Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  CFD - Einsteiger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  CFD - Einsteiger (1157 mal gelesen)
king-lui-the-2nd
Mitglied
Diplomand / SHK

Sehen Sie sich das Profil von king-lui-the-2nd an!   Senden Sie eine Private Message an king-lui-the-2nd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king-lui-the-2nd

Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 23. Okt. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin nahezu absoluter Neuling auf dem Gebiet CFD. Aber vielleicht nimmt sich trotzdem jemand etwas Zeit, um mir zu helfen.

Nun aber zu meinem Problem:
Ich versuche einen kleinen Würfel mit mehreren Öffnungen zu simulieren. Innerhalb diese Würfels soll eine Wärmequelle sein, welche die umliegende Luft erwärmt und somit zwei Dinge bewirkt: Einerseits die Außenwände erwärmen und andererseits durch die verschiedenen Öffnungen hinein- bzw. hinausströmt.
Mein Hauptinteresse liegt in der Beantwortung der Frage, wie heiß die Außenwände werden.

Über Hilfe in jeweder Form (Links, Tipps, Erklärungen zur Vorgehensweise) würde ich mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MalteJ
Mitglied
Junior-Aerodynamiker, TUMling


Sehen Sie sich das Profil von MalteJ an!   Senden Sie eine Private Message an MalteJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MalteJ

Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 24. Okt. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king-lui-the-2nd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube mit CFX kannst du nur simulieren, wie heiß dein Fluid wird.
Um herauszufinden, wie heiß dein Würfel wird, musst du die Simulation mit ANSYS koppeln (Stichwort FSI).

Gruß,
Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

king-lui-the-2nd
Mitglied
Diplomand / SHK

Sehen Sie sich das Profil von king-lui-the-2nd an!   Senden Sie eine Private Message an king-lui-the-2nd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king-lui-the-2nd

Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann das "normale" ANSYS den mit FSI umgehen, oder braucht man dann noch irgendwelche weiteren Toolboxen für?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MalteJ
Mitglied
Junior-Aerodynamiker, TUMling


Sehen Sie sich das Profil von MalteJ an!   Senden Sie eine Private Message an MalteJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MalteJ

Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king-lui-the-2nd 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "normale ANSYS" kann das mit Flotran machen.
Flotran ist aber veraltet und wird offiziell nicht mehr supportet.
Du nimmst also am besten ANSYS und CFX.
Weiß gar nicht, ob es eine extra Lizenz für die FSI Kopplung (MFX heißts glaub ich) gibt.

Gruß,
Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

king-lui-the-2nd
Mitglied
Diplomand / SHK

Sehen Sie sich das Profil von king-lui-the-2nd an!   Senden Sie eine Private Message an king-lui-the-2nd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king-lui-the-2nd

Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 29. Okt. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auf jeden Fall schon mal.
Mmh, dummerweise habe ich momentan noch keinen Zugriff auf CFX. Daher werd' ich wohl vorerst noch mit Flotran vorlieb nehmen müssen.
Du kannst mir nicht zufällig irgendein gutes Tutorial oder sonstige Hilfen nennen, um mir den Einstieg etwas  zu vereinfachen. Bis jetzt habe ich nur kleinere Strömungssimulationen erstellt. Aber dummerweise weiß ich nicht, wie man ANSYS bzw. Flotran beibringt, dass sich Luft an einem Gegenstand erwärmt UND dadurch aufsteigt. Ersters geht ja noch, aber die Kopplung mit dem Aufsteigen habe ich noch nicht hinbekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king-lui-the-2nd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von king-lui-the-2nd:
Aber dummerweise weiß ich nicht, wie man ANSYS bzw. Flotran beibringt, dass sich Luft an einem Gegenstand erwärmt UND dadurch aufsteigt.

was mal wieder beweist, dass king-lui die ANSYS Hilfe nicht benutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MalteJ
Mitglied
Junior-Aerodynamiker, TUMling


Sehen Sie sich das Profil von MalteJ an!   Senden Sie eine Private Message an MalteJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MalteJ

Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2000

erstellt am: 30. Okt. 2007 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king-lui-the-2nd 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort "buoyancy" wenn ich mich recht erinner 

Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

king-lui-the-2nd
Mitglied
Diplomand / SHK

Sehen Sie sich das Profil von king-lui-the-2nd an!   Senden Sie eine Private Message an king-lui-the-2nd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king-lui-the-2nd

Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MalteJ: Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

king-lui-the-2nd
Mitglied
Diplomand / SHK

Sehen Sie sich das Profil von king-lui-the-2nd an!   Senden Sie eine Private Message an king-lui-the-2nd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king-lui-the-2nd

Beiträge: 6
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 06. Nov. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich hab's tatsächlich schon fast so wie ich es haben will.
Die Simulationen der Luftströmungen sind gut und selbst die Erwärmung der Wände kann ich berechnen. Aber leider klappt es noch nicht, dass ich Luftbewegungen (und alles was dazugehört) und Festköper gleichzeitig simulieren kann. Ich muss die Ergebnisse der einen Simulation immer erst händisch in die andere übernehmen. Muss man das so machen, oder geht das auch irgendwie automatisch?

Und eine etwas peinliche Frage (ich weiß, dass steht bestimmt auch irgendwo in der Hilfe - aber ich finde es nicht). Wenn ich meine Simulation fertig habe und mir die Wärmeverteilung anschauen will, möchte ich gerne einzelne Wände durchsichtig machen, damit man sehen kann was dahinter ist. Wie geht das?

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz