| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Mit SPMWrite von der Modalanalyse zum digitalen Zwilling, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: fkm-Bewertung Ansys Workbench (3733 mal gelesen)
|
bergii Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2007 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich habe ein großes Problem. Ich möchte mein gerechnetes Bauteil dauerfest auslegen. Ich habe mir die FKM-Richtlinie angeschaut und habe auf der Cadfem Seite ein Macro gefunden, welches in der Workbench 10 funktioniert und die Berechnung für jeden Knoten durchführt. Da ich per Hand nicht alle Knoten berechnen kann und ich ggf. nicht den bemessungsrelevanten Knoten finde, würde ich das Tool gerne ausprobieren. Leider habe ich nur auf die Ansys Workbench Version 11 zugriff. Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt und kann mir weiterhelfen? Funktioniert das Tool? Wie legt ihr eure Bauteile Dauerfest aus? (Das die unterschiedlichen Einflüsse vielfältig sind ist mir bereits bekannt) Der Newsletter ist unter : http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2005/0509/fkmgrad.pdf erhältlich. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann. Großen Dank mfG bergii Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faultier1708 Mitglied
|
erstellt am: 12. Okt. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bergii
Hallo bergii, schreib doch einfach eine E-Mail an CADFEM. Die Adresse ist in dem Newsletter angegeben. Dann erhälst Du eine zip-Datei mit 5 Dateien. Dieses Makro funktioniert in Workbench V11. Habe es selbst ausprobiert. Du kannst damit keine Volumen, sondern nur Flächen auswählen. Falls Du noch Fragen hast, dann meld dich einfach. Gruß Faultier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergii Mitglied

|
erstellt am: 12. Okt. 2007 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort, die Adresse habe ich bereits gesehen, habe nur leider von cadfem noch keine Antwort erhalten und damit auch leider nicht die zip-Datei. Mit dem abgebildeten Code kann ich ohne Erklärung so nicht viel anfangen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, definiert man sich an einem 3D Modell die zu prüfenden Oberflächen. Ist meine Vermutung richtig? Funktioniert das Tool auch richtig? Gibt es die Möglichkeit das du mir die Datei schickst? Ansonsten muss ich wohl oder übel warten. CU P.S.: vielleicht hast Du auch noch eine Ahnung, wie ich aus der Workbench die 3 Hauptspannungen für einen Knoten auslesen kann (jeden Spannungsvektor einzeln). Dies stellt mich wiederum vor ein großes Problem. Dank Dir. bergii Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergii Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, ich habe nun das Tool von Cadfem bekommen. Es funktioniert auch soweit. Ich stelle mir aber die Frage, an welchem Punkt das Tool die Spannungen S1,S2 und S3 ermittelt. Immer an der Stelle der maximalen Vergleichsspannung, oder wo? Ich bin der Meinung das die Stelle der maximale Vergleichsspannung und damit die zugehörigen Spannungen S1,S2 und S3 nicht immer die maßgebende Stelle für die FKM-Richtlinie ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Dank im Voraus. mfG bergii Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Latrine Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 18. Okt. 2007 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bergii
|
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bergii
|
Sepp287 Mitglied Doktorand
|
erstellt am: 19. Okt. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bergii
Hallo! Da ich mich im Moment auch sehr intensiv mit dieser MAterie beschäftige, würde mich das Tool auch interessieren! Wäre dankbar, wenn es mir jemand an die folgende Adresse senden könnte: josef.bauer@uni.lu Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergii Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2007 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ihr habt die Dateien schon, das Script ist vollständig im Newsletter und es muss nur komplett als Befehl eingebunden werden. Lösung/Einfügen/Befehle/FKM Skript einfügen. Wenn man eine Rechnung startet wird der Code mit eingebunden. Zuvor müssen noch die zu untersuchenden Flächen als Komponenten erstellt werden und mit FKM1-FKM“unendlich“ benannt werden. Groß- oder Kleinschreibung ist dabei egal. In den Dateien von Cadfem befindet sich noch eine Beschreibung wie man eine Systemvariable erzeugt. Funktioniert aber irgendwie bei mir nicht. Von daher ist schon alles vorhanden. Meine Fragen bleiben aber leider immer noch. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Zitat: Ich stelle mir aber die Frage, an welchem Punkt das Tool die Spannungen S1,S2 und S3 ermittelt. Immer an der Stelle der maximalen Vergleichsspannung, oder wo? Ich bin der Meinung das die Stelle der maximale Vergleichsspannung und damit die zugehörigen Spannungen S1,S2 und S3 nicht immer die maßgebende Stelle für die FKM-Richtlinie ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Dank im Voraus.
mFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
werki Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 21. Okt. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bergii
Das Macro sucht in den Knoten der Komponente(n) fkmx den Knoten mit der Maximalen Vergleichsspannung und macht dort dann die Auswertung. Du hast recht damit, dass dies nicht unbedingt kritische Bereich für das Bauteil sein muss, aber was verlangst du von dem Macro? Ein bisschen Arbeit muss auch noch dem Ingenieur bleiben. Letztlich muss er entscheiden, welche Stelle maßgeblich für einen Spannungsnachweis ist und dementsprechend dann das Macro evtl anpassen. Ich persönlich mache die Auswertung mit diesen Macros grundsätzlich in ANSYS Classic, auch wenn ich die Rechnung mit der Workbench mache. Solange ich in Workbench bei der Auswertung nicht die volle Kontrolle über einzelne Knoten habe, ist mir die Workbench-Lösung mit Command-snippets zu heikel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergii Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, bis hierhin kann ich alles nachvollziehen. Wie aber finde ich die Stelle die ggf. bemessungsrelevant wird, vorausgesetzt es ist nicht die Stelle der maximalen Vergleichsspannung. Suche ich mir die Stelle die den maximalen Zug (in der Workbench= Maximal im Hauptachsensystem) und den maximalen Druck (in der Workbench= Min im Hauptachsensystem) aufweisen und greife mir die zugehörigen 2 fehlenden Spannungen an den 2 Knoten ab und führe dann den Nachweis an den 2 Knoten???(Hauptspannungen an den Knoten in das Koordinatensystem der FKM-Richtlinie gedreht) Sind das dann meine zu untersuchenden Stellen, oder wie finde ich den „richtigen“ Knoten??? Vorausgesetzt die Spannungen nehmen an allen Knoten in der Tiefe gleich schnell bzw. gleichlangsam ab. Ich bin über eine Antwort sehr dankbar Mit freundlichen Grüßen bergii
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |