Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Element zwischen 2 Knoten über APDL (ohne Knotennummern)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

110% Ansys Workbench - Ansys Mechanical effizient nutzen, ein Seminar am 27.11.2025
Autor Thema:  Element zwischen 2 Knoten über APDL (ohne Knotennummern) (2453 mal gelesen)
mathFH
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von mathFH an!   Senden Sie eine Private Message an mathFH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathFH

erstellt am: 11. Okt. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe ANSYS-Gemeinde,

zur Zeit versuche ich mir im Rahmen meiner Diplomarbeit auch die APDL-Kommandos von ANSYS anzueignen.
Dabei bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen:
Ich möchte nacheinander verschiedene CAD-Files importieren. Die 3D-Objekte möchte ich vernetzen und mit Hilfe von COMBIN14-Elementen "einspannen". Diese Elemente werden ja zwischen zwei Knoten definiert. Da die Knotennummern von Objekt zu Objekt verschieden sind, kann die Auswahl dieser zwei Knoten nicht anhand der Knotennummern vollzogen werden. Ich möchte diese beiden Knoten anhand ihrer Lokalisierung im Globalen KO auswählen und für die Generierung eines Elementes verwenden. Die Auswahl dieser beiden Knoten ist mir zwar schon gelungen, aber ich weiß nicht wie ich das dann "allgemein" (also ohne Knotennummern) dem E-Command beibringen kann.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank
Anne-Kathrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

versuch mal folgendes:

NODE_XYZ=NODE(100,200,300)

Dabei ist:

NODE_XYZ-Name der Variable
100-X-Koordinate
200-Y-Koordiante
300-Z-Koordinate

Für NODE_XYZ kannst du alles mögliche schreiben. Mit dieser Variablekannst du dann weiter arbeiten. Zum Beispiel kannst den Knoten mit D,NODE_XYZ,ALL einspannen.
Du kannst so beliebig viele Knoten über ihre Koordinaten definieren.

Ich hoffe, dir hilft das weiter.

MfG, Heiner

mathFH
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von mathFH an!   Senden Sie eine Private Message an mathFH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathFH

erstellt am: 11. Okt. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiner,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei den Antworten merke ich immer, was ich bei der Erstellung des Beitrags vergessen habe zu erwähnen.
Und zwar möchte ich ja wie beschrieben ein COMBIN14-Element zwischen zwei Knoten definieren. Einer der beiden Knoten ist mir mit Knotennummer bekannt, den kann ich einfach verwenden. Vom anderen Knoten kenne ich immer zwei Koordinaten exakt, also z.B. x=-130, y=0, aber für die dritte, also in diesem Fall die z-Koordinate, nur einen Bereich in dem dieser Knoten dann liegt. Im vorliegenden Fall ist die z-Koordinate sehr sehr nahe an Null, aber eben nicht gleich Null.
Gibt es dafür auch eine Lösung, vielleicht wie eine Art "Abweichungsbereich" für die Koordinaten.
Vielen Dank
Anne-Kathrin

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anne-Kathrin,

wenn der Knoten nicht genau bei dieser Koordinate liegt, nimmt Ansys automatisch den Knoten, der den Koordianten am nächsten ist. Insofern kein zweiter Knoten extrem dicht an deinem gewünschten Knoten liegt, kannst du die Selektion genau so vornehmen, wie beschrieben. Ansonsten kannst du dir über eine Selektion den Knoten suchen.
Ungefähr so:

NSEL,S,LOC,X,untere Grenze, obere Grenze
NSEL,R,LOC,Y,untere Grenze, obere Grenze
NSEL,R,LOC,Z,untere Grenze, obere Grenze
CM,NODE_XYZ,NODE

Wenn du zwei Koordinaten sicher weißt, vereinfacht sich das auf folgende Form:
NSEL,S,LOC,X,X-Koordinate
NSEL,R,LOC,Y,Y-Koordinate
NSEL,R,LOC,Z,untere Grenze, obere Grenze
CM,NODE_XYZ,NODE

Der CM Befehl erzeugt eine Komponente, auf die du wieder mit dem Komponentennahmen (hier: NODE_XYZ) zugreifen kannst.
Mit oberer und unter Grenze wird der Berech eingegrenzt, in dem sich der Knoten befindet. Allerdings kann es passieren, dass du damit mehrere Knoten auswählst, wenn du die Grenzen zu weit hast.

Nacher das ALLSEL nicht vergessen!

MfG, Heiner

mathFH
Mitglied
Studentin

erstellt am: 11. Okt. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiner,

vielen, vielen Dank.
Ich wusste nicht, dass ANSYS da automatisch den nächsten nimmt.
Das funktioniert jetzt so.
Also, nochmal vielen Dank
Anne-Kathrin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz