| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Start der CADFEM Conference Series: Optik, Photonik und Elektromagnetik, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ergebnisse einlesen für neue Berechnung (2021 mal gelesen)
|
Holger_S Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ANSYS-Gemeinde, ich habe ein 2D Flächenmodell erstellt, welches ich in einem ersten Rechenlauf erfolgreich berechnet habe. Die Belastung besteht aus 3 Lastschritten, das Modell aus 2 Einzelteilen. In einem neuen Rechenlauf, sollen die Ergebnisse aus dem 2.Lastschritt eingelesen werden - zusätzlich wird ein Bauteil aus dem Modell entfernt. Ich habe versucht über LDREAD,REAC,,,2,,Ergebnisfile,rst ASEL,S,,,1 (Fläche des 2.Teils u. dessen Elem+Knoten selektieren) DDELE,ALL (Randbedingungen auf dieser Fläche löschen) EDELE,ALL (Alle Elemente dieser Fläche löschen) NDELE,ALL (Alle Knoten dieser Fläche löschen) ETDELE,3,4 (Kontaktelemente - hier Typ 3,4 löschen) ALLS SOLVE die Ergebnisse aus 2.Lastschritt zu laden und den Rechenlauf mit geänderten Bedingungen nochmals durchzuführen, was aber zu keinem Ergebnis führt. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. MFG Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger_S
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht das nur über ein Restart. antype,,rest nur dann wird das Resultfile wirklich erweitert und auch die vorherigen Ergebnisse eingegangen. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_S Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kpt. Klotz, habe deinen Tip mit eingebaut, leider stimmen die Ergebnisse trotzdem nicht. Anscheinend ist das Problem selbst für erfahrene User nicht lösbar (oder vielleicht zu aufwendig für eine kurze Antwort :-) Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
werki Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger_S
Ich habe letztens genau das Gegenteil gemacht. Das Modell bestand aus 2 Lastschritten: 1. Lastschritt: Normale Simulation 2. Lastschritt: "hinzufügen" eines Bauteils Ich habe das mit den Ekill/Ealive Befehlen gelöst. Ich kenne dein Modell nicht im Detail, aber das Prinzip sollte das ähnlich sein. Im ersten Lastschritt alles berechnen, im zweiten Lastschritt die Elemente des Bauteils, das entfernt werden soll mit Ekill deaktivieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_S Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von werki: Ich habe letztens genau das Gegenteil gemacht. Das Modell bestand aus 2 Lastschritten: 1. Lastschritt: Normale Simulation 2. Lastschritt: "hinzufügen" eines BauteilsIch habe das mit den Ekill/Ealive Befehlen gelöst. Ich kenne dein Modell nicht im Detail, aber das Prinzip sollte das ähnlich sein. Im ersten Lastschritt alles berechnen, im zweiten Lastschritt die Elemente des Bauteils, das entfernt werden soll mit Ekill deaktivieren.
Hallo werki, das Modell besteht eigentlich nur aus einem einfachen Blech, welches in einem geringen Abstand zu einem feststehenden Werkzeug liegt. Das Blech wird im 1. Schritt durch Druck gegen das Werkzeug gepresst (Kontakt), erhält dort seine Form und wird anschließend in Schritt 2 mit geringerem Druck auf Betriebszustand gebracht. In diesem 2. Schritt brauche ich deshalb kein Werkzeug (einfacher Solidblock). Die Idee mit "Ekill" hatte ich auch, habe dazu die Elemente des Bauteils 2 (sowie der Kontaktelemente) per Befehl selektiert und wollte diese dann entfernen, zusammen mit den dann unnötig gewordenen Randbedingungen - leider ohne Erfolg.. Trotzdem Danke für deinen Tip! Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
werki Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger_S
Und warum fährst du das Werkzeug dann nicht einfach weg? Ob es verschwinden soll,oder einfach ausser Reichweite ist, sollte doch dann egal sein. Allerdings verstehe ich nicht, warum das mit Ekill/ealive nicht funktionieren soll. Was verstehst du unter keinem Erfolg? Konvergiert es nicht? Bist du sicher, dass du nichtlinear rechnest? Bist du im zweiten Lastschritt in den /prep7 Modus gewechselt? (Dann vergisst er alle Ergebnisse aus LS1) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |