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Autor Thema:  Automatische Kontaktfindung in Ansys Workbench 10 (3854 mal gelesen)
Markus_30
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erstellt am: 02. Okt. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe eine Baugruppe, die ich durchrechnen möchte. Diese ist etwas umfangreicher. Jetzt habe ich natürlich viele Kontaktflächen (ich müsste eigentlich genau 455 Kontakte bekommen). Workbench listet aber in den Kontakten nur 200 auf (habe mich dazu hinreißen lassen, sie durchzuzählen). An der Toleranz zur Kontaktfindung liegt es nicht. Mein CAD-Modell, das ich importiert habe, habe ich auch schon überprüft. Dieses ist auch sauber.

Was mich wundert: Auf der einen Seite findet er Kontakte, die er auf der anderen Seite nicht findet, obwohl die andere Seite genau das gleiche ist. Die Kontakte anderer Komponenten sind dann wieder auf der anderen Seite. Meine Baugruppe beinhaltet Komponenten, die spiegelbildlich angeordnet sind, auf die ich aber bei der Berechnung nciht verzichten kann. Und die ganzen Kontakte manuell einfügen, da werd ich ja verrückt.

Ich habe mehrere Kontaktflächen, die zwar unterschiedlichen Komponenten gehören, die sich aber in einer Ebene befinden und auf einem Teil aufliegen. Ist es möglich, diese vielen Kontakte zu einem Kontakt zusammenzufassen? Dann könnte ich mir die manuelle Kontakterstellung durchaus vorstellen.

Wenn das nicht möglich ist: Warum findet Ansys die Kontaktflächen nicht? Bin hier schon eine Weile am Grübeln, aber ich komme einfach nicht dahinter. Vielleicht hat schon mal jemand ähnliches erlebt?

Ein Bild vom Teil kann ich leider nicht anhängen.

------------------
Gruß 

Markus

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erstellt am: 02. Okt. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Du schreibst von einem bonded-contact oder nicht? Warum benutzt Du nicht die Möglichkeit das ganze als ein Bauteil (kann auch Bauteil heißen, hab das gerade nicht vor Augen) zu verschmelzen, oder sollen die Netzen der einzelnen Bauteile so verschieden sein. Ich traue dem bonded-contact noch immer nicht so richtig. Bei einer Bauteilvariante dauert das Vernetzen zwar länger, aber Du bekommst ein deutlich saubereres System, das auch ohne die ganze Kontaktproblematik auskommt.

Gruß

Cpt.Klotz

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[Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 02. Okt. 2007 editiert.]

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Markus_30
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erstellt am: 02. Okt. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort. Allerdings hätte ich noch Fragen:

Wie verschmelze ich die Teile in Ansys-Workbench? Brauche ich da den Modeler? Da habe ich nämlich keine Lizenz für.

Verhalten sich die Bauteile nach dem Verschmelzen wie ein einziger Klotz (Bauteile können sich dann nicht mehr gegeneinander verschieben)? Wenn dem so ist, dann kann ich das leider nicht brauchen, da ich eine Bewegung zwischen den Bauteilen zulassen muss.

------------------
Gruß 

Markus

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Cpt.Klotz
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erstellt am: 02. Okt. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm leider ist das mit dem Baugruppen Teil des DM und an den Stellen wird dann auch ein gemeinsamer Knoten erstellt, welcher dauerhaft verbunden ist. Dementsprechend kommt das wohl leider nicht in Frage.

Das mit den Kontakten ist dann wohl die einzige Möglichkeit. Ggf. kannste mal die Kontaktfindungstoleranz hoch setzen damit er alle Kontakte findet, oder halt den Rest manuell eintragen. Wieso sind denn das so viele Kontakte? Evtl. könntest Du auch noch virtuelle Topologien einfügen, um damit die Kontaktanzahl zu verringern. Wenn das alles wirklich keine bonded-contact sind und er alle Kontakte auf gegenseitige Durchdringungen testen muss sehe ich schon jetzt gewaltige (nicht lösbare) Konvergenzprobleme. Wenn es was dynamisches ist, kann sowas wahrscheinlich nur mit einem generellen Kontakt und explizit gelöst werden.

Gruß

Cpt.Klotz

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Markus_30
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erstellt am: 03. Okt. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hast vollkommen Recht. Ich werde jetzt versuchen, die Kontakte manuell zu erstellen. Allerdings übe ich das ganze erst mal an einem kleinen und übersichtlichen Modell. Dort werde ich auch mal versuchen, mehrere Kontakte zusammenzufassen, und die Ergebnisse mit den nicht zusammengefassten Kontakten vergleichen. Dann werde ich wissen, ob es Auswirkungen hat. Mal schaun, ob was plausibles dabei rauskommt.

Mit den Kontaktfindungstoleranzen habe ich schon gespielt, hatte keine Auswirkungen. Es kamen nie mehr als 200 Kontakte an.

Warum ich so viele Kontakte habe? Das könnte ich dir am Besten anhand eines kleinen Bildes erklären. Aber ein Bild von der Baugruppe darf ich hier natürlich nicht reinstellen. Ich werde mit meinem kleinen Versuchsmodell natürlich auch ausprobieren, welche Auswirkungen eine Vereinfachung des Rechenmodells aufs Ergebnis hat. Vielleicht lassen sich die Kontakte doch ohne größere Auswirkungen aufs Ergebnis reduzieren.

Da werde ich mich die nächste Woche mal ein bisschen damit spielen. Wenn ich mich da mal "durchgebissen" habe, dann weiß ich beim nächsten Mal wenigstens, was ich machen darf und was nicht, damit ein vernünftiges Ergebnis rauskommt. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen 

------------------
Gruß 

Markus

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Markus_30
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erstellt am: 04. Okt. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe jetzt die Kontakte alle manuell erstellt und dabei auch gleich mehrere zusammengefasst. In der Art, in der ich dies gemacht habe, hatte es keinerlei Auswirkungen auf das Ergebnis. Jetzt lass ich die Kiste mal über Nacht rödeln.

------------------
Gruß 

Markus

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