| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Automatisierung mit Ansys Discovery Scripting, ein Seminar am 26.06.2025
|
Autor
|
Thema: ANSYS Modell nach Abaqus konvertieren (1749 mal gelesen)
|
Kampf-Ameise Mitglied Ingenieur

Beiträge: 129 Registriert: 12.03.2002 ANSYS Mechanical 18.2, 2019R1, 2019R3
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ist es möglich ein ANSYS 11 Modell nach Abaqus zu konvertieren??? Ich habe die suche hier im Forum schon mal benutzt und auch einen Thread dazu gefunden. Allerdings war der von 2005. Gibt es mittlerweile die Möglichkeit? Wenn nicht direkt in Ansys dann evtl. mit Hilfe eines Zusatzprogrammes??? Danke schonmal Kampf-Ameise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 01. Okt. 2007 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kampf-Ameise
Hallo, bitte beschreibe genauer was du unter Konvertieren verstehst. Wenn du nur die Geometrie benötigst würde ich folgendermaßen vorgehen: Das Modell unter Hypermesh einlesen und als ABAQUS-Datei herausschreiben. Auch bestände in Hypermesh die Möglichkeit des Reverse-Engineerings, bei dem du basierend auf einem FEM-Netz die zu Grunde liegende Geometrie "zurückführst" und mit dieser weiterarbeitest. ------------------ Gruß,
Dominik
[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 01. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen schönen guten Morgen Dominik, mit Konvertieren meinte ich schon auch das Netz. Boundary Conditions wären auch schön, sind aber kein Muss. Das Modell ist relative einfach und die BC sind recht schnell wieder aufgebracht. Die reine Geometrie habe ich schon mit dem IGES-Format übertragen können. Wenn das Ganze auch irgendwie mit dem Netz funktionieren würde wäre mir sehr geholfen. Gruß Kampf-Ameise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 02. Okt. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kampf-Ameise
Zitat: Original erstellt von Kampf-Ameise: Wenn das Ganze auch irgendwie mit dem Netz funktionieren würde wäre mir sehr geholfen.
Guten Morgen Kampf-Ameise, wie schon beschrieben, würde ich das Netz mit ANSA oder Hypermesh versuchen zu importieren und als ABAQUS-Datei wieder exportieren. ------------------ Gruß, Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 02. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|