| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Gutes Datenmanagement ist Voraussetzung für KI in Unternehmen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Graphical Solution Tracking Problem - Konvergenzanzeige stoppt (2032 mal gelesen)
|
cro4ky Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2007 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ich hab seit neusten ein paar Probleme mit den Graphen für die Konvergenz. Der wird eigentlich noch angezeigt, aber ab einen bestimmten Punkt wird die Grafik in Ansys nicht mehr aktualisiert. Erst ab den nächsten Loadstep zeigt es wieder für ein paar Substeps etwas an. Dabei ist die Anzahl der Substeps, wo etwas angezeigt wird unterschiedlich. In der Hilfe komm ich nur bis /GST, wo ich es aber auch nur ganz aus machen kann. Aber es ist ja schon an und wird ja eine gewisse Zeit angezeigt. Ich weiß jetzt nicht, ob es irgendwas mit Ansys ist, oder mit meiner Grafik am PC oder sonst etwas. Kennt einer das Problem und kann helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2007 00:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Das ist völlig normal in der graphischen Ausgabe. Das ist eine der zahlreichen noch vorhandenen Macken von ANSYS und hat wirklich nichts zu bedeuten. Ich wüsste auch nicht, dass man da was gegen machen kann. Im output-window, wo ja eh eine bessere Ausgabe der Konvergenzkriterien erfolgt, wird alles noch richtig angezeigt. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cro4ky Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2007 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ah ok. Das ist schade. Gibt es zufällig noch irgendwelche Tools, mit denen man das log File später irgendwie grafisch auswerten kann. Also bzgl. der Konvergenz. Ich hab hier über nacht ein etwas größeres Batch am laufen und würde mir am nächsten Tag doch nochmal ansehen, wo es Probleme gab (rein aus Interesse). MfG und danke für die ultra schnelle Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2007 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Ich lasse meine längeren Rechnungen eigentlich immer vie batch rechnen. Wenn Du dann die Ausgabe in eine Datei umleitest /output,ausgabe,txt schreibt er Dir alles sauber in eine Datei was normalerweise im Outputwindow vorhanden ist, das ist zwar nicht graphisch, aber in Textform und somit eigentlich ja sogar präziser. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cro4ky Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube, dass ich schon etwas workbench verwöhnt bin und auch alles schön bunt mit Knuddelgrafik brauche. Aber das ist auch okay. Ich sollte mich damit abfinden, dass Ansys ja im Prinzip Mathematik ist und ich deshalb auch eher Zahlen ansehen sollte. Also nochmal danke.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samsfem Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
|
cro4ky Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Diese müsste dann eigentlich im GUI erscheinen und sollte im danach im Anschluss auch zu speichern sein, sofern man die Anzeige nicht direkt überschreibt mit irgend einer anderen Ausgabe. Ob es irgendwo für das "Bild" einen Puffer gibt bzw. ob man sich im Nachhinein (aus der .db oder ähnliches) den Konvergenzverlauf herausnehmen kann würde mich auch interessieren. Aber wie gesagt scheint das output file die einzige Möglichkeit zu sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
samsfem Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Okt. 2007 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Wenn ich normal die Analyse in ANSYS durchführe wird der Konvergenzverlauf wie gehabt angezeigt - wenn ich aber die Analyse via BATCH rechne, würde mich interessieren ob man dieses gespeicherte .gst- File öffnen oder betrachten kann?? Best Regards Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel May Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Hallo zusammen, wenn Ihr unter WindowsXP rechnet, gibt es für das Aktualisierungsproblem des Konvergenzmonitors eine einfache Lösung. Aktiviert für die ANSYS.EXE den Win2K-Kompatibilitästmodus und alles ist wieder fein. Den Leuten von ANSYS ist offensichtlich auch nicht ganz klar worin das Problem eigentlich besteht, jedoch funktioniert der workaround! Für die Konvergenzüberwachung im BATCH-Modus gibt es die Möglichkeit sich die Datei jobname.mntr anzusehen (siehe dazu auch http://ansys.net/collection/27). Dort sind letztlich ähnlich Informationen, die ANSYS anzeigt, enthalten. Ich bin gerade beim Entwickeln eines kleinen Programms, was diese Daten ähnlich wie in der Workbench aufbereitet und anzeigt. Grüße, Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |