| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Vernetzung: zwischen Geometrie und numerischer Lösung , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Drehfeder mit Verschiebungsbehinderung (1169 mal gelesen)
|
iri.b Mitglied
|
erstellt am: 28. Sep. 2007 01:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bitte um Unterstützung. Es werden zwei aufeinanderliegende Platten mit Hilfe von Plane182-Elementen modelliert. Beide Platten liegen in einer Ebene direkt aufeinander. Die eine Platte wird nun drehsteif gelagert. Sie kann sich weder verschieben, noch verdrehen. Zwischen dem mittleren Knoten dieser Scheibe und dem mittleren Knoten der drehfreien Scheibe soll nun eine Drehfeder "Combin14" mit einer Drehsteifigkeit die Momente übertragen. Wenn die drehfreie obere Scheibe nun gedreht wird, soll das Moment über die Drehfeder in die untere Scheibe übertargen werden. Dieses Modell soll zwei miteinander "weich" verklebte Platten abbilden, welche gegenseitig verdreht werden, bis die weiche Klebefuge versagt. Meine Frage bezieht sich nun auf die Momentenübertragung zwischen den beiden Knoten am ende der Drehfeder. Wie kann ich die beiden ENdknoten einer Drehfeder verschmelzen, so dass eine Verschiebung in x- und y-Richtung behindert wird, aber ein Moment über die Drehfeder um die z-Achse übertragen werden kann? Danke für eure Antworten im VOraus. Irek
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
serg1976 Mitglied mathphysicist - researcher

|
erstellt am: 05. Okt. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für iri.b
Really I also solved such problem some years ago. You can model it by MPC184 in ansys or if your knotten don’t rotate you can model it by CE command. But I don’t promise the gut result, it’s should be better solved in LS-DYNA. Regards, Serge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für iri.b
Du hast doch diese Frage hier schon vor 3 Tagen gestellt und hast auch eine Antwort darauf bekommen. Warum machst du da jetzt noch einmal einen neuen Thread mit dem gleichen Thema auf ? ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iri.b Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo horval, vielleicht hast du bemerkt, dass dieser beitrag der erstere der beiden gleichen war. da auf diese hier gestellte frage keine antwort kam, habe ich 2 tage später eine neue frage im neuen beitrag verfasst(mit bild und meiner meinung anch besserer erklärung), auf du auch geantwortet hast. betrachte diesen beitrag hier als überflüssig. deine antwort auf den anderen beitrag war im übrigen sehr hilfreich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |