Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzen (3D)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzen (3D) (2684 mal gelesen)
micha1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von micha1983 an!   Senden Sie eine Private Message an micha1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha1983

Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2007

erstellt am: 27. Sep. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorderansicht.PNG


Rueckansicht.PNG

 
Hallo.

Folgendes Problem kann ich mir nicht erklären...
Auf dem Bild "Vorderansicht" sind zwei Teile zu sehen. Das U-förmige Teil (unten) ist sehr fein vernetzt und das Netz des "Stempels" soll nach oben hin immer grober werden. Das klappt so auch einigermaßen. Wenn man allerdings den Zusammenbau von hinten betrachtet (Rueckansicht.png) hängen die beiden Netzte überhaupt nicht mehr voneinander ab.   

Wie kann das sein??? Ich verzweifel langsam...

Habe übrigens das "U" mit "vsweep" und den Stempel mit "vmesh" vernetzt.


Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!


Lieben Gruß aus Frankfurt,
Micha

[Diese Nachricht wurde von micha1983 am 27. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von micha1983 am 27. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 27. Sep. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe ich das richtig, dass Du das Modell aus zwei Voluminia erstellt? Du solltest die Volumunia mit vglue verbinden vor dem Vernetzen. Sicherlich haben die Volumunia keine gemeinsamen Flächen und Kanten, so dass das Netz nicht verbunden werden kann.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

[Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 27. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von micha1983 an!   Senden Sie eine Private Message an micha1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha1983

Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2007

erstellt am: 27. Sep. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das siehst du richtig...

Tausendmillionen Dank für die rekordverdächtig schnelle Hilfe!
Mit VGLUE klappts (natürlich).


Bis zum nächsten Mal... schönen Tag noch,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von micha1983 an!   Senden Sie eine Private Message an micha1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha1983

Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2007

erstellt am: 28. Sep. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wanne.PNG

 
So, da bin ich wieder.

Ich versuche nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit, die sich im Anhang befindliche "Wanne" (als .iges-Datei importiert) zu vernetzen. VGLUE funktioniert aber aber wg. der Toleranzen (siehe Fehlermeldung im Anhang) leider nicht... Habe die Toleranzen mit BTOL schon einige Male verändert - bringt aber alles nichts...

Was kann man da tun??? 

Würde mich über ne hilfreiche Antwort sehr freuen...


Viele Grüße,
der Micha

------------------
...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Leider.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 28. Sep. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine parasolid-Schnittstelle hast solltest Du diese nutzen. Ist aber leider meistens nicht möglich, da dies eine Extralizenz benötigt. IGES ist so ziemlich das mieseste zum CAD-Datenaustauch. Du kannst dann auch noch versuchen beim Export die Toleranzen zu erhöhen. Oder aber Du importierst den Kram mit der Workbench, falls Du die hast und lässt Dir dort ein ans-file erstellen.

Gruß

Cpt.Klotz

P.S.: Wie hast Du es eigentlich geschafft, dass die Bilder dort oben direkt angezeigt werden? 

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

[Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 28. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von micha1983 an!   Senden Sie eine Private Message an micha1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha1983

Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2007

erstellt am: 28. Sep. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja,
diese Schnittstelle ist in "meiner" Lizenz leider nicht enthalten... Workbench habe ich. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Modell als "ans-file" exportieren kann. Hab's mit "x_t" und ".anf" versucht - aber ohne Erfolg. Kann es sein, dass "mein" Workbench keine ans-Dateien kennt oder bin ich einfach nur zu blöd, das zu finden???

P.S.:
Bei der "Bildvorschau" (ganz oben) war ich selbst verblüfft.  Hab's ja grad auch nich mehr hinbekommen, obwohl ich alles genauso wie gestern hochgeladen habe. Glaub ich. *räusper*

------------------
...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Leider.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 28. Sep. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Du muss die Geometrie mit der Workbench importieren im DesignModuler und dann bei exportieren als *.anf speichern (SORRY NICHT ANS, mein Fehler), dann schreibt er das so sauber raus wie es geht. Das kannste dann in ANSYS classic einlesen.

Mit dem Befehl /facet kannste auch die Sicht dann wieder so einstellen, dass man die Flächen vernünftig sieht.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von micha1983 an!   Senden Sie eine Private Message an micha1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha1983

Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2007

erstellt am: 01. Okt. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Hilfe, Captain - ich krieg's aber leider nich hin...

Soll ich die .anf-Datei unter "File" -> "Import" einlesen? Wenn ja, isses dann egal, welches von den möglichen Dateiformaten ich auswähle - solange ich dann im Pop-Up-Fenster "*.*(alle Dateien)" auswähle?

------------------
...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Leider.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 01. Okt. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Das anf-file ist nichts anderes wie ein ANSYS-Makro. Das kannste über "read input from" einlesen und nicht importieren. Wenn Du die Datei mit einem Texteditor öffnest siehste die direkten Befehle, die man im Grunde sogar in die Befehlszeile kopieren können sollte.

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

[Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 01. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von micha1983 an!   Senden Sie eine Private Message an micha1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha1983

Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2007

erstellt am: 02. Okt. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, das Einlesen über "read input from" funktioniert schon mal.
Allerdings klappt "vglue" immer noch nicht - gleiche Fehlermeldung wie oben in dem Bild "Wanne".
Habe nun noch die Geometrie etwas vreinfacht (die Nut oben entfernt) und in CATIA die Toleranzen erhöht, dann ins Workbench importiert, als .anf gespeichert und in ANSYS classic eingelesen - wieder ohne Erfolg. Tjaaa...

------------------
...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Leider.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 02. Okt. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1983 10 Unities + Antwort hilfreich

... tja das ist nicht gut. Haste zwischen dem CAD-Prog und der Workbench die CAD-Schnittstelle des CAD-Progs benutzt, oder die das als igs importiert? Wenn Du die Daten als Catia-file, SolidWorks oder ProE hast solltest Du in jedem Fall die Schnittstellen nehmen. Wenn das immernoch nicht geht gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du vernetzt in der Workbench und schreibst Dir das Netz raus für classic, wobei Du dann nur das Netz hast ohne Geometriedaten, oder die frickelst Dir das im classic hin indem Du KP merged, neue Linien einzechnest und die Flächen neu erstellst, damit alle Volumen in die Teilflächen unterteilt sind. Das ist sehr aufwändig, aber dann bleibt die Geomtrie erhalten. Das ist allerdings schlecht, wenn Du mehrere Variante rechnest.

Gruß

Cpt.Klotz

P.S.: Zur Not würde ich Dir anbieten mal einen Blick auf die CAD-Daten zu werfen, dann kannste mir eine persönlichen Nachricht schicken. Ich bin allerdings von Donnerstag an für 1,5 Wochen in London und kan dann nichts machen.

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 02. Okt. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt gerade noch ein anderer Trick ein. Versuch mal im ANSYS classic das gesamte Modell um Faktor 1000 zu vergößern und dann die Teile zu "verkleben" danach die Teile wieder zurückskalieren. Häufig klappt dieser Trick. Durch das hin- und herskalieren wird das System ja nicht verfälscht.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 03. Okt. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

speicher Dein Modell in CATIA mal im V4-Format ab und importiere in ANSYS direkt die .model- Datei.

------------------
Grüsse, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von micha1983 an!   Senden Sie eine Private Message an micha1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha1983

Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2007

erstellt am: 09. Okt. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die netten Tips!
Das mit dem Hochskalieren klappt leider auch nicht, genauso wenig das Einfügen der .model-Dateien...

Habe übrigens ANSYS 11.0 nochmal neu installiert und kann nun endlich auch die CATIA-Schnittstelle verwenden - bringt mir bei meinem VGLUE-Problem aber leider auch nichts. Was könnte ich noch ausprobieren? Gibt es etwas Essentielles, was bei VGLUE beachtet werden muss?

Nochmal was Anderes:
Kann man beim Vernetzen die quadratischen Hexaeder eigentlich auch rechteckig machen???

------------------
...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Leider.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha1983
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von micha1983 an!   Senden Sie eine Private Message an micha1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha1983

Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2007

erstellt am: 09. Okt. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh, habe gerade in einem Beitrag vom Cpt. (vor ca. einem Jahr) gelesen, dass die Kontaktbedingungen außer Kraft gesetzt werden, wenn VGLUE verwendet wird. Ich brauche allerdings Kontaktelemente... was nun?
Wie kann ich denn meine zwei Volumina (in der "Wanne" (s.Bild oben) befindet sich noch ein Volumenelement) sinnvoll vernetzen, ohne VGLUE benutzen zu verwenden?

[Diese Nachricht wurde von micha1983 am 09. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 10. Okt. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micha,

ich bin wieder zurück aus London. Wenn auf Grund der Geheimhaltung nichts dagenspricht kannste auch via private Nachricht Kontakt mit mir aufnehmen und die Datei via e-mail versenden.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz