| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Mit SPMWrite von der Modalanalyse zum digitalen Zwilling, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Verschiebungsabhängiger Krafteinfluss (552 mal gelesen)
|
cro4ky Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus. Ich versuch es mal kurz und knapp zu halten: Ich möchte mit einer Kraft F gegen eine Feder arbeiten. Dabei soll die Kraft aber anhängig von der (durch die Krafteinwirkung auf die Feder) Verschiebung unterschiedliche Werte annehmen. Um es einfach zu halten: Für die ersten 10mm volle Kraft, zwischen 10-20mm langsam fallend auf 80% der Anfangskraft und zwischen 20-25mm dann von 80-0%. Leider habe ich keine Ahnung, ob und wie das gehen könnte. Hat jemand eine kurze Hilfestellung oder gar ein Tutorial oder ein paar Schlagworte bereit, nach denen man suchen könnte? Cheers und schon mal danke für eure Antworten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
Wenn es sich um statische Betrachtungen handelt, kannst Du mehrere Loadsteps mit jeweils unterschiedlicher Kraftgrösse erstellen. Was soll das Ergebnis der Simulation sein? ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 25. Sep. 2007 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cro4ky
|
cro4ky Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will damit das Kraftverhalten von Hydraulik und Pneumatikzylindern abbilden. Das Beispiel war natürlich stark überhöht. Und das mit Substeps funktioniert ja auch nicht. Dass müsste ich dann ja irgendwie von Hand iterativ machen. Sprich nur einen gewissen Teil an Kraft antragen, ausrechnen lassen und sehen, wieviel Weg ich schong gemacht habe und noch machen kann, bis sich die Kraft ändert. Auf jeden Fall viel zu umständlich (aus meiner jetzigen Sicht). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |