| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Produktentwicklung: Umweltfolgen früh erkennen und minimieren, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ansys Workbench 10.0 - Verformung von Kraftangriffsfläche in einer Richtung sperren (4188 mal gelesen)
|
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite mit Ansys Workbench 10.0 und habe eine Frage: Ich habe eine Fläche, an der eine Kraft angreift. Jetzt ist es natürlich so, dass sich diese Fläche in sich auch etwas verwindet. Ich möchte diese Verwindung sperren, so dass alle Punkte der Kraftangriffsfläche in einer Ebene liegen. Ich weiß, dass es geht, weil ich das schon mal gemacht habe. Aber ich finde die Einstellung einfach nicht. Es geht wie gesagt um Workbench 10.0. Wäre für jede Hilfe dankbar. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Ob es über die workbench selber geht weiß ich nicht. Ich würde der Fläche mal eine Komponente zuweisen und dann über die Befehlsangabe die Knoten in Richtung der Krafteinleitung koppeln. Das sollte klappen. (Ist allerdings nur bei linieare Rechnungen zu empfehlen, ansonsten solltest Du vielleicht mpc-Elemente verwenden.) Gruß Cpt. Klotz P.S.: Das könnte ungefähr so aussehen cmsel,s,kraftflaeche ! Mit kraftflaeche als vorhher erstellte Flaeche cp,,uy,all ! Kopplung in Y-Richtung alls ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau [Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 20. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5563 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 20. Sep. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich weiß, dass es im Workbench direkt geht, ohne die von dir genannte Befehlsangabe. Der Typ, bei dem ich damals die Workbench-Schulung hatte, hat uns das sogar gezeigt, wie es geht. Es war nur eine Option, die man setzen musste, damit nur Verformungen in einer Richtung zulässig waren. Ich finde diese Option leider nicht mehr. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grobian Mitglied Dr.-Ing.

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
hallo, nimm mal eine "externe Kraft", da gibt es die Einstellung "Verhalten", die kannst Du umschalten zwischen Starr und Verformbar. Evtl. müssem allerdings dafür unter "Gemeinsamen Optionen" die Beata-Optionen eingeschaltet werden. Gruß Grobian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5563 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 22. Sep. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Grobian, habe eben deinen Beitrag gelesen. Klingt vielversprechend. Ich werde es am Montag ausprobieren und mich melden, wenn ich weiß, ob es geklappt hat. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2007 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
|
erstellt am: 24. Sep. 2007 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, ich hab zwar auch nur wenig bis keine Ahnung, aber kannst Du die Kraft nicht als Druck einleiten? Oder hat das keine Auswirkungen auf das Ergebnis? Was ist wenn Du eine reibungsfreie Abhängigkeit verwendest um bestimmte Bewegungen zu verhindern? Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2007 05:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Rolf, mit Druck bekomme ich das gleiche Ergebnis wie mit Kraft. Das habe ich schon ausprobiert und es ist eigentlich logisch, dass das gleiche rauskommen muss. Mit reibungsfreier Lagerung habe ich es auch schon probiert, aber dann rührt sich an meiner Kraftangriffsfläche überhaupt nix mehr (was auch logisch ist). Und wenn ich eine andere als die Kraftangriffsfläche als reibungsfreie Lagerung definiere, dann verwindet sich die Fläche wieder. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechdesign Mitglied DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Beiträge: 214 Registriert: 16.12.2001 Berechnung: MathCAD 15.0(M050) Prime 4.0() CAD: Creo Parametric 3.0 (M160) Creo Parametric 5.0.2.0 HP ZBook G3 (Win8.1 64bit) INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz; 16 GB - Arbeitsspeicher FEM: Creo Simulate 3.0 (M160) Creo Simulate 5.0.2.0 ANSYS Workbench V19.2
|
erstellt am: 25. Sep. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
H@llo, probier mal eine "externe Verschiebung" auf die Fläche aufzubringen! In der Richtungskoordinate in der du die Fläche sperren möchtest gibst du den Wert = 0 (Null) an! Die anderen Werte lässt du voreingestellt mit "FREI"...!!! Ein Bild/ Skizze wäre zu solchen Fragen auch immer interessant, dies nur als Anregung!? Das mit dem Sperren der Verformung an der Fläche an der die Kraft ansetzt, das findest du nur unter "externen Kräften"... und es nennt sich "Verhalten"! Hier kannst du zwischen Verformbar und Starr umschalten! Hoffe geholfen haben zu können! Gruss mechdesign
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |