| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | PyAnsys: Der Schlüssel zur Automatisierung von Workflows, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Dehnung unter 45 Grad mit DMS-Rosette (2851 mal gelesen)
|
Käfer_2005 Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
|
erstellt am: 11. Sep. 2007 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich brauche Unterstützung bei der Auswertung von elastischen Dehnungen. Auf einem Werkstück habe ich an mehreren Positionen Dehnungen mit DMS-Rosetten gemessen. In meinem FEM-Modell kann ich mir dann entsprechend die Dehnungen in x- und y-Richtung anzeigen lassen. Nun kann ich mit der DMS-Rosette auch noch die Dehnungen unter 45 Grad in der x/y-Ebene Messen. Kann mir jemand sagen wie ich diese „Dehnung unter 45 Grad“ mit Ansys errechnen und anschließen im /Post1 darstellen kann. Für Antworten schon mal vielen dank im voraus. Gruß Käfer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Käfer_2005
Wenn mich nicht alles täuscht ist das relativ simpel: Koordinatensytem unter 45º erzeugen. Im /POST1 rsys,xx eingeben (wobei xx die Nummer des zuvor erzeugten KS ist) und die Dehnungen ausgeben lassen. ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Käfer_2005
Meine erste Idee wäre es, dass Du Dir an den einzelnen Punkten lokale KOS erstellst und diese dann für die Auswertung des jeweiligen Punktes als rsys nimmst. Dann sollte ANSYS die Ergebnisse in die Richtung umrechnen. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau ... verdammt da war jemand schneller als ich. Also von meiner Seite aus nochmal die Bestätigung. :-) [Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 11. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Käfer_2005 Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
|
erstellt am: 17. Sep. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist mir auch schon in den Sinn gekommen, da ich aber mal ein lokales KO-System erzeugt habe um einen Kraftvektor zu erzeugen, dies aber nicht so recht funktioniert hat, war ich diesbezüglich etwas unsicher. Gruß Käfer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Käfer_2005
Ich hatte mir damals ein Skript geschrieben, indem ich an den jeweiligen Stellen über 3 Knoten ein csys erstellt habe (z.B. csys,20 und folgende) und dann über eine Schleife für alle Stellen eine csv-Datei erstellt wird das ging ganz gut, zumal dann auch die erste Richtung der DMS stimmt, wenn Profile wirklich schräg im Raum liegen. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |