| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Python-Scripting in Ansys Discovery - Nur was für Nerds? , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: In Ansys via APDL Knoten innnerhalb einen Kreisringes auswählen (2492 mal gelesen)
|
ChristinaDO Mitglied Doktorandin Maschinenbau

Beiträge: 11 Registriert: 10.09.2007 Ansys 11.0 Student Version
|
erstellt am: 10. Sep. 2007 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Für meine Diplomarbeit arbeite ich an einem Modell für Ansys. Dabei möchte ich mit der APDL arbeiten und nicht über die Workbench oder das Gui. Hier meine Frage: Ich habe eine Blechronde erstellt und vernetzt, soweit so gut. Jetzt möchte ich alle Knoten auswählen, die innerhalb eines Kreisringes liegen, der durch zwei Radien begrenzt wird, um die Lagerung festzulegen. Dazu habe ich versucht mit einer if-Schleife zu arbeiten, die die Winkel von 0-360° durchläuft... aber das ganze ist wohl doch nicht so simpel. Wer kann mir helfen? Grüße Christina ------------------ Viele Grüße Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristinaDO
Das sollte eigentlich so gehen wie Du es wahrscheinlich vor hattest. Wenn die Knoten nicht entlang eine globalen Achse verlaufen musst Du zunächst die Working Plane in die Mitte des Kreises positionieren, dann musst Du Dein Koordinatensystem auf ein zyl. KOS umstellen und dann kannste mit Hilfe eines Radiusbereiches die Knoten selektieren. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hatte es bisher in karthesischen Koordinaten versucht, danke für den Tipp, dass man das auch zyl. umstellen kann. Was genau meinst du mit dem Verlegen der Working plane in die Kreismitte? Ich würde jetzt einfach das Koordinatensystem mit seinem Ursprung in die Rondenmitte legen... was das so gemeint? ------------------ Viele Grüße Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristinaDO
Ja genau ich meinte dass man das KOS in die Mitte legen muss, damit man beim zyl. KOS den Radius nutzen kann. War ein wenig mies von mir formuliert :-) Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|