| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | MRT trotz Implantat? Simulation schützt vor Hitzeschäden, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Klemmung eine Platte 2D (Fixturing) (1826 mal gelesen)
|
mathFH Mitglied Studentin

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, konnte leider keine Informationen zum Thema Fixturing im Forum finden. Daher nun meine Bitte um ein paar Hinweise. Ich stecke sozusagen noch in den Kinderschuhen in Sachen ANSYS und arbeite zur Zeit nur in der GUI. Nun zu meinem Problem: Ich habe eine Platte 100mm x 20mm und möchte diese durch sieben Feder-Dämpfungselemente (COMBIN14) mit einer bestimmten Anfangskraft "klemmen" (siehe Skizze, Datei-Anhang). Die Geometrie habe ich erzeugt und die COMBIN14-Elemente auch. Mein Problem ist der Kontakt zwischen der Platte und den Klemmelementen. Wie soll ich diesen realisieren? Wäre unter Umständen die Kontaktherstellung mit CONTA175-Elementen möglich? Nur was ist dann die Target-Surface bzw. anders formuliert, welcher Teil des Modells muss mit TARGE169-Elementen vernetzt werden? Die ganze Platte? Ich möchte vorerst nur ein 2D-Modell erstellen und der Kontakt soll reibungsfrei sein. Ich wäre sehr dankbar über einen hilfreichen Beitrag zu diesem Thema. Vielen Dank Anne-Kathrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mathFH
Hallo, warum willst Du das mit Kontaktelementen machen? Was spricht gegen eine direkte Anbindung der Federelemente an die Platte? EDIT: Was für Berechnungen willst Du mit dem Modell machen? ------------------ Grüsse, Torsten [Diese Nachricht wurde von Tortsen222 am 07. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Frage habe ich erwartet. Es soll die Möglichkeit bestehen, dass die Platte den Kontakt zu einem oder mehreren Klemmen verliert und wenn ich das direkt mache, also diese COMBIN14-Elemente zwischen einem "freien" Knoten und einem Knoten aus der Platte (z.B: vernetzt mit PLANE82)definiere, dann kann das ja nicht "passieren". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mathFH
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Torsten, Danke, das werde ich versuchen. Es sollen vorerst eigentlich nur statische Berechnungen durchgeführt werden. Aber vielleicht kannst Du mir da auch noch einen Tipp geben. Ich möchte am Modell an der oberen rechten Ecke eine Kraft aufbringen, aber nur für eine Sekunde. Danach soll eine Sekunde Pause sein und der linke Nachbarknoten ebenfalls für eine Sekunde mit der gleichen Kraft belastet werden. Hast Du einen Tipp wie ich das realisieren könnte? Vielen Dank Anne-Kathrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mathFH
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber wenn es sich um statische Analysen handelt spielt die Zeit keine Rolle. Demnach wäre das, was Du vor hast, in zwei Loadsteps zu machen, z.B. so: /sol !* ANTYPE,0 !****************** !** Load Set 1: !****************** allsel,all !* LSDELE,all LSCLEAR,ALL BFDELE,ALL,ALL !* Hier bringst Du Deine Randbedingungen auf. !* allsel,all !* !* Loadstep- File 1 schreiben lswrite,01 !* !******************* !** Load Set 2: !******************* allsel,all !* LSCLEAR,ALL BFDELE,ALL,ALL !* Hier bringst Du Deine Randbedingungen auf. !* allsel,all !* !* ESCRIBIR LS2 lswrite,02 !* OUTPR,ALL,LAST, !* !* Lösen lssolve,1,2, !* finish ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Torsten, ich möchte am Modell eigentlich Spannungen, Verschiebungen usw. berechnen. Später soll allerdings auch eine Schwingungsanalyse durchgeführt werden. Wie gesagt bin ich mit ANSYS noch nicht sehr vertraut, habe außer mit static, modal und harmonic noch nicht gearbeitet. Daher habe ich vorerst den ANALYSE-Typ static ausgewählt, um obige Ergebnisse zu erhalten. Mit den zwei Loadsteps ist ne gute Idee, muss ich mal versuchen. Hab halt immer nur in der GUI gearbeitet, nicht mit den ANSYS-Befehlen. Auch im Studium haben wir nie mit den Befehlen gearbeitet. Hast Du vielleicht einen Tipp wie ich diese am besten erlernen kann? Nochmal zu dem zeitabhängigen Problem: Gibt es einen besseren Weg einen Schleifprozess in ANSYS zu simulieren? Liebe Grüße und vielen Dank Anne-Kathrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mathFH
Was meinst Du mit "Schleifenprozess"? Wenn DU tatsächlich eine Zeitabhängige Betrachtung Deines Systems machen willst schau mal in die ANSYS v10-Hilfe: 5.3. Performing a Full Transient Dynamic Analysis Zu den Kommandos: Das lernst Du mit der Zeit. Wenn Du über den GUI arbeitest kannst Du Dir die Befehle, die Du gerade ausgeführt hast, im Session Editor anschauen. http://ansys.net/ ist eine gute Adresse für Makros und Hilfe im Allgemeinen. ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Torsten, dass es sowas wie den SessionEditor geben muss, hatte ich mir gedacht. Schön, dass Du mich darauf hingewiesen hast. Mit Schleifprozess meine ich eigentlich nur die Kraftaufbringung. D.h. ich möchte zum Zeitpunkt 0 auf einen bestimmten Knoten eine Kraft (in x- und y-Richtung) aufbringen, dann eine Sekunde warten und dann den linken Nachbarknoten für eine Sekunde mit der gleichen Kraft belasten. Das simuliert dann die Kraft, wie sie auch beim Schleifen auf das Bauteil wirkt. Ich werd mir den Teil der Hilfe mal anschauen. Danke auch für den Link. Vielen Dank für Deine Hilfe Anne-Kathrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |