Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktproblem bei durchdringung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Nachweislich fest mit FKM: Festigkeitsnachweis einfach gemacht, ein Fachartikel
Autor Thema:  Kontaktproblem bei durchdringung (3047 mal gelesen)
cro4ky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folie1.JPG

labormuster.png

Servus liebe Community!

Ich sitze hier vor einem etwas größeren Kontaktproblem (für mich jedenfalls). Ich habe noch einmal keyopt und real constants durchgesehen und meine alles richtig zu haben.

Was ich machen will ist in Bild 1 zu sehen. Es sollen im Prinzip 2 Körper miteinander verspannt werden. Hier könnte man noch auf eine statische Rechnung zurückgreifen und den Startkontakt automatisch von Ansys schließen lassen (keyopt 5 für contact 174 auf 3 gestellt ... hat aber nicht funktioniert). Da ich es aber später eh zeitabhängig brauche, da einer der Körper ein Piezo ist, ist das mit dem automatischen schließen auch erst einmal egal. Also mache ich es wie im Bild angegeben und der erste Lastschritt funktioniert auch (verformen mit der Kraft F). Dann nehme ich langsam die Kraft von dem einen Körper weg um an den Kontakt heranzu kommen. Auch das geht noch. Nur leider dringt der Körper immer weiter in den anderen ein. Am Ende sind es denn 79,5µm (Bild 2) Das ist mir entschieden zu viel. Ich habe schon am Pinball rumgespielt, aber auch das hat nichts geholfen. Ich bin gerade etwas verloren und suche dringent Hilfe.

Hier der Quelltext der entsprechenden Stellen:

! ### Kontaktedefiniton ###
et, 4, 170
et, 5, 174
keyopt, 5, 8, 1
keyopt, 5, 9, 0
r, 5,,,,,, 1

! *** Contact ***
mat, 2
type, 5
real, 5
esel, s, mat,, 2
nsle, s, all
nsel, r, loc, z, hoehe+deformation
esln, s, 0
esurf

! *** Target ***
allsel
mat, 3
type, 4
real, 5
esel, s, mat,, 3
nsle, s, all
nsel, r, loc, z, 26e-3-pzt_hoehe
esln, s, 0
esurf

[...]

/SOLU
f, topnode, fz, -54000
tunif, 0
nlgeom, on
outres, all, all
nsubst, 1
solve

kbc, 0
nsubst, 50, 100, 50
f, topnode, fz, 0
solve

/POST1
set, last
/efacet, 1
plnsol, cont, pene, 0, 1.0

[Diese Nachricht wurde von cro4ky am 04. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Kontaktdefinition ist nicht anderes, als dass ANSYS in dem Bereich wo Kontakt lokalisiert wird Feder ins System integriert werden durch die dann die Kontaktpressung übertragen wird. Somit wirst Du immer eine gegenseitige Durchdringung erhalten bei einem Kontakt. Das einzige was Du machen kannst wäre die Kontaktsteifigkeit soweit zu erhöhen, bis keine Konvergenz mehr erzielt wird. Je weicher die Kontaktsteifigkeit desto größer die Durchdringung aber desto größer (in der Regel) die Möglichkeit der Konvergenz. Wenn Du die von ANSYS ermittelte Knotaktsteifigkeit um den Faktor 10 erhöhst und er rechnet noch durch solltest Du feststellen, dass die Durchdringung geringer wird.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

cro4ky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das es immer zu einer Eindringung kommt ist mir bewußt. Aber bei knapp 0,1 mm (dass könnte man schon mit dem Auge sehen) ist der "Spaß" schon lange vorbei. Trotzdem werd ich das nochmal versuchen. Im Moment sieht die Konvergenz noch ganz gut aus.

cro4ky
Mitglied

erstellt am: 05. Sep. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. Ich habs doch so gemacht und es scheint auch das raus zukommen, was ich haben möchte. Dankle für die Antwort!

schatzspatz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schatzspatz an!   Senden Sie eine Private Message an schatzspatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schatzspatz

erstellt am: 07. Sep. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich befasse mich im Moment auch gerade mit Kontaktelementen und habe hierbei auch das Problem, dass es zu einer gegenseitigen Durchdringung kommt.
Aus diesem Grund würde ich den Tipp von Cpt.Klotz gern einmal ausprobieren und die Kontaktsteifigkeit erhöhen. Aber wie mache ich das? Habe über die Hilfe beim Element CONTA174 nur etwas bei der KEYOPT(6) zur Kontaktsteifigkeitsvariation gefunden. Aber leider keinen Mgl. gesehen die Steifigkeit um den Faktor 10 zu erhöhen. Wie realisiere ich das?

Danke!

Mark

Cpt.Klotz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

erstellt am: 10. Sep. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cro4ky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache solches Finetuning in der Regel dann am Ende mit dem GUI. Alternativ wäre der batch-Befehl dazu

RMODIF,etnummer,3,10

das stellt den 3. Realconstant-Wert auf 10. Was dann zum Beispiel beim Contact175 den Faktor 10 angibt. Das entspricht dem Realconstant FKN in der ANSYS-Hilfe

Gruß

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

cro4ky
Mitglied

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 10. Sep. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab es auch direkt in den Real Constants für die jeweiligen Kontakte eingestellt. Am besten in der Hilfe für Conta174 etwas runter scrollen und unter real constants mal etwas einlesen.

MfG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz