Servus liebe Community!
Ich sitze hier vor einem etwas größeren Kontaktproblem (für mich jedenfalls). Ich habe noch einmal keyopt und real constants durchgesehen und meine alles richtig zu haben.
Was ich machen will ist in Bild 1 zu sehen. Es sollen im Prinzip 2 Körper miteinander verspannt werden. Hier könnte man noch auf eine statische Rechnung zurückgreifen und den Startkontakt automatisch von Ansys schließen lassen (keyopt 5 für contact 174 auf 3 gestellt ... hat aber nicht funktioniert). Da ich es aber später eh zeitabhängig brauche, da einer der Körper ein Piezo ist, ist das mit dem automatischen schließen auch erst einmal egal. Also mache ich es wie im Bild angegeben und der erste Lastschritt funktioniert auch (verformen mit der Kraft F). Dann nehme ich langsam die Kraft von dem einen Körper weg um an den Kontakt heranzu kommen. Auch das geht noch. Nur leider dringt der Körper immer weiter in den anderen ein. Am Ende sind es denn 79,5µm (Bild 2) Das ist mir entschieden zu viel. Ich habe schon am Pinball rumgespielt, aber auch das hat nichts geholfen. Ich bin gerade etwas verloren und suche dringent Hilfe.
Hier der Quelltext der entsprechenden Stellen:
! ### Kontaktedefiniton ###
et, 4, 170
et, 5, 174
keyopt, 5, 8, 1
keyopt, 5, 9, 0
r, 5,,,,,, 1
! *** Contact ***
mat, 2
type, 5
real, 5
esel, s, mat,, 2