| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | KI für Ingenieure in Simulation und Produktentwicklung, ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Legenden-Text-Ändern (2454 mal gelesen)
|
Lukas2007 Mitglied Student

|
erstellt am: 29. Aug. 2007 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ist jemanden eine Möglichkeit bekannt, wie man den Text der Legende ändern kann? Anstatt Temperatur soll dort dann z.B. Lebensdauer stehen.. Mit den üblichen Contourbefehlen habe ich bis jetzt leider keine Lösung gefunden. schöne Grüße Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 29. Aug. 2007 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas2007
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wosch, ich arbeite in Ansys Classic. Ich mappe Externewerte als Temperatur und rufe einen Contourplot für die Temperatur auf, um mir diese Werte anzeigen zu lassen. Ändern möchte ich nun das Schriftfeld Temperatur, da es sich bei den angezeigten Werten eben nicht um die Temperatur handelt. Ist natürlich ne Schönheitsoperation, da ich die Schrift natürlich komplett ausblenden könnte, aber falls es funktioniert wäre es schon toll. Gruß Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas2007
Wenn Du Dir das als eps-Datei herausschreibst kannste das mit einem Texteditor beliebig verändern und dann mit GhostView oder einem ähnlichen Programm als vektorbasiertes PDF, oder als normales png oder bmp ausgeben lassen. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Typ, aber ich denke da wurde ich falsch verstanden.. Ich nehme Daten aus einer Analyse, verrändere diese, speise sie als Temperatur wieder ein, laße die Temperatur als Contour-Plot anzeigen, und möchte nun das dort im Contour-Plot anstatt 'Temperatur' 'veränderte Werte' steht..
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas2007
Ich denke Du willst das Wort Auswechseln und genau das kannste im eps machen, dort steht alles an Schrift in Klartext und kann dadurch beliebgig modifiziert werden. Datum Versionsnummer, sonstige Bezeichnungen ... Man kann zum Beispiel aus ANSYS V11 ANSYS V1924 machen. Das muss dann zwar für jeden Plot einzeln gemacht werden, aber das sieht aus wie direkt in ANSYS erstellt, keine Änderung erkennbar. Ist das nicht das was Du machen wolltest? Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau [Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 30. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas2007
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2007 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukas2007
Das geht auch sehr gut, um ggf. Farben von Ergebnissen zu verbessern und deren Schritgröße zu erhöhen, oder übereinanderstehende Werte neu zu positionieren. Ist allerdings nicht jedermanns Sache mit nem Texteditor und ghostview zu arbeiten. Wenn man das als verktorbasiertes pdf am Ende hat ist das die Mühe allerdings wert :-). Gruß Cpt.Klotz P.S.: Außerdem kann Sachen zurückdatieren und Ergebniswerte "optimieren"
------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |