| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | NVH-Toolkit - Messung & Simulation zusammenbringen | Tech Artikel , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Mechanische Simulation bei Periodic Symmetry (2153 mal gelesen)
|
mastermike Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich würde gerne mit der Workbench 11.0 eine auf Torsion beanspruchte Welle Simulieren. Um die Netzgröße zu minimieren hätte ich diese gerne mit einer periodischen Symmetrie erstellt. Nur WB sagt das sei nur mit EM Analysen möglich. Lässt sich das irgendwie umgehen. Eine 2D Analyse funktioniert leider nicht, da auch 3D Elemente wie eine Keilwelle oder ähnliches auf der Welle angebracht sind. Vielen Dank Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb2107 Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mastermike
Hallo Michael, ich stand vor dem gleichen Problem. In der Workbench V11 läßt sich das nicht mit einer Knopfdrucklösung machen. Du mußt ein APDL-Kommando einfügen. Dort kannst dann den Befehl cpcyc verwenden. Anbei auch ein Beispiel. mfg Stefan [Diese Nachricht wurde von mb2107 am 27. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mastermike Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip. Scheint woll auch zu funktionieren. Leider habe ich noch das Problem mein Moment zu definieren. Die Last Moment lässt sich in der WB ja nur auf eine Fläche legen. Dadurch ergibt sich aber eine neutrale Faser im Bauteil, welche ja eigentlich in der Mitte des ungeschnittenen Bauteils liegen sollte. Wie kann ich den ein Moment so definieren, das sich eine Schubspannungsverteilung wie einer ungeschnittenen Welle ergibt. Danke Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mastermike Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mhh, Nach dem ich ein paar Versuche gemacht habe bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob er tatsächlich den CPCYC Befehl ausführt. Gibt es ein Möglichkeit die Ausführung des Befehls zu überprüfen? Wo muss ich denn eigentlich genau einfügen das er den Befehl zur Richtigen Zeit im Lösungsablauf ausführt? Nochmal Danke Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mb2107 Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 28. Aug. 2007 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mastermike
Hallo Michael, der Befehl, bzw. das Skript dazu, muss im Static Structural stehen (ich habe nur die englische Version von WB, in der deutschen Version Randbedingungen??). Es wird vor der Lösung ausgeführt. Testen kannst du es in ANSYS Classic. Lade deine Simulation mal dort rein. Wenn beide Symmetrieflächen miteinander „verbunden“ sind (bei mir: grüne Linien zwischen den beiden Flächen), ist der Befehl richtig gesetzt. Alternativ kannst du es anhand des Bauteilverhaltens prüfen. Zum Moment vielleicht die folgende Möglichkeit: Definiere eine externe Kraft (remote force), die in der Symmetrieachse liegt. In einem APDL-Skript kann diese Kraft dann in ein Moment umgewandelt werden. Im Strukturbaum kann man ja eine Kraft an einem Punkt definieren, das Moment jedoch nur in einer Fläche. Deshalb dieser Umweg. Vielleicht kennt ja jemand noch elegantere Lösungen? mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |