| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Rückblick auf den Blueprint Live-Talk für Ingenieure: Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Arbeiten am Kreis (2411 mal gelesen)
|
Trinidob Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Aug. 2007 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin hier neu und arbeite neuerdings mit Ansys Classic. Jetzt habe ich erstmal n paar fragen und würde mich freuen, wenn man mir hier helfen könnte! Ich habe irgendwie schon mehrere Tutorials gesehen und gemacht, aber irgendwie finde ich nie irgend etwas, wo Kreisscheiben untersucht wurden! Habe nun selber mal n Kreis untersucht, bzw probiere ich es. Da ich erstmal ein Problem hatte, ein gutes Netz für einen kompletten Kreis hinzubekommen, habe ich einen Kreis geviertelt, diesen vernetzt und dann gespiegelt! Gibt es da eine elegantere Lösung? Das Problem was ich nun habe, ist, dass wenn ich nun eine Druckkraft auf die komplette äußere Fläche bzw Linie setze will, dann gibt er bei sfl,1,pres,100 nur die Kraft an einer Linie an! Also nur an der Linie 1 des Viertelkreises. Muss bzw kann man die gespiegelten Viertel bzw Halkreise zu einen Körper zusammenfassen, damit Ansys die Kreisumfang als eine Linie erkennt!? Wenn ich nämlich sfl,all,pres,100 ansetze, dann bekomme ich auch noch Kräfte an den Radien angezeigt, die sich zwar aufheben, aber natürlich nicht gewünscht sind! Jetzt noch 3"dumme" Fragen: -Woran erkenne ich ob ich eine Flächenkraft habe oder eine Einzelkraft, der zeigt mir immer nur einen Kräftepfeil an. -Wenn ich Elemente (2Dimensional wie zB plane42) in der X-Y Ebene wähle, kann man dann bei Scheibenbelastung(Druck;Senkrecht zur Fläche) die Veformung in z-Richtung anzeigen lassen, oder brauche ich dafür ein 3dimensionales Element? -Gibt es bei dieser Verformung in Z-Richtung einen Unterschied, wenn ich die Berechnung mit static oder mit buckle durchführe? Sind ein paar viele Fragen, sorry, hoffe aber auf Antworten, Danke schonmal, Trine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trinidob
Hi Zur Vernetzung kanns du den Kreis in vier Teile zerschneiden, und anschließend mir aglue,,, oder numm,kp,,, wieder zusammenfügen. So erhälst du das gleich Netz wie durch spiegeln. Um die Druckkraft am äusseren Rand des Kreises aufzubringen must du erst die gewünschten linien mit lsel,,, auswählen und kannst anschließend mit sfl,all,, die Druckkraft festlegen. Claude Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort, habe es probiert, aber wie schneide ich denn den Kreis in einzelne Teile, um sie dann zu vernetzen? Da bringt mich die Onlinehilfe auch irgenwei nicht weiter! Wenn ich aglue mit den gespiegelten Teilen verwende, dann gibt er mir an, dass man aglue nicht bei vernetzten Flächen verwenden kann? Also sieht das Programm meine 4gespiegelten Viertelkreise als 4Flächen an! Und nicht als 1 Fläche! Jetzt noch die Frage, wenn ich die Auslenkung in Z-Richtung, also quasi Knickfall betrachte, kann ich dann die Scheibe als 2dimensionale Scheibe definieren oder muss ich auch in z eine Ausdehnung definieren? Wäre um eine Antwort sehr dankbar! Trine [Diese Nachricht wurde von Trinidob am 24. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trinidob
Es gibt mehrere Möglichkeiten zu schneiden. Entweder du erzeugst eine Linie, oder Fläche und schneidest mit hilfe dieser, und löschst sie dann wieder. Oder besser du schneidest anhand eines Working Plane. aglue,,, musst du auch bei unvernetzten Flächenanwenden, die Flächen bleiben einzeln bestehen, verhalten sich aber wie eine. Claude Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trinidob
Im Endeffekt ist alles das gleiche. Es gibt halt nur elegantere Lösungen als das Netz zu spiegeln. Zum schneiden durch eine Linie nimmst du den Befehl ASBL,,, Noch eleganter ist die Lösung mit Working Plan: ASBW,,, Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klappt irgendwie nicht, hab immernoch 4 Flächen anstatt nur einer! Bekomme Sie auch nicht mehr zusammengelegt, wenn Sie vernetzt sind! Bin jetzt schon mehrere Tage dran, verzweifel echt langsam. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 24. Aug. 2007 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trinidob
Warum soll das eine Fläche werden? Für die Vernetzung ist es sowieso meist besser, komplizierte Flächen in Teilfächen zu zerlegen. ANSYS rechnet sowieso nicht mit Flächen sondern mit Elementen. Für die Elemente links und rechts einer solchen Flächengrenze muss sicher gestellt werden, dass auf der Grenze nur Knoten liegen, die sowohl zum rechten als auch zum linken Element gehören. Das wird realisiert durch Verkleben der Flächen vor dem Vernetzen oder durch nummrg,.. nach dem Vernetzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja stimmt, habe ich jetzt auch gemerkt, dachte aber, da die Rechnung nie klappte und der vorher wegen dem Netz gemeckert hatte, dass es daran läge. Einziges Problem, was sich dabei so ergibt, dass wenn man zB. sfl,all,prs,5 angibt, dass man auch auf die "Radien"(die Spiegelachsen) Kräfte bekommt, da man diese Zwischenlinien nicht mehr löschen kann! Gibt dann als Fehler an, dass diese Linie zu 2 Elemten(oder wars 2 Flächen) gehört! Könnte mir evtl jemand meine anderen oberen Fragen bzl Elemente, Knicken und Ausdehnung in Z-Richtung beantworten, bin mir nämlich nicht sicher, wie ich das weiterrechnen soll. Danke, Trine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trinidob
|

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Aug. 2007 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier müsste die Datei bei sein. Es sind dort manche Sachen, die vielleicht doppelt drin sind, probiere immer was aus und es kann sein, dass ich da mal was drinnen stehen lassen hab. Mit den Elementen bin ich auch nicht sicher, hab des öfteren schon die Elemente geändert! Also ich möchte diese Scheibe mit Druck belasten, so dass die einknickt! Mehr eigentlich nicht, bekomme es aber nicht hin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trinidob
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2007 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trinidob
|

|
erstellt am: 28. Aug. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte deie Beulung bzw. Knickung(Z-Richtung)in Abhängigkeit vom Druck sehen! Jetzt weiß ich halt nicht, bei welchem Element das funzt, bzw muss ich in Z-Richtung eine Dicke definieren? Normalerweise ja schon, aber weiß halt nicht, ob es da ein Element gibt, welches das direkt selber macht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
S.Holmes Mitglied student
|
erstellt am: 28. Aug. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trinidob
hallo trinidob, hier einige antworten zu deinem problem: -es muss kein ganzer kreis simuliert werden, es reicht ein viertel oder achtel, an den geraden kanten des "tortenstückes" benutzt du symetrie-RB. -Die dicke (ausdehnung in z-richtung) deiner Membran stellst du über sogenannte real-constants ein (bei shell elementen), möchtest du deinen kreis als volumenkörper ausführen und mit 3d elemnten vernetzten bietet sich das element solsh191 an (für geringe dicken). -beachte das die "Beulung in z-richtung" schnell stark nichtlinear wird und du dazu einen entsprechenden solver einstellen musst um ein reeles ergebniss zu erhalten. -Hier ein kleines bsp. einer Siliziummembran aus shell-elementen: /PREP7 !winkel *SET,a,-45 *SET,b,0 *SET,c,0 !cs eür elemente erstellen !* LOCAL,11,0,0,0,0,a,b,c,1,1, CSYS,0 !Parameter: rad2=1150 !µm rad=rad2*1.3 P=600000e-12 !N/µm² *set,dicke,32 !µm ang=45 nrep=360/ang !Element type: ET,1,shell63 keyopt,1,2,2, r,1,dicke,, !Materialeigenschaften Silizium: !spannungstensor eingeben MPTEMP,,,,,,,, MPTEMP,1,0 MPDATA,EX,1,,1.295e-1 MPDATA,EY,1,,1.68e-1 MPDATA,EZ,1,,1.865e-1 MPDATA,PRXY,1,,0.28 MPDATA,PRYZ,1,,0.066 MPDATA,PRXZ,1,,0.22 MPDATA,GXY,1,,0.079 MPDATA,GYZ,1,,0.0617 MPDATA,GXZ,1,,0.0575 !tortenssück: CYL4,0,0,rad2,0, ,ang asel,s,,,1 allsel !Meshen !esys-elmentenks esys,11 mshape,1,2d es=Rad2/75 esize,es,0, allsel amesh,all lrefine,1,,,1,2,clean,, /solu ANTYPE,0 NLGEOM,on solcontrol,,,, neqit,70 nsubst,1750,2950,3,
!Randbedingungen: !Rand fixieren Dl,1,1,ALL,0 !Druck SFA,1,1,PRES,-p !symetrie dl,2,1,symm dl,3,1,symm allsel !Lösung: Solve finish !Maximalen Stress in ermitteln /post1 Plnsol,s,eqv *get,Smax,plnsol,0,max
Viel Spass damit hab 3 wochen dran gesessen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Aug. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |