Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Biegespannung von Shell93 Elementen mittels PATH auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 09.12.2025
Autor Thema:  Biegespannung von Shell93 Elementen mittels PATH auslesen (1588 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forumianer,

ich möchte gern mittels PATH Befehl die Biegespannung von Shell93 Elementen auslesen. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann? Mit der Membranspannung klappt das ganz ausgezeichnet. 

Hier mal als Beispiel ein Text, wie ich die Membranspannung auslese:

PATH,Spanng1,20,,30
PPATH,1,65901
PPATH,2,65911
PPATH,3,65917
PPATH,4,65927
PPATH,5,65886
PPATH,6,65949
PPATH,7,65955
PPATH,8,65965
PPATH,9,65971
PPATH,10,65981
PPATH,11,65934
PPATH,12,66511
PPATH,13,66510
PPATH,14,66509
PPATH,15,66508
PPATH,16,66507
PPATH,17,66469
PPATH,18,66481
PPATH,19,66480
PPATH,20,66454
PDEF,Membranspannung1,S,EQV
PLPATH,Membranspannung1

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG, Heiner

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Aug. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf diese Weise sind nur Knotenlösungen verarbeitbar. Für Elementlösungen sind mit etable Tafeln zu vereinbaren und über
pdef,lab,etable,  ,  ,
erreichbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wosch,

danke für deine Antwort. Ich habe mal folgendes probiert:

ETABLE,Biegesp,S,EQV
PDEF,Biegespannung,ETAB,Biegesp
PLPATH,Biegespannung

Das funktioniert soweit, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit diesem ETABLE Befehl auch die Biegespannung abgreife. 

MfG, Heiner

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Aug. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, wenn dasselbe angefordert wird, muss dasselbe heraus kommen.
Das Problem "Biegespannungen" zu erfassen, ist also kein Problem der Pfaddarstellung und da kann ich nicht helfen.
(Vergleichsspannungen sind skalare Werte, die alle Komponenten nach einer Hypothese (hier von Mises) auswerten und einen Vergleichswert zum einachsigen Spannungszustand darstellen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Ich hab mich noch mal schlau gemacht und in der von Mises Elementlösung ist zumindest die Biegespannung enthalten. Das Problem bei den Schell Elementen ist, dass man sich die Biegespannung jeweils oben (TOP) oder unten (BOTTOM) anzeigen lassen kann, aber das ist sehr aufwendig. Dummerweise habe ich auch ein so kompliziertes Modell, dass nicht immer alle aneinander grenzenden Flächen jeweils die Ober- bzw. Unterseite zusammen hängen haben. Das bedeutet, dass ich mitten im Pfad die Ober- bzw. Unterseite dauernd wechseln müsste. Danke vielmals für deine Hilfe. Das hat mir schon sehr geholfen. 

MfG, Heiner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz