| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Simulation für Entdecker: Neues CADFEM Journal ist erschienen - jetzt barrierefrei und kostenlos lesen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenauswahl (1510 mal gelesen)
|
BStarium Mitglied

Beiträge: 93 Registriert: 11.03.2007 X2 5200 *watercooled* Asus MVP32 Deluxe 2 GB Kingston HyperX ATI X1800XT 512Mb 2x250GB SATA2 Syncmaster 710N Win XP2 usw.<P>Pro/E WF2 Student usw.
|
erstellt am: 04. Aug. 2007 00:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab hier einen "Teller", nun möchte ich den äußeren Rand festhalten und die Mitte (eine definierte Fläche) verschieben. Wie kann ich Ansys die Fläche angeben auf die die Kraft wirken soll!? (Habs bis jetzt immer gelöst indem ich einen kleinen Absatz z.B. 0.05mm in Pro/E eingezeichnet hab, das problem ist aber nun, das es genau an der Kante jetzt Spannungsspitzen gibt!) Danke im Voraus mfG Bstarium Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Siassei Mitglied MB - Student

|
erstellt am: 05. Aug. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BStarium
|
BStarium Mitglied

Beiträge: 93 Registriert: 11.03.2007 X2 5200 *watercooled* Asus MVP32 Deluxe 2 GB Kingston HyperX ATI X1800XT 512Mb 2x250GB SATA2 Syncmaster 710N Win XP2 usw.<P>Pro/E WF2 Student usw.
|
erstellt am: 05. Aug. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das könnte ich machen, da hast du Recht Thomas. Aber meine eigentliche Frage zielte darauf ab, dass ich nur immer Flächen auswählen kann, die durch kanten usw. Begrenzt werden. Ich würde aber gerne einen Bereich einer Ebene auswählen auf die nur eine Verschiebung,Druck usw. wirkt -ohne dafür geometrisch eine Kante einzeichnen zu müssen! MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr. Ben Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 05. Aug. 2007 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BStarium
Arbeitest du mit WB? Dort gibt es die Möglichkeit im Design Modeller unter "Körperoperationen" ein Fäche "aufzuprägen". Du kannst damit also eine bestehende Fläche beliebig zuschneiden ohne eine Kante o.ä. modellieren zu müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BStarium
Und in ANSYS classis kanns du auch einfach eine runde Fläche in deinen Teller schneiden, so dass zwei flächen entstehen, die innere une die äussere, die beide kannst du dann wieder zusammenfügen. So hast du zwei flächen wo du randbedingungen anbringen kannst. (Eine Kante einzuarbeiten is wirklich nciht empfehlenswert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BStarium
Moin. Wir arbeiten zwar nicht mit Pro/E, das sollte jedoch dennoch klappen: Ich skizziere immer eine Fläche meiner Wahl (also die später separat auszuwählende) auf der Oberfläche und trenne dann (so heißt das bei Inventor) nur die Fläche, also nicht das Bauteil/Volumen. Klappt prima. Enra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |