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Autor Thema:  Randkopplung in WB? (2992 mal gelesen)
chrischan85
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erstellt am: 03. Aug. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte gern in WB eine Randkopplung vereinbaren, d.h. das z. B. an einer Modellkante/-fläche alle Knoten die gleiche Verschiebung mitmachen und die Kante/Fläche somit eben bleibt.
In ANSYS Classic geht das in dem ich die Knoten verbinde/kopple.

Hat jemand eine Ahnung wie das in WB geht? Ich habs mit "Starres Auflager" versucht, da bleiben zwar die Kanten eben, aber die Ergebnisse sind irgendwie nicht richtig.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

MfG

Chrischan

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AnsysGWL
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erstellt am: 03. Aug. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan85 10 Unities + Antwort hilfreich

In Workbench wäre da die Punktmasse der richtige Ansatz. Diese kann dann "starr" auf die Flächen gekoppelt werden. In Ansys Classic entspricht dieses dem cerig Kommando oder einem starren MPC Kontakt.

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chrischan85
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erstellt am: 05. Aug. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Punktmasse scheint zwar zu funktionieren, aber ich kann danach auf die betreffende Fläche keine Last mehr aufbringen, da sich das laut Workbench nicht mit dem MPC-Kontakt verträgt. Allerdings würde ich auf die starre Fläche/Kante gern noch eine Drucklast aufbringen.

In ANSYS Classic würde ich für die Kopplung einfach den CP Befehl nutzen.

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Tut_Ench_Ammun
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erstellt am: 06. Aug. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrischan,

ein Skizze zu deinem Problem wäre nicht schlecht, da sonst nur Vermutungen als Antwort gegeben werden können.

Probiers mal mit "Reibungsfreier Lagerung" oder "Angegebner Verschiebung" - kommt aber auf die Problemstellung drauf an.

Gruß Tutti

[Diese Nachricht wurde von Tut_Ench_Ammun am 06. Aug. 2007 editiert.]

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AnsysGWL
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erstellt am: 06. Aug. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan85 10 Unities + Antwort hilfreich

Du zwingst mit einem starren MPC Kontakt oder eben der Punktmasse der Fläche die Bewegen des Pilotknotens auf. Als die Last auf den Pilotknoten aufgeben. Ich glaube in WB gibts auch eine externe Kraft, die macht das gleiche. Dachte nur, Du willst der Fläche ein Ebenbleiben aufzwingen. Kleine Skizze bitte wenns immer nich nicht klappt.

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chrischan85
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erstellt am: 08. Aug. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abb.3.32-Simulation-RB+Lsg.jpg

 
Hallo,

erstmal danke für das Feedback........bin momentan unterwegs und daher nicht zeitnah im Forum aktiv.
Die Problemstellung findet ihr im beigefügten Bild, dabei sollen alle Knoten auf dem linken Rand des Modells die gleiche Verschiebung erfahren.
Würde mich über weitere hilfreiche Kommentare sehr freuen.

Besten Dank

Chrischan

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chrischan85
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erstellt am: 10. Aug. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrektur!!!!!!!!!!!!

Alles Knoten auf dem RECHTEN Rand sollen die gleiche Verschiebung erfahren.

Sorry.

MfG

Christian

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chrischan85
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erstellt am: 25. Aug. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das jetzt auch mal mit der externen Kraft versucht, allerdings funktioniert das auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Die Fläche auf der die Randbedingung vereinbart wird bleibt einfach nicht eben.

Ich wäre für weitere Vorschläge sehr dankbar.

MfG

Christian

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