| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Wie klein ist zu klein? Optimale CFD-Domain, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Vernetzung mit Workbench (2919 mal gelesen)
|
Kessel Mitglied Studentin Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe im Solid Edge eine Baugruppe erstellt und sie in die Workbench importiert. Nun wollte ich eine Vernetzung durchführen. Sieht jetzt aber komisch aus. Welche Einstellungen muss ich denn beim Vernetzen wählen, damit die Netze von dem einem Teil der Baugruppe zu einem anschließendem passen? Also die Knoten und Linien sollen sich an den Übergängen genau treffen. Bin über jede Hilfe dankbar. Hab kaum Ahnung von Ansys:-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simulinho Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 01. Aug. 2007 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kessel
Hi, - Baugruppe in DesignModeller laden - alle Teile markieren - rechte Maustaste 'Form new Part' bzw. 'Bauteilgruppe erzeugen' - Baugruppe in Simulation laden --> gemeinsame Flächen zwischen Bauteilen --> gemeinsame Knoten an diesen Flächen wenns nicht klappt, am besten mal ein Bild posten. MfG Simulinho
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm. Also ich hab jetzt mal ein Bild mit reingestellt. Da passt z.B. das Netz vom oberen Teil an der Kante nicht zu dem Netz von der unteren Kante. Wie kann ich das aber realisieren? Dann hab ich gleich noch ne Frage: Wo kann ich denn die Werte für das Material etc. eingeben? Wenn ich so eine Analyse durchführe, beachtet das programm dann das Eigengewicht der Teile? Und das Letzte: Wollte grad so ne statisch-mechanische Analyse durchführen. Da kamen folgende Fehler: 1. "The value of UZ at node 2906 is 14519114.9. It is greater than the current limit of 1000000. This generally indicates rigid body motion as a result of an unconstrained model. Verify that your model is properly constrained." 2. "If one or more parts of the model are held together only by contact verify that the contact surfaces are closed. Also make sure that there are constraints (or friction) in the sliding direction even if no load is applied in that direction. You can use the CNCHECK command to check the initial contact status in the SOLUTION module." Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kessel
Hi Wegen der Fehlermeldung würd ich mal überprüfen ob all deine Teile über randbedingungen festgehalten sind. Wahrscheinlich ist ein teil in irgendeiner richtung lose, und wird deshalb unendlich weit weggeschoben. wegen der Vernetzung würd ich auch mal ein bild wo man das ganze teil sieht reinstellen, weil auf der detailsicht ist es schwer zu erkennen. Die beiden Flächen berühren sich schon, oder? Simulinho hat die meineswissends beste Methode schon angegeben. Anderenfalls kannst du auch noch mit Kontakten (bonded) arbeiten, is aber von der Vernetzung nicht so schön. Wegen den Materialeinstellungen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/002497.shtml Um das eigengewicht der Bauteile zu berücksichtigen musst du "Standard earth gravity" auswählen (Im Baum bei den Kräften und so, unter "Static Structural", rechts click, insert)(auf die richtige Richtung achten). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Das Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht mit ANSYS auskenne und gern wüsste, wo ich denn einstelle "gemeinsame Flächen zwischen Bauteilen" und "gemeinsame Knoten an diesen Flächen"?! MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr. Ben Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 01. Aug. 2007 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kessel
Hallo Kessel, stell doch mal ein Bild der gesamten Baugruppe rein, dann kann man besser erkennen worum es sich handelt. Zu deinem Problem mit der Starrkörperbewegung: Offensichtlich ist dein Modell oder einzelne Bauteile davon nicht richtig gelagert oder haben keinen Kontakt. Den Fehler findest du indem du eine Modalanalyse laufen lässt. Da erkennst du recht schnell was "wegfliegt" Zu den nicht deckungsgleichen Knoten angrenzender Bauteile: Es ist in WB nicht zwingend erforderlich das die Kontenpunkte angrenzender Bauteile kongruent sind. Die Kontaktstellen (Flächen, Kanten, Punkte je nach Einstellung) werden von WB automatisch gefunden. Diese kannst du im Simulationsbaum unter Kontakte prüfen. Ich arbeite mit Ansys 11. Ich kann nicht sagen inwiefern meine Aussagen für frühere Versionen gelten. Grüße Dr.Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |