| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 15.07.2025
|
Autor
|
Thema: Röntgenstrahlen (1078 mal gelesen)
|
Siassei Mitglied MB - Student

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich muss in den nächsten Wochen eine Anlage, in dieser mit Hilfe von Röntgenstrahlen gearbeitet wird, erstellen. Der Kern der Anlage wird mittels Blei & Co. abgeschirmt. Ich müsste hierfür die Strahlenausbreitung und durchdringung nachweißen und aufzeigen. Kann diese mittels Ansys berechnet werden? Oder kann dies überhaupt mit einem Prog. berechnet werden? MfG, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 490 Registriert: 08.07.2007 SWX NX 3 und höher ;) Windows and UNIX C, C++, Java, Phyton,...
|
erstellt am: 02. Aug. 2007 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 03. Aug. 2007 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Siassei
das ANSYS High Frequency Modul dient solchen Aufgaben. Ab optischer Frequenzen und darueber hinaus, wie fuer Roentgenstrahlung, kommen allerdings gegebenenfalls Einschraenkungen, Besonderheiten ins Spiel, die die Nutzung ggf begrenzen, ausschliessen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2007 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst mal danke für deinen Beitrag - Mit welchen Einschränkungen muss gerechnet werden? - Was möchten wir machen? Für ein Konzept möchte ich die praktische Machbarkeit mal theoretisch ermitteln. Ich weiß Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe, aber an irgenwelche Richtlinien muss man sich heften. Außerdem wird das Konzept sowie so nicht praktisch durchgeführt. Wir möchten dennoch die Strahlenausbreitung in verschiedenen Stellungen des Tisches berechnen. Der Röntgenbereich wird von Bleiplatten (oder gibt es was besseres)umhüllt, da sich der Bediener der Anlage sich in der Nähe befindet. Deswegen wäre es schön, wenn bei der Strahlenausbreitung die Abschirmfähigkeit (Blei, Stahl, Granit, Kunststoffe, Alu, ...) mit berechnet wird. Falls die Strahlung Wärme, ein Magnetfeld, oder Einfluss auf die Eigenschaften (Festigkeit, Alterung, ...) von Kunststoffe oder anderen Materialien hat, wäre eine Berechnung wünschenswert. MfG, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |