Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Merge Nodes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Simulation für Entdecker: Neues CADFEM Journal ist erschienen - jetzt barrierefrei und kostenlos lesen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Merge Nodes (2818 mal gelesen)
qwertz2007
Mitglied
Student Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von qwertz2007 an!   Senden Sie eine Private Message an qwertz2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertz2007

erstellt am: 31. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe folgendes Problem, ich habe 2  Rechteck Volumen aufeinander gesetzt. Beide sind mit Solid65 Elementen Vernetzt, und haben die Gleichen Netzabmessungen. Das untere Volumen hat die Eigenschaften von Bewehrtem (Rebar) und das Obere von Unbewehrtem Stahlbeton. Danach habe ich die doppelten Nodes an der Kontaktfläche mit dem Befehl MERGE entfernt. Gebe ich nun eine Last auf und lass alles rechnen, so verhält das Modell sich wie 2 getrennte Volumen und nicht wie ein ganzes. Wie ist das möglich? Wie lautet die Abhilfe?

Gruss

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudePW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ClaudePW an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudePW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudePW

erstellt am: 31. Jul. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Versuchs mal mit diesem Befehl

NUMMRG,,,

Claude

qwertz2007
Mitglied
Student Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von qwertz2007 an!   Senden Sie eine Private Message an qwertz2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qwertz2007

erstellt am: 31. Jul. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

aber der NUMMRG,,, Befehl ist der gleiche wie der MERGE Befehl. Merger heisst er über das Main Menu und NUMMRG über Text Kommando.

Daniel

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 31. Jul. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das "mergen" (gibt es da einen deutschen Ausdruck für?) nochmals durchführen- aber mit einer grösseren Toleranz. Zur Probe kannst Du Dir die Knotenanzahl vor- und nach dem Befehl anschauen.

Einfach in Befehlszeile eingeben:
Vorher:
*GET, Vor_merge, NODE, 0, count,

Nachher:
*GET, Nach_merge, NODE, 0, count,

(Vergleich über Menü: Parameters--> Scalar Parameters)

------------------
Grüsse, Torsten

qwertz2007
Mitglied
Student Bauingenieur

erstellt am: 31. Jul. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Toleranz habe ich bereits überprüft, und bringt leider keine abhilfe. Und des weiteren bin ich mir sicher dass an der Kontaktfläche keine doppelten Nodes vorhanden sind.

Merge könnte man vielleciht mit verknüpfen oder verschmelze übersetzten.

trotzdem danke

Daniel

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 31. Jul. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Hilfe, schon nachgeschaut?

Zero volume elements are not allowed.

Elements may be numbered either as shown in Figure 65.1: "SOLID65 Geometry" or may have the planes IJKL and MNOP interchanged. Also, the element may not be twisted such that the element has two separate volumes. This occurs most frequently when the elements are not numbered properly.

All elements must have eight nodes.

A prism-shaped element may be formed by defining duplicate K and L and duplicate O and P node numbers (see Triangle, Prism and Tetrahedral Elements). A tetrahedron shape is also available. The extra shapes are automatically deleted for tetrahedron elements.

Whenever the rebar capability of the element is used, the rebar are assumed to be “smeared” throughout the element. The sum of the volume ratios for all rebar must not be greater than 1.0.

The element is nonlinear and requires an iterative solution.

When both *****ing and crushing are used together, care must be taken to apply the load slowly to prevent possible fictitious crushing of the concrete before proper load transfer can occur through a closed *****. This usually happens when excessive *****ing strains are coupled to the orthogonal un*****ed directions through Poisson's effect. Also, at those integration points where crushing has occurred, the output plastic and creep strains are from the previous converged substep. Furthermore, when *****ing has occurred, the elastic strain output includes the *****ing strain. The lost shear resistance of *****ed and/or crushed elements cannot be transferred to the rebar, which have no shear stiffness.

The following two options are not recommended if *****ing or crushing nonlinearities are present:

Stress-stiffening effects.

Large strain and large deflection. Results may not converge or may be incorrect, especially if significantly large rotation is involved.

Nochwas, kannst Du mal ein paar Bilder einstellen von dem Verhalten? Hast Du mal Kontaktelemente mit der "bonded"- Option ausprobiert?

------------------
Grüsse, Torsten

qwertz2007
Mitglied
Student Bauingenieur

erstellt am: 31. Jul. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BetonTest.jpg

Auf Kontaktelemente wollte ich eigentlich verzichten, so dass ich diese noch nicht ausprobiert habe. Die beiden Volumen sollen starr miteinander verbunden werden. Ich möchte im weiteren Verlauf auf diese Weise den Bewehrten Stützenbereich bei einer durchlaufenden Stahlbeton Verbunddecke abbilden.

daniel

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 31. Jul. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso werden nur an den Kontaktflächen doppelt vorhandene Knoten verbunden und nicht überall, wenn es doch ein gemeinsames Gebilde abbilden soll?

Tortsen222
Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, auf dem Bild kann ich nicht erkennen, welche die Trennebene zwischen den zwei Materialien ist. (vielleicht die Elementnummerierung nach Materialien einschalten) Kannst Du noch ein weiteres Bild von der Verformung nach der Rechnung einstellen (Postprozessor)

EDIT: Stell mal Dein Input-File ein..

------------------
Grüsse, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Tortsen222 am 31. Jul. 2007 editiert.]

qwertz2007
Mitglied
Student Bauingenieur

erstellt am: 31. Jul. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beton2.jpg

betoninput.txt

Verformungen oder änliches kann ich nicht beifügen da die Rechnung jedes mal unterbrochen wird, mit der Fehlermeldung die Verschiebungen in Y - Richtung seihen zu gross. Was ja bestätigt dass zwischen den Beiden Volumen kein Kontakt herrscht. Als Belastung zieht eine Flächenlast in Richtung von Y.

Tortsen222
Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja ein ganz schönes Chaos Dein Input..ich habs mal laufen lassen und alle Warnungen weggedrückt.
Bei mir sieht das Endergebnis (Modell) nicht so aus wie auf Deinen Bildern.

Naja, wie auch immer, was mir aufgefallen ist:

Applizierst Du die Randbedingungen auf geometrische Größen (Linien, Flächen..)?
Versuche mal die Randbedingungen direkt auf Knoten auf zu bringen.

------------------
Grüsse, Torsten

ClaudePW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ClaudePW an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudePW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudePW

erstellt am: 31. Jul. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch auch mal die Keypoints vor der vernetzung zu "mergen", könnte helfen, oder hast du das schon gemacht?

qwertz2007
Mitglied
Student Bauingenieur

erstellt am: 01. Aug. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beton.txt

Hi,

Stimmt der Input war nicht ganz sauber, tut mir leid mein Fehler. Ich habe das Teil noch mal überarbeitet und nun sauber eingestellt.

Ja ich habe die Randbedingungen auf Linien und Flächen appliziert, denn wenn ich auf Knoten setzt bekomme ich unschöne Spannungsspitzen an den Randbedingungen.

Hatte auch nochmal versucht vor dem Vernetzen die Knoten zu Mergen, aber dies hat das Problem auch nicht gelöst.

gruss

Daniel

wally1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wally1977 an!   Senden Sie eine Private Message an wally1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wally1977

Intel i7
16 Gb Ram
Windows 7
Ansys 17.2

erstellt am: 01. Aug. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mir mal das Input File angesehen. Dabei sind mir 3 Sachen aufgefallen

1) Die Knoten des einen Volumens werden bei der Vernetzung immer genommen wenn man die Volumen überlappt

BLOCK,0,3,0,0.1,0,0.3, 
BLOCK,0,3,0,0.2,0,0.3,
vovlap,all

2)stimmen die Dimensionen? Sind hier wirklich 3km Spannweite gemeint? Wenn nicht ist das die Erklärung für die zu großen Verformungen denn bei 3m kommen durchaus sinnige Ergebnisse raus

3) Stimmen die Vesagenskriterien für den Beton (tb,conc,..) denn wenn man die im Programm lässt konvergiert die Rechnung nicht

Das sind Punkte welche mir beim schnellen Durschauen aufgefallen sind.

LG
Wally

------------------
Institut für Automation
Montanuniversität Leoben

qwertz2007
Mitglied
Student Bauingenieur

erstellt am: 01. Aug. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Anregungen.

Ich glaube die Dimensionen stimmen, ich arbeite immer in [mm].

Stimmt Sie haben recht, wenn ich die Beton-Kenndaten auf Null setzte rechnet er sauber durch.
Dan stellt sich nur die Frage was ist an den Beton-Kenndaten falsch.

Eingegeben werden ja nur die Zugfestigkeit (uniaxial *****ing Stress), die Druckfestigkeit (uniaxial Crushing stress) und Open/Closed Shear transfer coeff. =0 obwohl ich nich genau Ermitteln kann was unter transfer coeff, zu verstehen ist.

gruss

Daniel

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 01. Aug. 2007 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qwertz2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies ist immer noch kein Quelltext, anhand dessen Fehler gefunden werden können.
Aber so wie die Volumen hier generiert worden sind, fehlt ein Verkleben beider Volumen (vglue,all) vor dem Vernetzen.
(Ein ordentlicher Quelltext sollte keine Maus-Operationen (Selektionen) enthalten.)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz