| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys: auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz?, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Materialien einstellen (3894 mal gelesen)
|
Cheses Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2007 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo mal wieder ein Neuling auf diesem Forum und mit Ansys. Ich habe folgendes einfaches Problem, sollte man zumindest meinen. Ich habe mit catia ein Modell gezeichnet welches ich mit ansys berechnen lassen möchte. beim Import ist auch alles glatt gegangen, doch irgendwie weiß ich nicht wie man das Material verändern kann aus dem die einzelnen Bauteile bestehen sollen. Ich habe ansys workbench 11 in deutsch. weiß jemand "zufällig" wo ich das einstellen kann und wie ich die Materialien verändern kann. (unter engenieering data habe ich meine Materialien nach dem import eingestellt, unter meshing habe ich mein Modell eingeladen und stehe vor der Netzgenerierung, die Materialien müssten nur noch eingestellt werden, nur wo?) liebe grüße cheses [Diese Nachricht wurde von Cheses am 30. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tut_Ench_Ammun Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 161 Registriert: 16.06.2005 AutoCAD MECHANICAL 2006 Inventor 10 Ansys Workbench 10.0/11.0 WIN XP - SP 2 Fujitsu Siemens Computers Intel(R) Core(TM)2 CPU 2.13 GHz, 3.25 GB RAM
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheses
|
Cheses Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tutti, danke für die Nachricht, gibt es noch eine andere Möglichkeit das Material zu ändern, zb. für mehrere auf einmal? Natürlich kann man alle makieren und ebenfalls ändern, doch geht das irgendwie nicht. [Diese Nachricht wurde von Cheses am 31. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tut_Ench_Ammun Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 161 Registriert: 16.06.2005 AutoCAD MECHANICAL 2006 Inventor 10 Ansys Workbench 10.0/11.0 WIN XP - SP 2 Fujitsu Siemens Computers Intel(R) Core(TM)2 CPU 2.13 GHz, 3.25 GB RAM
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheses
|
BStarium Mitglied

Beiträge: 93 Registriert: 11.03.2007 X2 5200 *watercooled* Asus MVP32 Deluxe 2 GB Kingston HyperX ATI X1800XT 512Mb 2x250GB SATA2 Syncmaster 710N Win XP2 usw.<P>Pro/E WF2 Student usw.
|
erstellt am: 01. Aug. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheses
Hallo, also ich möchte auch das Material ändern, hänge da aber auch daran. Bei mir steht bei Material Baustahl...aber wenn ich teile markiere kann ich in dem Fenster nichts ändern! Bräuchte Federstahl! Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!.. Danke im Voraus MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BStarium Mitglied

Beiträge: 93 Registriert: 11.03.2007 X2 5200 *watercooled* Asus MVP32 Deluxe 2 GB Kingston HyperX ATI X1800XT 512Mb 2x250GB SATA2 Syncmaster 710N Win XP2 usw.<P>Pro/E WF2 Student usw.
|
erstellt am: 01. Aug. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheses
Ah jetzt bin ich drauf gekommen wie ichs umstellen kann. Jedoch stellt sich dann immer noch die Frage woher ich Materialdaten in dem Umfang bekomme!? Bräuchte Materialdaten für den Baustahl ST12-03 ...ist ein Baustahlblech 1541. Evtl. kann mir da jemand weiter helfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cheses Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BStarium Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheses
Einfach draufklicken und neues Material anlegen...dann technischen Daten eingeben und fertig! Jetzt hab ich aber doch ein Problem, wo gibt es denn eine Tabelle wo "alle" Materialien und ihre Werkstoffeigenschaften stehen!? Ich bräuchte für Ansys die Daten von nem Federstahl 1.1410 ...hat eine Zugfestigkeit von 1600-1700N/mm2. MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheses
Soweit ich weiss gibt es in Ansys keine Datenbank mit "allen" Materialien. Die Kennwerte musst du schon mühsam selbst in entsprechenden Büchern nachschlagen: DIN EN Normen, Stahlschlüssel, Wärmeatlas, Daten von Herstellern... Oder vieleicht hilft dir ja auch jemand im "Metallische Werkstoffe" Forum aus. Gruss Claude Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cheses Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
bei mir ist bei allen bauteilen baustahl angegeben, wenn ich draufklicke (unter meshing) kommt ein pfeil, wenn ich auf diesen klicke passiert gar nichts. Wieso? keine ahnung, aber ich habs schon in meiner alten Hochschule probiert um einen Installationsfehler aus zu schließen, aber da gehts auch nicht. Wo klickst du genau hin oder klappt es bei euch auf die von mir oben beschriebene weise? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheses
|
Cheses Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja, dass ist mir schon klar, aber bei mir klappt das irgendwie nicht wenn ich auf z.B. Material Baustahl klicke, das passiert bei mir nichts, warum? keine ahnung, muss ich da irgendwas noch aktivieren? im anhang seht ihr wo ich immer versuche das material zu ändern, mach ich was falsch? liebe grüße bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheses
|
Cheses Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2007 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
dies bringt mich schon mal weiter zu wissen dass dort normalerweise ein menü kommen müßte, bei mir leider geht das nicht, keine ahnung warum. gibt es eine andere möglichkeit oder hast du vielleicht eine idee woran das liegen könnte? danke für jede antwort
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
enra Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cheses
Moin. Tut mir leid, das Problem hatte ich noch nicht. Vielleicht ist die Installation nicht in Ordnung? Wenn du auf den Pfeil klickst, sollten 3 einträge erscheinen: -neues Material -Import -Baustahl ändern Alternativ würde ich sonst Command-Möglichkeit nutzen: Einfügen --> Befehl unter der Geometry. Dann erscheint (hier jedoch auf englisch, eine Meldung ! Commands inserted into this file will be executed just after material definitions in /PREP7. ! The material number for this body is equal to the parameter "matid". und damit kann man dann nachträglich die Materialparameter ändern mit mp,.... usw. Vielleicht hilfts. Enra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |