Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Materialien einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys: auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz?, ein Fachartikel
Autor Thema:  Materialien einstellen (3894 mal gelesen)
Cheses
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cheses an!   Senden Sie eine Private Message an Cheses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheses

erstellt am: 30. Jul. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
mal wieder ein Neuling auf diesem Forum und mit Ansys. Ich habe folgendes einfaches Problem, sollte man zumindest meinen. Ich habe mit catia ein Modell gezeichnet welches ich mit ansys berechnen lassen möchte. beim Import ist auch alles glatt gegangen, doch irgendwie weiß ich nicht wie man das Material verändern kann aus dem die einzelnen Bauteile bestehen sollen. Ich habe ansys workbench 11 in deutsch. weiß jemand "zufällig" wo ich das einstellen kann und wie ich die Materialien verändern kann. (unter engenieering data habe ich meine Materialien nach dem import eingestellt, unter meshing habe ich mein Modell eingeladen und stehe vor der Netzgenerierung, die Materialien müssten nur noch eingestellt werden, nur wo?)

liebe grüße

cheses

[Diese Nachricht wurde von Cheses am 30. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 31. Jul. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansys_WB.jpg

Hallo Cheses,

hier kannst du das Material in Workbench ändern.

Gruß Tutti

Cheses
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cheses an!   Senden Sie eine Private Message an Cheses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheses

erstellt am: 31. Jul. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tutti,

danke für die Nachricht, gibt es noch eine andere Möglichkeit das Material zu ändern, zb. für mehrere auf einmal? Natürlich kann man alle makieren und ebenfalls ändern, doch geht das irgendwie nicht.

[Diese Nachricht wurde von Cheses am 31. Jul. 2007 editiert.]

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

AutoCAD MECHANICAL 2006
Inventor 10
Ansys Workbench 10.0/11.0
WIN XP - SP 2
Fujitsu Siemens Computers
Intel(R) Core(TM)2 CPU
2.13 GHz, 3.25 GB RAM

erstellt am: 31. Jul. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cheses,

das muss gehen.

Einfach die Bauteile markieren und dann das Material ändern und schwubs haben alle markierten Bauteile das Material zugewiesen bekommen.

Gruß Tutti

BStarium
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BStarium an!   Senden Sie eine Private Message an BStarium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BStarium

X2 5200 *watercooled*
Asus MVP32 Deluxe
2 GB Kingston HyperX
ATI X1800XT 512Mb
2x250GB SATA2
Syncmaster 710N
Win XP2
usw.<P>Pro/E WF2 Student
usw.

erstellt am: 01. Aug. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich möchte auch das Material ändern, hänge da aber auch daran.

Bei mir steht bei Material Baustahl...aber wenn ich teile markiere kann ich in dem Fenster nichts ändern!

Bräuchte Federstahl!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!..

Danke im Voraus

MfG

Thomas

BStarium
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von BStarium an!   Senden Sie eine Private Message an BStarium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BStarium

X2 5200 *watercooled*
Asus MVP32 Deluxe
2 GB Kingston HyperX
ATI X1800XT 512Mb
2x250GB SATA2
Syncmaster 710N
Win XP2
usw.<P>Pro/E WF2 Student
usw.

erstellt am: 01. Aug. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah jetzt bin ich drauf gekommen wie ichs umstellen kann.
Jedoch stellt sich dann immer noch die Frage woher ich Materialdaten in dem Umfang bekomme!?

Bräuchte Materialdaten für den Baustahl ST12-03 ...ist ein Baustahlblech 1541.

Evtl. kann mir da jemand weiter helfen.

Cheses
Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie stellst dus denn um? wenn du mir das mitteilen könntest wäre ich dir sehr dankbar,
bei mir kommt da nichts anders her, wenn ich auf den pfeil klicke, wie baustahl.
Herzliche Grüße

Bernd

BStarium
Mitglied

X2 5200 *watercooled*
Asus MVP32 Deluxe
2 GB Kingston HyperX
ATI X1800XT 512Mb
2x250GB SATA2
Syncmaster 710N
Win XP2
usw.<P>Pro/E WF2 Student
usw.

erstellt am: 03. Aug. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach draufklicken und neues Material anlegen...dann technischen Daten eingeben und fertig!

Jetzt hab ich aber doch ein Problem, wo gibt es denn eine Tabelle wo "alle" Materialien und ihre Werkstoffeigenschaften stehen!?

Ich bräuchte für Ansys die Daten von nem Federstahl 1.1410 ...hat eine Zugfestigkeit von 1600-1700N/mm2.

MfG

Thomas

ClaudePW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ClaudePW an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudePW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudePW

erstellt am: 03. Aug. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiss gibt es in Ansys keine Datenbank mit "allen" Materialien.

Die Kennwerte musst du schon mühsam selbst in entsprechenden Büchern nachschlagen:

DIN EN Normen, Stahlschlüssel, Wärmeatlas, Daten von Herstellern...

Oder vieleicht hilft dir ja auch jemand im "Metallische Werkstoffe" Forum aus.

Gruss
Claude

Cheses
Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei mir ist bei allen bauteilen baustahl angegeben, wenn ich draufklicke (unter meshing) kommt ein pfeil, wenn ich auf diesen klicke passiert gar nichts. Wieso? keine ahnung, aber ich habs schon in meiner alten Hochschule probiert um einen Installationsfehler aus zu schließen, aber da gehts auch nicht. Wo klickst du genau hin oder klappt es bei euch auf die von mir oben beschriebene weise?

ClaudePW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ClaudePW an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudePW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudePW

erstellt am: 06. Aug. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Materialeinstellungen musst du unter "Geometry" nicht unter "mesh" vornehmen.

Cheses
Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2007 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem.JPG

Hallo,
ja, dass ist mir schon klar, aber bei mir klappt das irgendwie nicht wenn ich auf z.B. Material Baustahl klicke, das passiert bei mir nichts, warum? keine ahnung, muss ich da irgendwas noch aktivieren? im anhang seht ihr wo ich immer versuche das material zu ändern, mach ich was falsch?

liebe grüße

bernd

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 07. Aug. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Versuche mal den Pfeil rechts von "Baustahl"...da bekommst du ein Pull-Down-Menü und kannst dann den Baustahl ändern.

beste Grüße

Enra

Cheses
Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dies bringt mich schon mal weiter zu wissen dass dort normalerweise ein menü kommen müßte, bei mir leider geht das nicht, keine ahnung warum. gibt es eine andere möglichkeit oder hast du vielleicht eine idee woran das liegen könnte?

danke für jede antwort

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 08. Aug. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Tut mir leid, das Problem hatte ich noch nicht. Vielleicht ist die Installation nicht in Ordnung? Wenn du auf den Pfeil klickst, sollten 3 einträge erscheinen:
-neues Material
-Import
-Baustahl ändern

Alternativ würde ich sonst Command-Möglichkeit nutzen:
Einfügen --> Befehl unter der Geometry.

Dann erscheint (hier jedoch auf englisch, eine Meldung

!  Commands inserted into this file will be executed just after material definitions in /PREP7.
!  The material number for this body is equal to the parameter "matid".

und damit kann man dann nachträglich die Materialparameter ändern mit

mp,.... usw.

Vielleicht hilfts.

Enra

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz