| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Lüfterberechnung? Fan-tastisch! Ab in die Fan-Kurve. , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Monocoque-Berechnung (2254 mal gelesen)
|
Oli-666 Mitglied
|
erstellt am: 30. Jul. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Leute. Mein Kollege und ich arbeiten an einem Monocoque-Fahrzeug. Wir haben das Teil in Catia V5R16 konstruiert und verschiedene Laminate (CFK-Deckschichten und Alu-Honeycomb-Kern) in ESAComp 3.5 erstellt. Nun möchten wir das CAD-Modell sowie die verschiedenen Laminate in Ansys 10.0 importieren und das Monocoque dort auf Torsion, Biegung und Crash auslegen. Wir haben alle Daten die dazu nötig sind. Auch haben wir einige Grundkenntnisse in Ansys. Allerdings haben wir bisher keine Teile und Laminate importiert. Vielleicht kann uns einer von euch weiterhelfen? Wie können wir vorgehen? Was müssen wir beachten? Wie können wir unterschiedlichen Stellen am Monocoque unterschiedliche Laminate (verschiedene Faserausrichtungen, Kern- und Deckschichtdicken, verschiedene Laminatrichtungen usw.) zuweisen? Wir sind für jeden Tip dankbar. Bis denn, Oli [Diese Nachricht wurde von Oli-666 am 30. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fempeter1 Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oli-666
Hi Oli Na da habt ihr euch ja ganz schön was vorgenommen was meines erachtens nicht so ohne weiteres mit Grundkenntnissen in ANSYS zu realisieren ist.Leider kann ich euch auch nicht weiterhelfen aber wage mal zu behaupten das dies auch nicht möglich ist durch ein Forum.Ihr wisst wieviel da dran hängt und auch auf was es dabei alles ankommt oder ankommen kann.Vielleicht klappt es eher mit Abaqus oder ähnlichem aber das ist auch schon das einzigste was ich euch "empfehlen" kann.Viel Erfolg Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oli-666
Machbar ist das alles, allerdings steckt da ein gehöriger Aufwand dahinter. Mit "einfach so" Importieren wird das nicht gehen. Bei der Geometrie funktioniert der Import von CATIA V4 nach meinen Erfahrungen sehr gut, von CATIA v5 eher schlecht. Der Import von Laminaten nach ANSYS wäre mir neu- ich glaube Ihr werdet nicht daran vorbeikommen alle Laminate von Hand zu definieren. Dann ist das hier Zitat: Wie können wir unterschiedlichen Stellen am Monocoque unterschiedliche Laminate (verschiedene Faserausrichtungen, Kern- und Deckschichtdicken, verschiedene Laminatrichtungen usw.) zuweisen?
allerdings auch kein Problem mehr. ------------------ Grüsse, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oli-666 Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute. Uns ist schon klar, daß da ne Menge Arbeit drin steckt. Zuerst wollten wir das auch mit Abaqus machen, aber mit dem Prog kennen wir uns gar nicht aus bzw. haben keine Erfahrung damit. Deswegen wollten wir auf Ansys zurückgreifen. Mit dem kennen wir uns wenigstens aus. Allerdings haben wir damit bisher keine Laminate berechnet bzw. generiert. Wir haben es mit Abaqus auch schon ausprobiert, aber kommen damit nicht klar. Wir haben nie eine Vorlesung zu Abaqus gehört. Gruß, Oli PS: ESAComp hat eine Schnittstelle zu Ansys, also muß man auch Laminate importieren können. [Diese Nachricht wurde von Oli-666 am 31. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oli-666 Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2007 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oli-666
|