Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knotentemperaturen zu verschiedenen Zeitpunkten in Tabelle schreiben lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Automatisierung mit Ansys Discovery Scripting, ein Seminar am 21.09.2026
Autor Thema:  Knotentemperaturen zu verschiedenen Zeitpunkten in Tabelle schreiben lassen (2073 mal gelesen)
gwen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gwen an!   Senden Sie eine Private Message an gwen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwen

erstellt am: 25. Jul. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen!

Zuerst einmal ein dickes Kompliment an dieses Forum - Ihr habt mir mit Euren Fragen und Antworten schon oft weitergeholfen!

Zu meiner Problemstellung habe ich allerdings bisher noch kein Thema ausfindig machen können...

Also:
Ich habe zwei sich berührende Körper verschiedener Temperaturen, welche sich nach einiger Zeit ausgleichen. Jetzt würde ich gerne (mit ETABLE?) eine Tabelle erstellen lassen, in der die Temperaturen eines jeden Knotens zu jedem Zeitpunkt aufgeführt werden.

Wäre suuuper, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße,
gwen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 25. Jul. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anweisung "prnsol,temp" erstellt eine Liste aller aktiven Knoten und deren Temperaturen zum aktuellen Zeitpunkt.

Um Temperaturen zu verschiedenen Zeitpunkten für verschiedene Knoten abzuspeichern, eignet sich ein Array, das mit geschachtelten Laufanweisungen gefüllt wird.

gwen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gwen an!   Senden Sie eine Private Message an gwen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwen

erstellt am: 27. Jul. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

node-time-temp_table.txt

Erstmal danke für Deine Antwort, wosch!
Habe jetzt alles in meiner Macht stehende versucht (bin noch blutiger Anfänger...) und komme irgendwie nicht weiter. Die Tabelle, die alle Temperaturen von jedem Knoten zu jedem Zeitschritt beinhalten sollte (siehe Anhang: "tpvert" -> Temperatur-Verteilung), ist leider so gut wie leer. :-(

Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg, komme aber irgendwie nicht weiter. Würde mich über weiter Hilfe sehr freuen!

wosch

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 28. Jul. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwen 10 Unities + Antwort hilfreich

temp_aus.txt

An sich ist das ja ein eindimensionales Problem. (In allen Ebenen parallel zur Berührungsfläche beider Würfel gibt es jeweils nur eine Temperatur.)
Als Anregung wie ich das behandeln würde, eine Datei im Anhang.

Und wozu sollen die Temperaturen aller Knoten gespeichert werden? Die Knoten sind ja nicht physikalisch, sondern nur ein Berechnungshilfsmittel.

gwen
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Jul. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Datei, wosch! Hab dadurch wieder was dazu gelernt...

In meinem Beispiel liegt ein eindimensionales Problem vor, klar. Es handelt sich hier aber nur um ein einführendes Beispiel, das noch erweitert werden soll. Später soll sich die Form der Volumenkörper ändern und Konvektion an den Seiten auftreten, was das Ganze dann doch mehrdimensional machen wird.

Die Knotentemperaturen möchte ich speichern, um tabellarisch festzuhalten, welche Temperatur zum jeweiligen Zeitpunkt in jedem Bereich des Körpers vorherrscht. Wenn es eine andere/bessere Möglichkeit gibt, bin ich natürlich für jeden Tip sehr dankbar!

wosch

erstellt am: 30. Jul. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu aber eine solche Tabelle?
Niemand guckt in die Tabelle und vergleicht Werte zu verschiedenen Zeitpunkten.
Sinvoll sind z.B. Animationen der Temperatur in bestimmten Schnittebenen oder Temperatur-Zeit-Verläufe an ausgewählten Orten.

gwen
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Jul. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, da geb ich Dir völlig recht!
Meine Aufgabenstellung ist aber nunmal so... wahrscheinlich, damit ich mit den Tabellenfunktionen von ANSYS umzugehen lerne.  Der Sinn ist also mehr das Kennenlernen von ANSYS als die Problemstellung an sich.

wosch

erstellt am: 30. Jul. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gwen 10 Unities + Antwort hilfreich

temp_aus_2.txt

Hier der Quelltext mit Speicherung der Knotentemperaturen zu jedem Zeitpunkt.
Und nun?

gwen
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Jul. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tausend Dank erstmal - hast mir seeehr geholfen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz