| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Explizite Strukturmechanik mit Workbench LS-DYNA, ein Seminar am 07.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: piezoelektrischer Balken mit circu94 (1736 mal gelesen)
|
Simulinho Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 25. Jul. 2007 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich möchte den Frequenzgang eines piezoelektrischen Balkens berechnen an den ein Widerstand angeschlossen ist (circu94, keyopt1=0) Randbedingungen: obere Elektrode alle Knoten gekoppelt untere Elektrode alle Knoten Volt=0 Belastung am Balkenanfang 5 mikrometer Der Widerstand verbindet obere und untere Elektrode. Ohne Widerstand funktioniert alles prächtig, Ergebnisse passen (je nach geometrie 100 - 200 mikrometer) Aber mit Widerstand geht mir der Balken sprichwörtlich durch die Decke bis zum Mond ( mehrere 100.000 [m]) Es ist wie verhext, kommentiere ich die Zeile e,n_res_1,n_res_2 aus funktioniert alles wunderbar. Ist die Zeile "scharf" fliegt mein Balken ins All. Was kann da falsch sein ? Hat jmd. eine Idee ? Wäre sehr dankbar. MfG Simulinho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thalys Mitglied Forschung & Entwicklung

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simulinho
|

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, bin gerade etwas verwirrt. Habe dem Material eine elektrische leitfähigkeit zugewiesen. mp,rsvx,1,1/1e9 Nun liegen die Ergebnisse im realistischen Bereich. Aber laut Elementbeschreibung SOLID226 hat dieser Elementtyp diese Mat.eigenschaft nicht. Piezoelectric 1001 Structural : EX, EY, EZ, PRXY, PRYZ, PRXZ (or NUXY, NUYZ, NUXZ), GXY, GYZ, GXZ, ALPX, ALPY, ALPZ (or CTEX, CTEY, CTEZ, or THSZ, THSY, THSZ), DENS, DAMP, ANEL Electric : PERX, PERY, PERZ, DPER, LSST Coupling : PIEZ Was soll das ? Hab ich nun die ganze Zeit mit einer elektrischen leitfähigkeit von 1 gerechnet ? MfG Simulinho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simulinho
Zitat: Original erstellt von Simulinho: Hi, bin gerade etwas verwirrt. Habe dem Material eine elektrische leitfähigkeit zugewiesen. mp,rsvx,1,1/1e9 Nun liegen die Ergebnisse im realistischen Bereich. Aber laut Elementbeschreibung SOLID226 hat dieser Elementtyp diese Mat.eigenschaft nicht. Piezoelectric 1001 Structural : EX, EY, EZ, PRXY, PRYZ, PRXZ (or NUXY, NUYZ, NUXZ), GXY, GYZ, GXZ, ALPX, ALPY, ALPZ (or CTEX, CTEY, CTEZ, or THSZ, THSY, THSZ), DENS, DAMP, ANEL Electric : PERX, PERY, PERZ, DPER, LSST Coupling : PIEZ Was soll das ? Hab ich nun die ganze Zeit mit einer elektrischen leitfähigkeit von 1 gerechnet ? MfG Simulinho
Nun, die Leitfähigfkeit muss nicht eingegeben werden, sondern die piezoelektrischen Parameter in Matrixform entsprechend der Polarisierungsrichtung, auf das MAterialkoordinatensystem achten. Grüße, Thomas ++
------------------ -Das Leben ist ein Hilbertraum- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, das ist mir klar. Steifigkeitskoeffizienten, Permittivittäten und piezokonstanten sind korrekt eingegeben. Aber eigentlich sollte ich doch bei mp,rsvx eingeben können was ich will, das sollte keinerlei Effekt haben. Hat es aber. MfG Simulinho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, habe leider mal wieder festgestellt, dass bei einer piezoelektrischen Berechnung derselbe Code in ANSYS 10 eine andere Lösung bringt als in ANSYS 11. In ANSYS 10 passen meine Verschiebungen nämlich auch mit Widerstand, während in ANSYS 11 ein Mondflug rauskommt. Denke das liegt an der Veränderung des Elementtyps SOLID226, z.B. steht keyopt 1001 jetzt nicht mehr nur für piezos, sondern auch für electroelastisch. Was ist mit der Rückwärtskompatibilität ? Da stellt sich mir schon die Frage: "Wer hat am Element gedreht ?....." an Thaly: Du rechnest doch auch Piezos, könntest du vielleicht die Berechnung, die du mal gepostet hast in beiden Versionen ablaufen lassen. Das Ergebnis würde mich interessieren. MfG Simulinho [Diese Nachricht wurde von Simulinho am 26. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Simulinho am 26. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danube Mitglied Researcher
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simulinho
hmmm; interessanter hinweis. bei mir steht in der hilfe (v11.0) komischerweise für solid226 unter keyopt(1) für den wert 1001 sowohl electroelastic als auch piezoelectric wie darf man das verstehen? oder was hast du jetzt hergenommen? ein anderes element? edit: sorry, hatte übersehen, dass du von "nicht mehr nur piezoelektrischen eigenschaften" gesprochen hast...... [Diese Nachricht wurde von danube am 26. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 26. Jul. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simulinho
Simulinho, rueckwaerts kompatibel ist's schon: wenn die piezoelektrische Matrix definiert ist rechnet/deutet ANSYS11 1001 als piezoelectric (siehe Fussnote 3 unter Table 226.2 SOLID226 Coupled-Field Analyses) - sonst als electroelastic (elektrostatisch-mechanisch). Warum 11 im Gegensatz zu 10 Mondflug (mit CIRCU94) bringt - vorausgesetzt das Input identisch war - gegebenenfalls ein 11 Fehler - Supportmeldung. Wie verhaelt es sich denn 10 mit/ohne MP,RSVX. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, habe den Fehler jetzt enger eingekreist. Die Problematik mit der elektrischen Leitfähigkeit mal weggelassen (ist mir aber immer noch ein Rätsel) und ohne mp,rvsx gerechnet ergibt sich folgendes: Frequenzganganalyse ohne Widerstand circu94 bringt in ANSYS 10 und 11 identische Ergebnisse. Frequenzganganalyse mit Widerstand circu94 bringt in ANSYS 10 realistische Ergbenisse in ANSYS 11 einen Mondflug. Werde das heute mit dem Support abklären. MfG Simulinho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Simulinho
Zitat: Original erstellt von Simulinho: Hi, habe den Fehler jetzt enger eingekreist. Die Problematik mit der elektrischen Leitfähigkeit mal weggelassen (ist mir aber immer noch ein Rätsel) und ohne mp,rvsx gerechnet ergibt sich folgendes: Frequenzganganalyse [b]ohne Widerstand circu94 bringt in ANSYS 10 und 11 identische Ergebnisse. Frequenzganganalyse mit Widerstand circu94 bringt in ANSYS 10 realistische Ergbenisse in ANSYS 11 einen Mondflug. Werde das heute mit dem Support abklären.MfG Simulinho[/B]
Hi Simulinho! Was ist denn bei dem Support bzgl. deines Problems rausgekommen? Täte mich mal interessieren, was da am ET zwischen den Versionen verändert wurde... Grüße, Thomas ++ ------------------ -Das Leben ist ein Hilbertraum- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |