| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Maschinelles Lernen für effizientes Simulieren: Die PI Probaligence GmbH wird Teil der CADFEM Group, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lasteinleitung am rotationssymmetrischen Modell (1403 mal gelesen)
|
funkysascha Mitglied Maschinenbauer

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte einen Zugstab rotations- bzw. axialsymmetrisch modellieren. Das Problem ist die Lasteinleitung in den Zugstab. Momentan löse ich es über folgende Eingabe (vollständiges Input-File hängt an) nsel,s,loc,y,150 *get,nanz,node,,count f,all,fy,70000/nanz und sehe dabei den Vorteil, dass ich bei einer anderen Vernetzung diese Randbeding beibehalten kann. Der Nachteil ist, dass der Knoten, der auf der Symmetrieachse liegt, scheinbar einen höheren Krafteintrag erhält als die anderen Knoten bei y = 150. Dies wirkt sich negativ auf die Verformung- und Spannungsverläufe aus (siehe Bild). Meine Frage: Wie setze ich in diesem Fall die richtige Randbedingung? Gruß Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2007 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für funkysascha
Da der Knoten auf der Symmetrieachse liegt bekommt er über Deine derzeitige Definition die doppelte Kraft, da ja dort gespiegelt wird. Du muss einfach den Knoten reselektieren und dort die Hälfte der Knotenkraftaufbringen. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für funkysascha
|
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für funkysascha
am besten du koppelst die knoten per cp,1,uy,all auf den steuerknoten kannst du nun deine last aufbringen @wosch: Die Symmetriebedingung anzubringen ist sinnvoll, wenn nichtlinear gerechnet wird. Bei fehlender RB kann es zu Fehlern kommen Siehe:http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/001164.shtml gruß jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
funkysascha Mitglied Maschinenbauer

|
erstellt am: 18. Jul. 2007 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Cpt.Klotz: Deine Idee funktioniert leider nicht, da es sich um ein rotationssymmetrisches Problem und nicht um ein spiegelsymmetrisches Problem handelt. @Jens: Die Kopplung löst das Problem. Danke. Zu dem von Wosch angesprochenem Problem: Das Ergebnis der Rechnungen mit und ohne Definition der RB macht tatsächlich keinen Unterschied. Aber aufgrund der Aussage von Jens werde ich trotzdem mit dieser RB arbeiten. Danke. Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |