| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Produktentwicklung: Umweltfolgen früh erkennen und minimieren, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen_verbinden (2263 mal gelesen)
|
Shostak Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2007 00:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich beschreibe mein Anliegen. Ich muss Festigkeitsberechnungen von Baugruppen in Ansys machen. In diesem Fall bietet sich das Extrahieren von Mittelflächen aus CAD-Modellen zur Vereinfachung (die Baugruppen sind riesige Baggerlöffel) der Berechnung an. Nach dem Extrahieren von Flächen sind diese nicht mehr mit einander verbunden. Ich füge in Ansys die extrahierten Flächen einzeln ein. Danach richte ich sie so aus, dass der Abstand dazwischen 0 ist. Wenn ich dieses Modell in Ansys vernetzen will, macht er die Vernetzung von einzellnen Flächen und nicht von der gesamten Baugruppe. Kann mir jemand sagen, wie man die Einzellflächen so einfügt oder ausrichtet, dass sie von Ansys dann als ein Stück verstanden werden? Danke für Ihre Unterstützung im Voraus! Schöne Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Latrine Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 15. Jul. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shostak
wenn du ein CAD System zur Verfügung hast, warum erstellst du nicht das gesamte Flächenmodell in diesem System so dass ein Teil entsteht und schiebst es erst dann nach Ansys. Im Moment hast du für jede Fläche ein Teil die (noch) nichts von einander wissen. Aber du kannst sie mit den boolschen Operationen mit einander verbinden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shostak Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Latrine, ich hab' SolidWorks als CAD-Werkzeug. Wenn ich dort die Fächen in eine Baugruppe zusammenfüge und nach Ansys exportiere, erkennt er trotzdem dies bei der Vernetzung nicht als einzellne Baugruppe, sondern als einzellene Teile in der Baugruppe und vernetzt dementsprechend die Teile separat. Ich hab' versucht auch mit boolischen Operationen zu verbinden und der macht des aber die Vernetzung funktioniert immer noch nicht (der vernetzt wieder die Teile separat). Ich versuch' dann weiter und danke für Deine Antwort! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shostak
In der Regel lassen sich die einzelnen Bauteile über aglue miteinander verbinden. Dadurch entsteht im Vergleich zu aadd keine Gesamtfläche, wodurch ja das Gesamtbauteil gleiche Material- bzw. Querschnittseigenschaften besitzt. Das ganze als eine Fläche zu importieren geht nicht, diese Variante funktioniert nur bei Volumina. Wenn sich die Flächen auf Biegen und Brechen nicht verbinden lassen über die Geometrie hilft in jedem Fall ein bonded contact zwischen den Flächen, wie es ja auch schon viele FE-Programme Standardmäßig machen. Wenn man die Workbench zur Verfügung hat empfielt es sich immer die Geometrieschnittstelle von SolidWorks zur WB auszunutzen. Damit lassen sich Toleranzprobleme deutlich besser umgehen. Also in der WB einlesen und die Geometrie dort als ANSYS-Eingabedatei herausschreiben lassen. Ich arbeite neuerdings so, dass die Geometrie in der Workbench komplett vernetze und von den wichtigen Bauteilen Komponenten erzeuge. Dann lasse ich mir die komplette Eingabedatei inklusive Netz erzeugen und lese die in Classic ein zur weiteren Bearbeitung. Das klappt sehr gut. Gruß Cpt.Klotz P.S.: Zum Punkt Flächen verbinden sind schon viele Einträge hier im Forum vorhanden, also einfach mal durchstöbern. ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau [Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 15. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shostak
Hallo, ich kenne SolidWorks nicht, aber bei IDEAS und CATIA gibts eine "Vernäh- Funktion". Du hast Probleme, weil sich Deine Flächen keine Linien "teilen" sondern jede Fläche seien eigenen Linien besitzt. Genau das ändert die Funktion "vernähen", Flächen teilen sich dann die Linien. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2007 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shostak
Korrekt das gibt es bei SW auch, das nennt sich dort Oberfläche->Zusammenfügen. Das geht aber wirklich nur, wenn 2 Flächen auf der selben Kante enden. Wenn ein Blech senkrecht in mitten einer anderen Fläche stößt funktioniert dies nimmer. ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau [Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 16. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |