Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys_APDL_2D zu 3D über VROT_jetzt Vernetzungsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

CADFEM World Conference 2026 - Empowering Digital Engineering, eine Veranstaltung am 20.10.2026
Autor Thema:  Ansys_APDL_2D zu 3D über VROT_jetzt Vernetzungsprobleme (1219 mal gelesen)
Titus07
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Titus07 an!   Senden Sie eine Private Message an Titus07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Titus07

Ansys 11.0<P>APDL Eingabe

erstellt am: 09. Jul. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe ANSYS_Spezis,

hab da ein Problem mit der Vernetzung. Habe ein 2D Modell generiert, das in mehrere Flächen mit verschiedenen Netzgröße aufgeteilt ist.

Es sind aufeinender gesteckete Rohre, bei den der Übergangsbereich mit hochfestem Beton ausgefüllt ist.

2D Modell rechnet und nun muss ich das 3D modell realisieren wobei Probleme mit dem AMesh,all befehl kommen.

Die Anweisungsbefehle für 2 d lauten:

!Vernetzung

csys,0

Allsel
ASEL,S,LOC,z,ho,(h1-wx)    !Auswahl
type,1
mat,1
real,1
esize,size2
amesh,all
!Area 1

ASEL,S,LOC,y,(h1-wx),h1
type,1
mat,1
real,1
esize,size1
amesh,all
!Area 2
.
.
.
!Area 13

Ich hab nun das Modell über VROT Befehl in 3 d umgewandelt, das schalenelement mit durch ein volumenelement (solid65) ersetzt und habe nun probleme mit der vernetzung.

Ansys kann nicht mit dem AMesh,all-Befehl arbeiten, weil ich nun ein solid wählen muss.

Mit dem VMesh,all Befehl erhalte ich leider nicht die gleiche selektierung für die vernetzung der Flächen.

Könnt ihr mir ein einfachen weg zeigen, mit dem ich meinen Flächen (13 Stück) die jeweilige Vernetzung zuweisen kann, bzw. über die flächen im 2D Modell die Vernetzung im 3D Modell steuern kann.

Gruß Titus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Jul. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Titus07 10 Unities + Antwort hilfreich

Das lässt sich aus den bisherigen Angaben nicht ersehen.
Generell gilt:
- das 3D-Element und das 2D-Element müssen hinsichtlich Knotenzahl zueinander passen (Seitenmittenknoten)
- vor Ausführung von vrot muss das 3D-Element aufgerufen werden und es müssen z.B. mit esize Vernetzungsangaben gemacht werden.
- dabei entstehen vernetzte Volumen (vmesh ist also nicht nötig)
- wenn die Volumen nacheinander erzeugt werden, müssen doppelte Knoten entfernt werden (nummrg,node)
- 2D-Elemente löschen

Titus07
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Titus07 an!   Senden Sie eine Private Message an Titus07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Titus07

Ansys 11.0<P>APDL Eingabe

erstellt am: 09. Jul. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wasch-Danke erstmal für die schnelle antwort...

Ich mache eine parameter Eingabe und hab zwei verschiedene netzgrößen, die ich jeweils den 13 Areas zuweise (im 2d Modell)bzw.über selektierungsanweisungen zur x und z achse.

Die Netzgrößen sollen auf das 3d Modell übertragen werden und das ist mein Problem, ein zb.einheitliches vierecksnetz wär kein problem, aber den Areas aus dem 2D Modell (jetzt Volumen mit anderem Element) sollen jetzt in 3 d Modell verschiedene netzgrößen zugewiesen werden...
Das sind jetzt praktisch die Rohrstücke im 3 D Modell...

Ich dachte es gibt da ne einfache lösung, wie ich zb. area1_netzgröse1 zuweisen kann, oder auch über x-y-z Selektierungen den Rohrstücken(im 2 d Modell meine Areas) verschiedene Netzgrößen zuweisen kann.

Ich probier schon die halben tag verschiedene möglichkeiten aus, aber komme irgendwie zu keine lösung.

Für einige von euch ansys könnern ist es bestimmt nur ne 5 min geschichte und ich hoffe ihr erkennt mein problem und schenkt mit ein wenig know how...

Gruß der Neuling

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz