Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Größe eines CFXsolver-Result-Files

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

eBooklet: Wie Sie Simulation zielführend in Ihre Engineeringprozesse integrieren, ein Whitepaper
Autor Thema:  Größe eines CFXsolver-Result-Files (2063 mal gelesen)
Aloise
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Aloise an!   Senden Sie eine Private Message an Aloise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aloise

CFX10, Icem 10, CFX11, ICEM11, Gambit, Centaur, ProE, Inventor, Catia

erstellt am: 02. Jul. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

habe gegenwärtig ein Problem, dass meine Resultfiles, die ich aus meinem CFX-Solver herausschreiben lasse viel zu groß sind. Die beiden Gitter, die ich gerade rechnen lasse, haben eine Größe von 1.5Mio Zellen und 5Mio Zellen. Bei dem kleineren der beiden Gitter erhalte ich ein Resultfile von 2.8GB und bei dem größeren sogar 8.2GB. Leider habe ich nur maximal 40GB auf meinem Account. Da ich einige Betriebspunkte rechnen muss, ist meine Festplattenkapazität sehr schnell erschöpft.

Deshalb meine Frage: Kann man die Resultfilegröße irgendwie beeinflussen?

Rechne gerade mit doppelter Präzision, also "double precision", dadurch verdoppelt sich natürlich die Filegröße. Trotzdem kann ich mir damit immernoch nicht die Filegröße erklären.

Zusätzlich habe ich unter "Output Control" "Output Variable Operators", "Output Boundary Flows" und "Output Equation Residuals" aktiviert. Die Residuen benötige ich momentan noch. Allerdings weiß ich nichts mit den anderen Größen anzufangen. Wofür kann man diese gebrauchen?

Da der Rechner, auf dem ich die Auswertung durchführe nur ein Dual-Core mit 3,2Ghz ist, habe ich bis jetzt vermieden eine "File Compression" zu aktivieren. Merkt man die Kompression des Files merklich bei der späteren Auswertung, oder verlängert sich dadurch nur der Bearbeitungsprozess?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Filegröße zu beeinflussen und wie wirken sich diese aus?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Euer Aloise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 02. Jul. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aloise 10 Unities + Antwort hilfreich

ggf unter CFX-Pre Output Control
Output Frequency Options: None  setzen.

Damit den Output streckenweise deaktivieren und in Konsequenz file size verringern.

Oder res files WINZIP'en und bei Bedarf unzippen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Aloise
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Aloise an!   Senden Sie eine Private Message an Aloise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aloise

erstellt am: 02. Jul. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bloß wo finde ich denn diese "Output Frequency Options"? Also unter "Output Control" kann ich dies nicht finden. Ist das vielleicht eine Einstellung, die es nur bei instationären Rechnungen gibt?

Die Filegröße scheint für Dich nicht überraschend zu sein. Mir wurde erzählt, dass jemand bei einem 10Mio Zellengitter ein 1GB Resultfile erhalten hat. Deshalb bin ich über meine Resultfilegröße sehr überrascht!
Wie groß sind denn eure Gitter und die dazugehörigen Resultfiles und welche Einstellungen habt ihr?

Was ist eigentlich unter Output Control>Results>Option>Standard/Essential/Selected Variables zu verstehen. Habe hierzu sehr wenig in der Hilfe gefunden.

An das Zippen hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank. Mal schauen, wieviel ich damit gut machen kann.

Grüße,
Aloise

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 02. Jul. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aloise 10 Unities + Antwort hilfreich

- ja, Output Frequency Options: None 
  steht bei instationaerer Rechnung zur Verfuegung

- def ansehen, dort sollte fuer standard res Filegroessen
  eingetragen sein:

OUTPUT CONTROL: RESULTS:
   File Compression Level: Default
   Option: Standard

- im out file unter SIMULATION TYPE kontrollieren, ob wirklich steady-state gerechnet wurde

bei transienter Rechnung haengt die Groesse natuerlich u.a. davon ab
   wieviele Loesungen erstellt werden, siehe auch
   SOLVER CONTROL: CONVERGENCE CONTROL: Timescale Control

- habe mal bei 'kleinem' steady-state Model mit 500.000 Elementen nachgesehen.

Dieses hatte bei standart Output Einstellung ein res von 50 MB.
   Was mit der angegebenen Daumenregel uebereinstimmen wuerde.

- zu Selected Variables/Smallest/Essential/Standard siehe:

ANSYS CFX-Pre User's Guide | Output Control | User Interface
   Option

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Aloise
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Jul. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, vielen Dank für diese detaillierte Antwort!

Werde das gleich mal überprüfen, wenn mal wieder ein Slot auf unserem Cluster frei ist. Dann werde ich hier kurz meine Ergebnisse beschreiben.

Grüße,
Aloise

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz