Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Symmetriebedingungen in Workbench?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Automatisierung mit Ansys Discovery Scripting, ein Seminar am 23.09.2025
Autor Thema:  Symmetriebedingungen in Workbench? (4654 mal gelesen)
chrischan85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chrischan85 an!   Senden Sie eine Private Message an chrischan85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischan85

SolidWorks
ANSYS 10
Workbench 10

erstellt am: 26. Jun. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fehlermeldung.jpg

modell.jpg

Hallo,

habe ein Problem mit Symmetrien in WB.
Es ist das Modell (siehe modell.jpg) als Viertel einer Symmetrischen Lochscheibe gegeben. Die Symmetriekanten sind mit Reibungsfreien Lagern versehen (Hab mir sagen lassen, dass man das in WB so macht) und es wirkt eine Zuglast an der rechten Modellseite.
Wenn ich das nun berechne, bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung (siehe Fehlermeldung.jpg) über Starrkörperbewegung.
Die Ergebnisse der Berechnung sind zwar richtig, aber warum die Fehlermeldung? Was muss ich den noch als RB definieren, damit diese Meldung ausbleibt?

MfG

Chrischan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geht doch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Geht doch an!   Senden Sie eine Private Message an Geht doch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geht doch

erstellt am: 27. Jun. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan85 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist die Fehlermeldung aufgrund der Auflösung nicht zu lesen. Das einzige, was ich vermute, ist dass Du anstatt der Kanten die kompletten Flächen als reibungsfreie Lagerung definierst. Wo wird das System festgelagert. Ist leider auf dem Bild auch nicht zu erkennen.

ClaudePW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ClaudePW an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudePW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudePW

erstellt am: 27. Jun. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan85 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das Modell in z-Richtung fixiert?

chrischan85
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von chrischan85 an!   Senden Sie eine Private Message an chrischan85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrischan85

SolidWorks
ANSYS 10
Workbench 10

erstellt am: 28. Jun. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermedlung ist bei mir super zu lesen. Einfach mal im Browser in das Bild zoomen oder mal runter laden.

Es handelt sich um eine 2D-Analyse, d. h. mit "Flächen selektieren" ist da nix. Habs aber auch schon in 3D probiert, da funktioniert es so auch nicht.

Festlager gibt's nicht. Das Gesamtsystem besteht aus ein symm. Platte mit Loch, die an beiden Seiten mit der gleichen Kraft gezogen wird (Standard Bsp. aus "FEM für Praktiker" BD1, Bsp.4).
Zudem werden die Freiheitsgrade in x und y (Ebene des Bleches) durch die beiden Reibungsfreien Lager gebunden.
Daran solltes also nicht liegen.

chrischan85
Mitglied
Student

SolidWorks
ANSYS 10
Workbench 10

erstellt am: 28. Jun. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist eine 2D-Analyse, da muss ich mit z doch eigentlich nix mehr anstellen (ist zumindest im ANSYS klassik so).
Habe aber versucht die z-Richtung extra zu sperren, hat aber nicht funktioniert, weil ich mit "reibungsfreie Lagerung" keine Fläche selektieren kann.
Gibt's da noch ne andere möglichkeit?

Geht doch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Geht doch an!   Senden Sie eine Private Message an Geht doch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geht doch

erstellt am: 28. Jun. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan85 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich sieht das nach unzureichender Lagerung aus, da überhaupt nicht gelagert wird. Im Prinzip willst Du dadurch die Bewegung des Körpers verhindern, indem Du in alle Richtungen die gleiche Kraft aufbringst, richtig? Es wird ja in der Fehlermeldung geschrieben, dass schwache Federn eingesetzt wurden, um eine Lösung zu erzielen. Ich könnte wetten, dass Workbbench nicht konvergiert, wenn Du die schwachen Federn ausschaltest. (Unter Lösung-Optionen) Du hast sie auf Programmgesteuert, d.h. eingeschaltet. Schalte sie mal auf aus. wenn Workbench dann nicht mehr konvergiert weißt Du, dass Du ungenügend gelagert hast. Ich würde die Federn immer ausschalten, da sie nur Fehler in der Modellaufbereitung überdecken. Ein ordentliches Modell sollte auch so konvergieren. Irgendwo musst Du schon Deinen Körper festlagern, ansonsten wirst Du immer Bewegungen des Körpers haben. Du kannst nicht davon ausgehen, dass sich die angelegten Kräfte absolut zu Null addieren.
Ich würde einen Eckpunkt festlagern und einen anderen Eckpunkt mit einem Gleitlager versehen. Ob in z-Richtung was gemacht werden muss weiß ich nicht genau, da ich 2D eigentlich nur in Classic rechne. Da ist es eigentlich nicht so.

Dr. Ben
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dr. Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Ben

Ansys 11

erstellt am: 28. Jun. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als 3D-Problem funktioniert es bei mir gut, hab es mal kurz laufenlassen (WB 11.0). Ich hab die drei Symmetrieebenen mit Reibungsfreien Lagern versehen. Alternativ kann am auch bei "Lagerung" die einzelnen Freiheitsgrade manuell festlegen.

Grüße

Dr. Ben

chrischan85
Mitglied
Student

SolidWorks
ANSYS 10
Workbench 10

erstellt am: 28. Jun. 2007 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok,
hab das jetzt mal ausprobiert. Wenn ich die weichen Federn ausschalte kommt trotzdem das gleiche ergebnis heraus, ohne fehlermeldung. VIELEN DANK!
Da stellt sich mir nur noch die Frage: Was soll der Quatsch? Entweder mein Modell ist vollständig und so definiert das eine eindeutige Lösung machbar ist oder nicht.
Warum hat die Fehlermeldung denn hier einen optionalen Charakter? Ist das ein Fehler in WB?

chrischan85
Mitglied
Student

SolidWorks
ANSYS 10
Workbench 10

erstellt am: 28. Jun. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mit 3 symmetrien funktioniert es, klar. Aber dann ist das modell falsch, denn die reibungsfreien Lager simulieren ja quasi nur die Materialkopplung zur vollständigen geometrie.
In die Bohrung gehört also keine Lagerung. Sorry.

Geht doch
Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrischan85 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab es auch mal in 3D nachgerechnet, ohne Federn und mit 2 Symm-Flächen (nicht die Fläche in der Bohrung). Hab keine Fehlermeldung rausbekommen. Bei symm. Modellen ist es wahrscheinlich wirklich kein Problem, eine fixe Lagerung wegzulassen, da dass Modell in x und y nicht abhauen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn Du die gesamte Geometrie erzeugst und dann an alle Flächn den Druck aufbringst. Da dann das Netz wahrscheinlich nicht symm. ist wirst Du bestimmt relative Bewegungen des Bauteils bekommen, die dann unter Umständen durch die Federn verhindert werden können (ist aber nicht wirklich zu empfehlen, weil man eben dann Fehler einfach übergeht). Also, Federn immer ausschalten, dann siehst Du was los ist. Nicht jede Fehlermeldung in Ansys oderWB ist wirklich hilfreich.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz