Moin,
ich habe schon mal ein Thema zu Kontaktelementen erstellt. Es geht darum, dass ich einen Pull-Out-Versuch simulieren soll (Stabstahl aus Beton). In dem Zusammenhang habe ich auch das Tutorial Chapter 8 durchgearbeitet. Dabei sind mir folgende Fehler bzw. Widersprüche aufgefallen:
1.) Im Beispiel wird das Element "Contac174" verwendet. Dieses besitzt/benötigt 8 Knoten. Das verwendete Volumenelement ist das "Solid185"; welches nur 4 Knoten auf einer Seite besitzt. Kann das Beispiel überhaupt so funktioniern? Ich bekomme auch keine Fehlermeldung beim Meshen. Ich würde einfach "Solid186" verwenden, denn es hat 8 Knoten pro Seite.
2.) Im Tutorial werden zwei Loadsteps definiert. Wenn mich aber mein Englisch nicht ganz verlassen hat, wird für den Loadstep 1 überhaupt keine Belastung definiert!?! Auffällig ist auch, dass die Berechnung sofort fertig ist und auch keine Ergebnisse abfragbar sind. Im Beispiel klappt das jedoch...
3.) Im Toturial Chapter 8.1.9.3 werden die Spannungen der Kontaktelemente dargestellt. Meines Erachtens sind die aber nicht richtig. Sie müssen eigentlich in radialer Richtung konstant sein und in Längsrichtung veränderlich. Im Beispiel jedoch sind die Spannungen auch in radialer Richtung veränderlich.
Wie man sieht: ich bin leicht confused...
Zusätzlich läuft mir auch die Zeit noch weg. Übersehe ich dir Hälfte oder ist das wirklich so? Wenn mir jemand helfen kann, wäre es super!
Schon mal vielen Dank im Vorraus!
Gruß, RiBu
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP