| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Funktionale Sicherheit: ein Kinderspiel? , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: zu große Elementverformungen (768 mal gelesen)
|
Avm1979 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Ich will ein Bauteil berechnen und die Spannungen bzw.Dehnungen auswerten. Dabei tritt folgendes Problem auf: Beim Aufbringen der Lasten als Knotenlasten, unter Berücksichtigung geomertrischer und materieller Nichtlinearität, konvergiert die Rechnung nicht. Ich bekomme immer die Meldung, das die Elemente zu stark verformt werden. Gibt es eine Möglichkeit das Modell trotz dieser Deformation zum konvergieren zu bringen? Eine größere Netzdichte habe ich bereits ausprobiert, führte aber zu keinem positiven Ergebnis.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zapfonator Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avm1979
Kann es sein, dass Du die gesamte Last auf wenige oder sogar nur einen Knoten aufgibst ? Dies führt immer zu sehr starken Elementdeformationen und führt in der Regel zum Abbruch der Rechnung da die zulässigen Dehnungen überschritten werden. Versuch deine Kräfte gleichmäßig ("wie im richtigen Leben") aufzubringen und nicht punktuell. Ein Bild wäre vieleicht noch sinnvoll für eine genauere Aussage. ------------------ ---------------------------------- Mit Humor geht alles besser....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avm1979
Wenn Du mit Schalenelementen arbeitest hilft es manchmal auch den Auflagerbereich über Volumenelemente abzubilden, da dann die Spannungen und Verformungen ebenfalls besser verteilt werden. Wobei dann natürlich immer auch die Schnittstelle zwischen Schalen und Volumen hinsichtlich der Freiheitsgrade zu achten ist. Mfg Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Avm1979 Mitglied

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also die Kraft von 140N ist auf 45 Knoten Verteilt. Ich habe die Auflagefläche ist genau so groß gewählt wie sie in Realität ist. Ich arbeite mit Volumenelementen. Wenn ich den Lasteinleitungsbereich noch feiner Vernetzen würde, dann sprengt die Elementanzahl den Rahmen. Ich weiß das das Bauteil in dem Bereich vielleicht überbeansprucht ist, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit Der Lasteinleitung. Habt Ihr Ideen wie man sowas Prinzipiell umgehen kann? Welchen Einfluss hat es auf die Ergebnisse, wenn ich die zulässigen Verzerrungen pro Schritt in den Solution controls erhöhe? Danke schon mal für die antworten und die weiteren ideen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zapfonator Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 15. Jun. 2007 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avm1979
Dann setz mal die max. zulässigen Dehnungen hoch. In Solution\Solution controls\Nonlinear\Equ. plastiq strain ------------------ ---------------------------------- Mit Humor geht alles besser....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 18. Jun. 2007 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avm1979
Geringere Lastschrittweite. Erste substeps ansehen und dann die error elemente plotten! Häufig ist ein bilineares Fließgesetz nicht zielführend, da die Struktur mit einem Schlag "weicher" wird. Naja muss man sich ansehen. Mit diesen Bildern wieder ins Forum und dann kann dir geholfen werden. Die Konvergenznorm zu ändern halte ich für falsch, da dies zu größeren Fehlern führt. Gruß Jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AggA Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2007 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avm1979
|