Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  3 D Temperaturverteilung von Wasser im 1000 Liter Speicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Auslegung von Asynchronmaschinen | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  3 D Temperaturverteilung von Wasser im 1000 Liter Speicher (1921 mal gelesen)
Drako
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Drako an!   Senden Sie eine Private Message an Drako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drako

erstellt am: 13. Jun. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3 D Temperaturverteilung von Wasser im 1000 Liter Speicher

Hallo

Im Rahmen meiner Diplomarbeit über die „Optimierung von vorhandenen Solaranlagen“ möchte ich einen 1000l Wasser Speicher simulieren. Es geht mir darum wie die Temperaturverteilung im Speicher ist. Die Solaranlage wird ja von der Sonne erwärmt und heizt dadurch Wasser auf was in den 1000 Liter tank über einen Wärmetauscher übertragen wird.  Mir geht es um die 3D Temperaturverteilungs- Rechnung dieses 1000 Liter Speichers.

Können sie mir ein Programm für diese Berechnung empfehlen? Ich dachte an Ansys 11 das ist ja im Linux pool der FH.
Können  sie mir Literatur zu dem Thema empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drako
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Drako an!   Senden Sie eine Private Message an Drako  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drako

erstellt am: 13. Jun. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was mir weiter helfen würde sind so toturials wo beschrieben wird wie man eine 3d Temperaturverlaufsrechnung von Flüssigkeiten mit ansys macht.

Wenn ihr soetwas habt schickt es bitte an himbeergeschmack@gmx.net

[Diese Nachricht wurde von Drako am 13. Jun. 2007 editiert.]

cro4ky
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cro4ky an!   Senden Sie eine Private Message an cro4ky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cro4ky

ProE WF2 (M181)

erstellt am: 13. Jun. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drako 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Auf deine eigene Antwort hin muss ich dich erst einmal enttäuschen. Dir wird keiner irgendwas an eine Email schicken, da das hier ein Forum ist und dem Wissensaustausch dient.

Da du selber danach fragst, ob Ansys das richtige Programm dafür ist oder nicht, nehme ich einmal stark an, dass du damit noch keine Erfahrungen gesammlt hast. Die Antwort hingegen lautet: Ja, es ist das richtige Programm dafür. Als Literatur kann (und wird sicher auch jeder andere hier) ich dir FEM für Praktiker - Band 3: Temperaturfelder ans Herz legen. Wenn du noch keine Erfahrungen mit Ansys oder FEM hast ist sicher auch der erste Band noch mit zu erwähnen. Beide Bände sollten an jeder Uni/Fh-Bibo zu erhalten sein.

Ich selber halte gerade nur Band 4 in den Händen und kann dir jetzt nicht direkt ein Beispiel ans Herz legen. Da ich aber letztes Jahr selber auf diesen Gebiet gearbeitet habe, solltest du dir erst überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist. Vor allem, da du reichlich Input brauchst, um mit Temperaturfeldern arbeiten zu können. Wo kommt die Wärme her? Wie wird Wärme abgegeben? (Wo steht der Behälter? Im freien Raum, im Keller nah an Wänden oder gar im Erdreich?) Die ganze Problematik mit Wärmestrahlung und Wärmeübertragung ist eigendlich nur mit reichlich Messungen zu stützen.

Drako
Mitglied

erstellt am: 13. Jun. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe alle Bücher der FEM Praktiker Reihe bei mir.

Im Band 3 über Temperaturfelder steht kein beispiel über den Temperaturverlauf in Flüssigkeiten.

Es steht nur ein Hinweis das es zu kopliziert für das Buch ist und es darum im Rahmen des buches nicht behandelt wird.

Außerdem ist das buch für 5.5 und an der Fh haben wir Ansys 11

Also ich denke das Buch ist veraltet bz es steht nicht drin wie man Flüssigkeiten Temperaturmäßig berechnet.

Die Berechnug für die Strömung im speicher habe ich. Aber ich brauch die Änderung der Temperaturen.

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drako 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn auch auf dem Einband von "FEM für Praktiker" steht, dass es auf der Basis von ANSYS 5.5 entstanden ist, ist doch die Methodik der Problemaufbereitung versionsunabhängig. Das Verstehen dieser Methodik (Idealisierung) ist Voraussetzung für jede Art Modellbildung. Übrigens laufen alle Quelltexte (bis auf kleine Ausnahmen) auch mit allen moderneren ANSYS-Versionen.
Wenn die Strömung im Behälter bekannt ist, muss auch die Temperaturverteilung im Behälter bekannt sein, da sie thermisch induziert ist. (Für eine erste Untersuchung wird man sicher von einer homogenen Temperaturverteilung ausgehen können.)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz