Hi.
Auf deine eigene Antwort hin muss ich dich erst einmal enttäuschen. Dir wird keiner irgendwas an eine Email schicken, da das hier ein Forum ist und dem Wissensaustausch dient.
Da du selber danach fragst, ob Ansys das richtige Programm dafür ist oder nicht, nehme ich einmal stark an, dass du damit noch keine Erfahrungen gesammlt hast. Die Antwort hingegen lautet: Ja, es ist das richtige Programm dafür. Als Literatur kann (und wird sicher auch jeder andere hier) ich dir FEM für Praktiker - Band 3: Temperaturfelder ans Herz legen. Wenn du noch keine Erfahrungen mit Ansys oder FEM hast ist sicher auch der erste Band noch mit zu erwähnen. Beide Bände sollten an jeder Uni/Fh-Bibo zu erhalten sein.
Ich selber halte gerade nur Band 4 in den Händen und kann dir jetzt nicht direkt ein Beispiel ans Herz legen. Da ich aber letztes Jahr selber auf diesen Gebiet gearbeitet habe, solltest du dir erst überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist. Vor allem, da du reichlich Input brauchst, um mit Temperaturfeldern arbeiten zu können. Wo kommt die Wärme her? Wie wird Wärme abgegeben? (Wo steht der Behälter? Im freien Raum, im Keller nah an Wänden oder gar im Erdreich?) Die ganze Problematik mit Wärmestrahlung und Wärmeübertragung ist eigendlich nur mit reichlich Messungen zu stützen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP