Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mold mit Bonddraht verschmelzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery Update-Seminar für Strömungssimulation, ein Seminar am 09.10.2025
Autor Thema:  Mold mit Bonddraht verschmelzen (1072 mal gelesen)
poti
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von poti an!   Senden Sie eine Private Message an poti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poti

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

darstellung_ansys.JPG

fehlermeldung.JPG

vermoldeter_bonddraht.JPG

Hallo

in Vorbereitung einer Studienarbeit will ich in einer Simulation die Wechselwirkung zwischen einer Moldschicht und den darin eingeschlossenen Bonddraht untersuchen. Das geometrische Modell habe ich in ProE als Baugruppe erstellt, wobei das Mold und der Bonddraht jeweils ein Bauteil dieser ist. Bei dem Bondraht handelt es sich einfach gesagt um einen mehrfach gebogenen Draht. Das Mold habe ich als einfachen Quader modelliert, wobei ich den Hohlraum, den der Bonddraht im Mold einnimmt  über das Abziehen Tool von ProE modeliert habe. ( Also Volumen Mold - Volumen Bondraht.)

Danach habe ich die Baugruppe ins Ansys importiert und wollte den Bonddraht und das Moldmaterial mittels vglue verbinden. Dabei weigert sich aber Ansys konsequent diese Verbindung herzustellen. Bei der verwendung von voverlap tritt die selbe Verweigerungshaltung auf.

Meine Vermutung ist, dass die Verweigerung daraus resultiert, weil es sich hier um tangentiale Flächen handelt. Lieg ich da richtig der Annahme? Wer hat eine Idee wie ich trotzdem die Volumen miteinander verbinden kann?

Ich wollte es eigentlich vermeiden, die Verbindung über den Contact Manager herzustellen, da in der nachfolgenden Arbeit der Aufbau erweitert wird (z.B. Erhöhung der Anzahl der Bonddrähte) und dadurch die benötigte Zeit für die Berechnung der nichtlinearen Lösung extrem ansteigen würde.

MFG

Tilo

Anmerkung:
-die Importierung habe ich einmal über das IGES - Format und einmal  als Direktimportierung durchgeführt, wobei ich die relative Genauigkeit im ProE bereits auf 1e-06 eingestellt habe.

-ich verwende Ansys 10.0 University Advanced und ProE Wildfire 2.0 Education

-ich werde heute nachmittag zum besseren Verständnis der Problematik ein paar bilder hochladen inklusive der Fehlermeldung

-BTOL hatte ich schon variiert, aber es kommt entweder zum Absturz oder zur Programmbeendung

Nachtrag: 12 Juni 2007, 14:52
es wurden die Bilder für den Beitrag hinzu gefügt

[Diese Nachricht wurde von poti am 12. Jun. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von poti am 12. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz