| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Cybersicherheit von Maschinen: Wege zur Umsetzung des Cyber Resilience Act , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: variable spezifische Wärmekapazität cp in CFX11 (3289 mal gelesen)
|
Aloise Mitglied Student

Beiträge: 42 Registriert: 21.07.2001 CFX10, Icem 10, CFX11, ICEM11, Gambit, Centaur, ProE, Inventor, Catia
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CFX-Gemeinde, ich arbeite an einer Triebwerksdüse mit internem Blütenmischer, mit kaltem By-Pass-Strom und reiner Luft und einem heißen Core-Strom, der ein Gemisch aus Luft und Verbrennungsprodukten enthält. Um die unterschiedlichen Gase zu berücksichtigen möchte ich die spezifische Wärmekapazität(cp) durch ein Polynom höheren Grades simulieren. Mittlerweile habe ich einige Polynome und Wege versucht, die allerdings alle weniger erfolgreich waren. Unter "Material Properties" versuchte ich unter specific heat capacity-option(value)-specific heat type(constant pressure) direkt ein Polynom 4. bis 6. grades einzugeben. Bin nun durch probioeren darauf gekommen, dass hier nur ein Polynom ersten Grades, also eine lineare Funktion, vom Solver verarbeitet wird. Das "Zero Pressure Polynomial" scheint für meinen Fall das Richtige zu sein, allerdings bekomme ich zwar das definition file aus dem Pre herausgeschrieben, aber nicht vom Solver gestartet. Mit dem NASA Format geht es. Allerdings habe ich keine Konstanten für die Entropie und Enthalpie, die für das NASA Format gefordert werden. Habe hierfür einfach Konstanten geraten. Berechnung läuft damit, liefert jedoch nicht die erwarteten Werte für cp. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könntet. Gruß, Aliose
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aloise Mitglied Student

Beiträge: 42 Registriert: 21.07.2001 CFX10, Icem 10, CFX11, ICEM11, Gambit, Centaur, ProE, Inventor, Catia
|
erstellt am: 08. Jun. 2007 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe mittlerweile die Antwort auf meine Frage selber gefunden und möchte euch diese natürlich nicht vorenthalten. Wenn man das "Zero Pressure Polynomial" benutzen möchte, dann muss man die Domain erst initialisieren. Dies geht unter Domain>Initialisation>Häckchen bei Domain Initialisation setzen. Voila. Grüße, Aloise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 08. Jun. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aloise
|
Aloise Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Jun. 2007 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, stand leider nicht in der Hilfe. Habe einen Hinweis bekommen, dass CFX für den allerersten Rechenschritt Startwerte benötigt, dies wird über die Initialisierung anscheinend gesetzt. Ist allerdings weitgehend eine Annahme und stützt sich auf keinerlei Literatur. Oder weißt Du näheres über den Sinn einer Initialisierung? Gruß, Aloise P.S.: Das Forum wird wirklich immer besser, ohne diese Seite würde ich bei meiner Diplomarbeit wirklich unglücklich werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 18. Jun. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Aloise
bei einer transienten Rechnung inizialisiert man den Lauf ggf mit stationaeren Anfangswerten aus vorausgegangener Rechnung. Zur Initialisierung unter Nutzung "zero pressure polynominal" (stationaere Rechnung?) weiss ich nichts partikulaeres. Welche Initialisation wurde denn empfohlen, alle default/automatic. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aloise Mitglied Student

|
erstellt am: 02. Jul. 2007 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hatte zuerst nur ein Häckchen bei "Domain Initialisation" gestetzt. Damit lief dann meine stationäre Rechnung auch gleich los. Habe aber nun auch die "Inital Conditions" mit einem Häckchen versehen und somit aktiviert. Dort habe ich alle Einstellungen auf "automatic" gesetzt und wegen einer Meldung von CFX-Pre ebenfalls die "Turbulende Eddy Frequency". So läuft es auch ohne weitere Probleme. Gruß, Aloise Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |