Hallo,
in der GUI von ANSYS kannst Du unter dem Punkt Preprocessor-Material Props-Material Models Deine Spannungs-Dehnungs-Kurven einlesen. Du musst die Werte in einem Txt-File speichern, ich glaube anstatt Komma musst Du einen Punkt verwenden und die Werte durch Tabstop trennen. Das musst Du ausprobieren. Wenn Du auf weiter klickst, dann kannst Du auch noch Werte aus Scherversuchen, Druckversuchen usw. eingeben. Wenn Du keine hast, einfach weiterklicken. Kommt zwar ein Warnungsfenster, aber es funktioniert trotzdem. Anschließend kannst Du für sämtliche Materialgesetze (Mooney, Ogden, NeoHooke...) Deine Parameter ausrechnen lassen. Hier kannst Du auch sehen, wie gut Deine Kurven angefittet werden. Damit kannst Du abschätzen, wieviele Parameter Du für Mooney nehmen solltest oder ob Du evtl. doch ein anderes Gesetz nehmen solltest. Ich habe Dir noch ein kurzes Beispielskript beigefügt, wie die Parameter implementiert werden. Nimmst Du mehr oder weniger Parameter musst Du es dementsprechend anpassen (siehe Help unter dem Punkt TB).
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruss, Marco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP