| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Kompaktwissen Finite-Elemente-Simulation, ein Seminar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: Konvergenz und Rechenlaufproblem (2777 mal gelesen)
|
mechdesign Mitglied DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Beiträge: 214 Registriert: 16.12.2001 Berechnung: MathCAD 15.0(M050) Prime 4.0() CAD: Creo Parametric 3.0 (M160) Creo Parametric 5.0.2.0 HP ZBook G3 (Win8.1 64bit) INTEL-i7 6820HQ 2,70GHz; 16 GB - Arbeitsspeicher FEM: Creo Simulate 3.0 (M160) Creo Simulate 5.0.2.0 ANSYS Workbench V19.2
|
erstellt am: 28. Mai. 2007 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @lle, ich habe beim arbeiten mit ANSYS Workbench V11 folgendes Problem... ich habe ein rotationssymetrisches Modell erstellt, in welchem ein Gewindeabstreifversuch nachgestellt werden soll... (siehe Bild) Nun habe ich hier mehrere Kontakte definiert, die Randbedingungen gesetzt und erhalte mit der Standardvernetzung auch ein gut konvergierendes Ergebnis! Nun habe ich versucht, einen genaueren und noch schöner konvergierenden Plot zu erstellen, indem ich das gleiche Modell mit den gleichen Rand- und Kontaktbedingungen, aber mit einem wesentlich feinerem Netz zu rechnen versucht habe! Diese klappt aus mir unerklärlichen Gründen nicht! Es erfolgt nach mehreren Warnungen das hier nichtmehr genügend Randbedingungen und Starrkörperbewegungen erfolgen ein Fehlerabbruch?! Wie das, wenn es mit dem gröberen Netz doch noch super funktioniert hat??? Außer der globalen Elementgröße die ich von Standard auf 0,5mm gesetzt habe, wurde nichts verändert!!! Kann mir hier jemand Auskunft dazu geben!!!???? Vielen Dank im Vorraus... mechdesign [Diese Nachricht wurde von mechdesign am 28. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simulinho Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 29. Mai. 2007 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechdesign
Hi, bist du dir sicher dass du in deinem neuen Modell axialsymmetrisch rechnest ? Ich hatte letzte Woche das Problem, das ich ebenfalls bei Standardverntzung ein Ergbnis bekam, aber als ich nach geringfügigen Änderungen im Design Modeller, den Strukturbaum in der Simulation dupliziert habe und auf Geometrie-Update gegangen bin, nur noch einer von 3 Körpern axialsymmetrisch gerechnet wurde. Dies sieht amn ja einerseits daran, dass das Netz nicht mehr 2D ist und unter geometrie eine Dicke von 1 für plane stress steht. MfG Simulinho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Nach sorgfältiger Prüfung des Modells kann ich dir sagen, diesen Punkt kann ich ausschließen es ist und bleibt ein "axialsymmetrisches" Modell... Zu deiner Beruhigung aber kann ich sagen, dieser Fehler ist auch schon mir passiert! Lag damals an der Flächenverschmelzung, bzw. an der Bauteilgruppenerzeugung... war wohl irgendein Fehler drin... auf den 2. Anlauf hats dann aber geklappt... Ich habe den Verdacht, das eher ein Kontaktkonvergenzproblem (schweres Wort) vorliegt! Versuche gerade den Fehler mit der Erhöhung der Kontaktsteifigkeit in den Griff zu bekommen! Vielen Dank aber nochmals... und bin immernoch offen für Tipps... mechdesign Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
werki Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechdesign
Wenn es ein Konvergenzproblem wegen Starrkörper-Bewegung ist, liegt es normalerweise nicht an der Kontaktsteifigkeit. Ich tippe jetzt mal auf einen zu kleinen Pinball-Radius. Ist der Pinball bei dir automatisch gesetzt? Wenn ja, dann richtet sich die Größe nach den unterliegenden Elementen, d.h. je feiner die Vernetzung, desto geringer wird der (automatische) Pinball-Radius. Ist er zu klein, kann es passieren, dass sich die Kontaktflächen nicht mehr "sehen" und dann der Kontakt-Algorithmus nicht startet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @lle, Erstmal auch dir "werki", dank für deinen Tip! Ich habe den Fehler aber so glaube ich bereits gefunden! Werde aber deinen Tip mit dem "Pinball - Radius" auch überprüfen! Danke also nochmals! Was ich gemachte habe, war bei den Lösungsinformationen das Newton - Raphson - Residium vom Standardwert = "0" auf "10" zu setzten! Dann habe ich den Rechenlauf nochmals gestartet und erhielt die Stellen (Elemente + Knoten) bzw. den Kontaktbereich geplottet der nicht in Ordnung war, bzw. seinen Status aufgrund von zu hohem Kräfteungleichgewicht verändert hatte! Nach umdefinieren des Kontakts, habe ich nun ein noch schöner konvergierendes Ergebnis, auch mit feinerem Netz erhalten! Tja, meine Erfahrung zeigt das Kontaktdefinitionen schon auch oft nicht nur graue Theorie sind, sondern überwiegend sehr viel Erfahrung im Umgang mit ihnen erfordern! Der Fairness halber muss ich auch sagen, ich arbeite erst seit 3 Monaten mit Ansys - Workbench, und hatte bislang nur Erfahrung mit linearen FEM-Rechnungen mit Pro/Mechanica! Das Skript das ich in PDF-Form angehängt hatte, kann eben bei Konvergenzproblemen schon auch einen Tip oder Hilfestellung zur Fehlersuche leisten! Trotzdem, vielen Dank an alle die gepostet oder auch wenigstens reingesehen haben!!! Danke auch dafür das es dieses Forum gibt! Wird nicht das letztemal gewesen sein das ich hier was reinschreiben musste, durfte ... wie auch immer So long, + Happy day! mechdesign Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |