Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakt auftreffen bei durchbiegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Wege zur Umsetzung der neuen Maschinenverordnung , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kontakt auftreffen bei durchbiegung (934 mal gelesen)
sadi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sadi an!   Senden Sie eine Private Message an sadi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadi

erstellt am: 14. Mai. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grafik1.jpg

Hallo auch,
ich habe zwar schon Einiges probiert und gelesen, jedoch habe ich nachwievor Konvergenzschwierigkeiten. Das Problem ist ein Kragbalken, an welchem eine große Masse hängt. Am Ende des Kragbalkens wird eine statische Last aufgebracht. Durch die Biegung des Balken, passiert es, dass die Masse mit der Wand, an welcher der Kragbalken angebracht ist, kolidiert und daran entlang gleitet.
Als Kontakttyp hab ich mir überlegt, Node to Surface zu verwenden und aheb die Elementtypen targe170 und conta175 verwendet. Nun habe ich aber etwas Probleme die richtigen Real constants anzugeben. Kann mir da jemand helfen.

Meine Kontaktdefinition sieht wiefolgt aus:

et,3,targe170,,,,,
et,4,conta175,,,,
keyopt,4,7,2
keyopt,4,10,4
keyopt,4,12,1
r,1

allsel
asel,s,area,,62
nsla,s,1
esln,s
type,3
real,1
mat,3
esurf,

allsel
lsel,s,,,3
nsll,s,1
esln,s,0
type,4
real,1
mat,3
esurf,

Die Solvereinstellungen:

antype,static
nlgeom,on
cnvtol,F,,0.01,,0.01

autots,on
nsubst,10,200,10
outres,all,all

SOLVE

Gruß

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serg1976
Mitglied
mathphysicist - researcher

Sehen Sie sich das Profil von serg1976 an!   Senden Sie eine Private Message an serg1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serg1976

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sadi 10 Unities + Antwort hilfreich

Why are you using targe170 as you have 2-d task. Use targe169!
Constrain the displacement in the 3-rd direction.
Describe the whole real constant for the conta175, like:
ET,4,CONTA175,,3,0 
R,4,-0.18,,1.0,0.1,0,-0.19
RMORE,,,1.0E20,0.18,1.0, 
RMORE,0.0,0,1.0,,1.0,0.5
RMORE,0,1.0,1.0,0.0,,1.0
Which beam or solid ( besides contact) elements are you using?
Regars
Serg

sadi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sadi an!   Senden Sie eine Private Message an sadi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadi

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

The problem I have shown you in the sketch is just a basic 2D Sketch zu explain the main problem. I need to model the actual problem in 3D.
The model consists of solid45 brick elements.

serg1976
Mitglied
mathphysicist - researcher

Sehen Sie sich das Profil von serg1976 an!   Senden Sie eine Private Message an serg1976  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serg1976

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sadi 10 Unities + Antwort hilfreich

Try to play with dscription of all real constant.
If it will be the problems, I need to see the whole input text to answer.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz