Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys CFX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Materialdaten wie gewünscht: Möchten Sie mehr Elastizitätsmodul? | Tech Artikel , ein Fachartikel
Autor Thema:  Ansys CFX (2468 mal gelesen)
UG-Azubi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UG-Azubi an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Azubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Azubi

erstellt am: 09. Mai. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Kürzlich habe ich eine Blitzabfertigung    auf CFX (10.0) erhalten. Alles war logisch und offensichtlich doch wenn man dann allein davor sitzt siehts anders aus. 
Es traten einige Fragen auf:
1) Wie kann ich die Gravitation einbinden (Hydrostatischer Druck)?
2) Kann Ansys CFX bewegte Teile in einem Fluid berechnen (Propeller usw.) oder braucht man dazu dieses Turbo-Tool?

Danke im Vorraus...

Ps: Allfällige Antworten bitte in der Ansys für Dummys-Sprache 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MalteJ
Mitglied
Junior-Aerodynamiker, TUMling

Sehen Sie sich das Profil von MalteJ an!   Senden Sie eine Private Message an MalteJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MalteJ

erstellt am: 09. Mai. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Azubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi UG-Azubi

zu 1:
Das Zauberwort heißt Buoyancy - in der Domain-Einstellung zu finden

zu 2:
Ich habe damit keine Erfahrung, aber soweit ich weiß, kann man die ganze Domain rotieren lassen. Die Einstellungen dazu finden sich direkt unter denen der Buoyancy.
Dann gibt es noch die Möglichkeit eine Wall Velocity zu definieren, aber das ist glaube ich nicht das, was du möchtest.
Andere Möglichkeit wäre eine transiente Berechnung mit aktiviertem Mesh Deformation der Domain.
Dann kann man entweder das Displacement einer Wall definieren, oder die Wall mit ANSYS per ANSYS-Multifield koppeln, sie in ANSYS drehen lassen und CFX die Mesh Adaption vornehmen lassen.

Ich hoffe, dass ich dir zumindest einen Denkanstoß geben konnte.
Bin in dem Bereich leider kein Experte.

Gruß,
Malte

UG-Azubi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von UG-Azubi an!   Senden Sie eine Private Message an UG-Azubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UG-Azubi

erstellt am: 09. Mai. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmals vielen Dank, das mit dem Punkt eins (Gravitation) funktionniert jetzt soweit.
Zum Punkt zwei:
Man (oder besser ich) kann keine solids drehen lassen. Mit fluiden geht das. Ein weiterer Knackpunkt: Wenn ich eine Pumpe (zur Vereinfachung ein Schaufelrad das sich in einer Eierschale mit einem Ein- und einem Ausgang  befindet) in CFX Simulieren will, so muss ich ja für die Ein- und Auslässe Randbedingungen angeben.... Wenn ich die aber nicht kenne und als Randbedingung nur ein Drehmoment auf dem Rotor habe, was dann? Kann CFX das oder ist das doch eine Nummer oder zwei zu hoch für Ansys (und meinen Computer)?

MalteJ
Mitglied
Junior-Aerodynamiker, TUMling

Sehen Sie sich das Profil von MalteJ an!   Senden Sie eine Private Message an MalteJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MalteJ

erstellt am: 09. Mai. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UG-Azubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du müsstest Ein- und Ausgang als Opening definieren mit einem bestimmten Druck.
Ich würde in diesem Fall allerdings nicht die komplette Pumpe simulieren, sondern nur einen einzelnen Rotor und dann mit Symmetriebedingungen arbeiten.
Da braucht man dann kein Mesh Morphing, sondern kann mit einem statischen Netz arbeiten.
Die übrigen Randbedingungen könnten dann mithilfe von Expressions während der Simulation definiert werden.

Wenn du möchtest, kannst du mir deine Geometrie mal per Email schicken (Adresse kommt per PM).
Mal sehen, ob man da eine ordentliche Simulation hinbekommt :-)

Viele Grüße,
Malte

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz