Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Probleme bei der Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Probleme bei der Lizenz (8063 mal gelesen)
Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

CATIA V5 R24
Solid Edge Version 17
Pro-E Wildfire 4.0
Autodesk Inventor Professional 2014
MathCAD 13
Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz
6GB RAM
Win 7 Ultimate (64 Bit)
ATI Mobility Radeon HD 4650
SSD von Samsung (Festplatte)

erstellt am: 08. Mai. 2007 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe mir mein ANSYS erst auf einen ganz normalen Rechner installiert und dort funktioniert es dann auch, doch dann wollte ich es mir noch zusätzlich auf meinen Laptop installieren und da kommt einfach die Fehlermeldung wie im angehängten Bild beim Starten.

Eine Lizenzdatei habe ich und habe sie auch über den Lizenzmanager eingelesen, doch da kommt dann eine Fehlermeldung ā la  lmreread failed: Invalid parameter.

Ist jemand irgendwie mit diesem Problem vertraut und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Danke

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madcat
Mitglied
WiMi

Sehen Sie sich das Profil von Madcat an!   Senden Sie eine Private Message an Madcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madcat

Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2007

Ansys Workbench 10

erstellt am: 09. Mai. 2007 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist, dass Ansys deine Host-ID ausliest, also die MAC_Adresse deiner Netzwerkkarte und die ist bei jedem Rechner anders...zumindest kenn ich das nur so. Und auch der Host-Name wird überprüft und auch der wird wahrscheinlich beim Laptop ein anderer sein als bei deinem Desktop vermute ich mal. Und wenn die Sachen mit der Linzendatei nicht übereinstimmen gehts halt net 

[Diese Nachricht wurde von Madcat am 09. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 09. Mai. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist mir ja schon klar, drum hab ich das ja in der Lizenzdatei dann auch umgeschrieben und geändert. Doch es läuft eben immer noch nicht, also geh ich mal davon aus, daß es eine andere Ursache dafür geben.

Ich weiß, klingt ein wenig banal, doch so verzwickt die Sache auch ist, ich komm nicht mehr weiter. Ich hab im Moment keine Ahnung welche Ursachen das noch haben könnte  ?

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Madcat
Mitglied
WiMi

Sehen Sie sich das Profil von Madcat an!   Senden Sie eine Private Message an Madcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Madcat

Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2007

Ansys Workbench 10

erstellt am: 09. Mai. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur die Host-ID und den Host-Namen ändern genügt auch nicht. Diese "Werte" sind in den einzelnen Lizenz-Werten mit verrechnet. Es muss also das komplette Lizenzfile neu erstellt werden dann da ja sonst die Prüfsummen nicht mehr stimmen. Wende dich doch mal an Cadfem oder Ansys direkt. Die dürften dir helfen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da fällt mir grade noch was auf. Ich hab ja ANSYS noch auf einen anderen Rechner installiert, auf dem es auch läuft. Doch komischerweise läuft es nur, wenn ich eine Internetverbindung hergestellt habe. Ich kann ANSYS also nicht offline starten. Diese Fehlermeldung erscheint dann bei mir immer:

Gibt es eine Möglichkeit ANSYS offline zu starten, ohne daß ich erst jedesmal eine Internetverbindung aufbauen muss?

------------------
Du bist die Aufgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

neben dem von Madcat Gesagten: wenn Lizenz von Lizenzserver gezogen wird braucht man kein lokales Lizenzfile im eigentlichen Sinne, aber einen gueltigen Zugriff auf den Lizenzserver, via Intranet/Internet.

Um welches ANSYS Release handelt es sich denn. Bei Nutzung ANSYS Einzelplatzinstallation benoetigt 1x kommerzielle License nach meinem Verstaendniss 1x spezifisch auf diese Lizenz passendes Lizenzfile, gueltig fuer Nutzung dieser 1x ANSYS Lizenz.

Sonst kann man sich ja auf multiplen Rechnern die gleiche Lizenzdatei installieren, d.h. Ausfuehrung multiple zeitgleiche Jobs/User auf verschiedenen Maschinen waeren moeglich, ohne fuer multiple Lizenzen zu zahlen?

Da werden Grosskunden ANSYS sicher von Licensserver mit mehreren floating Licenses auf Einzelplatzlizenz "uminstallieren",  Ingenieurbueros und KMU's "ueberfluessig gewordene" mehrfache Einzelplatzlizenzen kuendigen... Hierzu kann man CADFEM zwecks Klaerung ansprechen.

Fuer akademische Lizenznehmer ist gesagtes unerheblich. Bei den im Vergleich zu kommerziellen Lizenzen symbolischen Kosten sind Lizenzen kein Problem, falls im Rahmen von mit dem ASD abgestimmten Forschungsaufgaben und nicht-kommerziellen Aktivitaeten genutzt.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz