| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Ansys Discovery für strukturmechanische Simulationen, ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: IGES Schalen import (1911 mal gelesen)
|
anibad Mitglied student
|
erstellt am: 04. Mai. 2007 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielleicht könnt ihr mir als ANSYS-Anfänger ein paar Tipps geben. Ich versuche gerade eine 2fach gekrümmte Fläche über die IGES-Schnittstelle vernünftig nach ANSYS10 zu bekommen. Das Modell kommt aus SolidWorks. Ein Direktimport ist leider wohl nicht möglich Das klappt soweit zunächst scheinbar ganz gut. Probleme bekomme ich wenn ich versuche Verstärkungsspante mit zu importieren und dann fürs Vernetzen mit Boolschen Operatoren zusammenzufügen. Selbst das Boolsche Arbeiten mit selbst erzeugten Testflächen zur Importierten geht schief. Wenn denn die Flächen laut Fehlermeldung überhaupt für AGLUE o.ä. zulässig sind ist dann meist die Meldung da ich solle die BTOL erhöhen, doch das hilft nichts. Man sagte mir das insbesondere bei Flächen die Boolschen Operstoren sehr empfindlich sind. Hat also jemand Erfahrungen mit dem Import von 3D-Flächen und Tipps, oder muss ich die Geometrie am Ende doch per Hand/Skript direkt erzeugen? Wäre es da sinnvoll zu versuchen Querschnitte zu erzeugen und mit ASKIN zu umhüllen oder sollte man sich da an der einfachst möglichen Geometrie orientieren und Trapeze formen? Oder könnte ich mit dieser Methode wieder in die nächste Boolsche Falle tappen? Naja erstmal brauche ich Hinweise ob ich überhaupt gute Chancen habe mit dem Import noch auf einen grünen Zweig zu kommen! Vielen Dank schonmal! Hans-Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Latrine Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 04. Mai. 2007 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anibad
Hallo anibad, du brauchst die Flächen nicht zu verschmelzen, benutze einfach einen bonded contact zwichen der gekrümmte Fläche und den Verstärkungsspanten. Das ist wie fest verschweißt. Gruß Latrine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anibad
Moin, es ist richtig im Grunde kannste alles mit einem bonded-Contact verbinden und auch laut CADFEM-Support hat dies keine größeren Nachteile, so ganz bin ich trotzdem kein Freund davon. Wenn es geht solltest Du versuchen über das erstellen von Teilflächen und Nachmodellieren in ANSYS die Flächen zu verbinden. Soweit ich weiß gibt es im SW ja keine Funktion mit der man aus mehreren Flächen eine machen kann wie bei den Volumenelementen. Und selbst wenn ist das ein wenig schlecht, wenn die Flächen verschiedene RealConstants haben, was ja meistens der Fall ist. Zum bonded-contact gibt es einige Hinweise auf http://ansys.net/tips/week24-connecting_models_tow.pdf allerdings ist das schon etwas älter und der bonded-contact ist schon besser geworden, zumal ja fast alle Programme damit arbeiten, wie zum Beispiel auch die workbench, oder Cosmos Works. Kannst ja mal reinschauen ins PDF. Im Newsletter http://www.cadfem.de/fileadmin/files/9_service_newsletter/2003/0307/Newsletter_07_2003.pdf findest Du auch noch ein bißchen was neueres. Wie gesagt, wenn es geht versuchen in ANSYS das durch Teilflächen etc zu modellieren ansonsten bonded-contact. Ich hoffe das der Text hier nicht verwirrt und ein bißchen weiterhilft  Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
serg1976 Mitglied mathphysicist - researcher

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anibad
The best and unique way to export the model from SolidWorks into ANSYS is: 1) Save the *.sldprt file; 2) Open ANSYS Workbench->new geometry->import this *.sldprt file; 3) Generate geometry; 4) Export from ANSYS Workbench into *.anf (Ansys neural file) format; 5) Open ANSYS and chouse read input from -> sign to this *.anf file. 5.5) You could edit this *.anf file as it is standard APDL format. Bye!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anibad
@serg1976 Isn´t ANSYS workbench working with the bonded contact then? Or is it possible to connect the areas in the workbench that two areas have the same edge for meshing it in ANSYS classic? Are you importing the areas into the workbench just to simplify the contact-definition or to have less problems merging them? Thanks a lot Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anibad Mitglied student
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Vielen Dank! glücklicherweise kam ich so weiter. AGLUE ist wohl ein recht komplexer Befehl und so nicht immer für das Programm auszuführen. teilt man alles vorher in Einzelflächen (selbe Kantenlänge! so wie es in der Hilfe steht...) auf mit ASBL (Linien sind wohl einfacher zu handeln) dann geht auch AGLUE (auch wenn man hin und wieder mit BTOL spielen muss). Es muss ein Flächenmodell bleiben und zwecks Weiterbehandlung mit LSDYNA möchte ich erstmal alles einfach halten. Flächen und Balken ist meine Vorstellung vom fertigen Modell. Trotzdem danke für die Tipps! Die brauche ich sicher später nochmal! Grüße Anibad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anibad
In spite of the complex Ansys engine consideration, I’d like to note: 1) By using of the export to ANSYS from another format – you will have always the problems! 2) To avoid the geometry mistakes you should always check the APDL code, namely *.anf file. Advice: If you create geometry in SolidWorks, create it entirely (including air region etc.) without merging and save it as *.sldprt not *.sldasm.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anibad
|