Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  interlaminare schubspannungen bei Solid46

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Fluent GPU Performance Testing - Use Case , ein Fachartikel
Autor Thema:  interlaminare schubspannungen bei Solid46 (1778 mal gelesen)
phantom82
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von phantom82 an!   Senden Sie eine Private Message an phantom82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phantom82

erstellt am: 26. Apr. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit im Bereich Faserkunststoffverbunde und sitze momentan vor folgendem problem:

ich habe einen Laminataufbau mit dem SOLID46 elementtyp aufgebaut und möchte jetzt die interlaminaren schubspannungen anzeigen lassen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. die keyoptions habe ich schon definiert, mir fehlt nur der befehl mit dem ich die ils anzeigen lassen kann.

vielelicht kann mir jemand kurz auf die sprünge helfen?? was muss ich eingeben??

wäre super!

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 26. Apr. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phantom82 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst du per Etable machen

ETABLE,ILMX,NMISC,4          ! MAXIMUM INTERLAMINAR SHEAR STRESS
PLETAB, ILMX

If KEYOPT(2) = 0 or 1
Printed only if KEYOPT(2) = 0 or 1; KEYOPT(6) ≠ 0; and significant shear stress

habs nicht getestet!! sollte aber gehen

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

phantom82
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von phantom82 an!   Senden Sie eine Private Message an phantom82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phantom82

erstellt am: 26. Apr. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey klasse!

werde es gleich später mal probieren und mich dann nochmal melden!!

vielen vielen dank schon einmal!
grüße

phantom82
Mitglied
student

erstellt am: 26. Apr. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, es scheint zu funktionieren! ich werde zwar noch nicht ganz schlau aus der grafischen darstellung, aber mir wird zumindest mal was angezeigt.

mal noch ne andere frage:
ist es irgendwie möglich die schubspannungen über die dicke zu sehen? also, wie hoch sie innen im vergleich zu außen sind?

grüße und danke!

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 27. Apr. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phantom82 10 Unities + Antwort hilfreich

ILSCHUB.png

Die IL-Schübe können schichtweise als Etable rausgeschrieben werden. D.h. es existiert für jedes element je layer ein table den du plotten kannst. wenn du jetzt die tables von layer 1 bis layer x plottest hast du die verteilung über die dicke. Hab dir mal den Teil der Hilfe drangehangen. direktes plotten ist meines erachtens nicht möglich. oder du exportierst dir die daten zu Excel und erzeugst ein diagramm.

gruß
jens

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

phantom82
Mitglied
student

erstellt am: 27. Apr. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,

ja, die idee hatte ich auch schon, ich hatte nur gehofft, dass man irgendwie direkt die schubspannungen über die dicke abrufen kann. na dann werde ich das mal so versuchen wie du es beschreibst.

vielen dank!!

dep82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von dep82 an!   Senden Sie eine Private Message an dep82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dep82

erstellt am: 27. Nov. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phantom82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich eine Antwort auf genau diese Frage gesucht habe.
Ich benötige nämlich auch die interlaminaren Schubspannungen, zwischen den Layern. Ich habe die auch entsprechend der Dokumentetation eine etable erstellt. Danach kan nichmir auch schöne Werte anzeigen lassen. Leider sind die Werte über die alle Layer konstant, was nciht der Erwartung entspricht, da ich ein 8lagiges Laminat (0/45/90/-45/-45/90/45/0) modelliert habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Es mach ja schließlich keinen Sinn, dass dieses Element die Ausgabe der Werte für die einzelnen Lagen ermöglicht, dann aber für jede LAge die gleichen Werte ausgibt.

Vielen Dank im Voraus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz