| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Ansys Fluent GPU Performance Testing - Use Case , ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: interlaminare schubspannungen bei Solid46 (1778 mal gelesen)
|
phantom82 Mitglied student
|
erstellt am: 26. Apr. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit im Bereich Faserkunststoffverbunde und sitze momentan vor folgendem problem: ich habe einen Laminataufbau mit dem SOLID46 elementtyp aufgebaut und möchte jetzt die interlaminaren schubspannungen anzeigen lassen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. die keyoptions habe ich schon definiert, mir fehlt nur der befehl mit dem ich die ils anzeigen lassen kann. vielelicht kann mir jemand kurz auf die sprünge helfen?? was muss ich eingeben?? wäre super! grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 26. Apr. 2007 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phantom82
Das kannst du per Etable machen ETABLE,ILMX,NMISC,4 ! MAXIMUM INTERLAMINAR SHEAR STRESS PLETAB, ILMX If KEYOPT(2) = 0 or 1 Printed only if KEYOPT(2) = 0 or 1; KEYOPT(6) ≠ 0; and significant shear stress habs nicht getestet!! sollte aber gehen ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Apr. 2007 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 26. Apr. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so, es scheint zu funktionieren! ich werde zwar noch nicht ganz schlau aus der grafischen darstellung, aber mir wird zumindest mal was angezeigt. mal noch ne andere frage: ist es irgendwie möglich die schubspannungen über die dicke zu sehen? also, wie hoch sie innen im vergleich zu außen sind? grüße und danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 27. Apr. 2007 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phantom82
Die IL-Schübe können schichtweise als Etable rausgeschrieben werden. D.h. es existiert für jedes element je layer ein table den du plotten kannst. wenn du jetzt die tables von layer 1 bis layer x plottest hast du die verteilung über die dicke. Hab dir mal den Teil der Hilfe drangehangen. direktes plotten ist meines erachtens nicht möglich. oder du exportierst dir die daten zu Excel und erzeugst ein diagramm. gruß jens ------------------ Jens Friedrich Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Apr. 2007 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
moin, ja, die idee hatte ich auch schon, ich hatte nur gehofft, dass man irgendwie direkt die schubspannungen über die dicke abrufen kann. na dann werde ich das mal so versuchen wie du es beschreibst. vielen dank!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dep82 Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für phantom82
Ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich eine Antwort auf genau diese Frage gesucht habe. Ich benötige nämlich auch die interlaminaren Schubspannungen, zwischen den Layern. Ich habe die auch entsprechend der Dokumentetation eine etable erstellt. Danach kan nichmir auch schöne Werte anzeigen lassen. Leider sind die Werte über die alle Layer konstant, was nciht der Erwartung entspricht, da ich ein 8lagiges Laminat (0/45/90/-45/-45/90/45/0) modelliert habe. Kann mir da jemand weiterhelfen? Es mach ja schließlich keinen Sinn, dass dieses Element die Ausgabe der Werte für die einzelnen Lagen ermöglicht, dann aber für jede LAge die gleichen Werte ausgibt. Vielen Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |