Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktproblem bei Welle-Nabe-Verbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Mensch und KI - Partner oder Konkurrenten? Das kostenlose eBook "KI in der Produktentwicklung" gibt Antworten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kontaktproblem bei Welle-Nabe-Verbindung (1749 mal gelesen)
iktdwell
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von iktdwell an!   Senden Sie eine Private Message an iktdwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iktdwell

erstellt am: 13. Apr. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit versuche ich schon eine Welle-Nabe-Verbindung unter Biegebelastung zu simulieren. Ziel der Untersuchungen ist unter anderen die Untersuchung des Schlupfverhaltens. Da Welle und Nabe zwei getrennte Bauteile sind, kommt es aufgrund der Biegekraft zu Mikrogleitbewegungen zwischen den beiden Bauteilen. Bisherige Versuche dieses Verhalten zu simulieren lieferten leider nur einen linearen Verlauf des Schlupfes (Differenz des axialen Versatzes der Knoten der Nabe und der Welle an der Zugseite) unter steigender Biegelast. Weitere Arbeiten, sowohl praktische als auch theoretische, zu diesem Thema weisen jedoch alle einen progressiven Verlauf auf.
Welle und Nabe (aus Stahl mit einem E-Modul von 2.1E5 N/mm² und einer Querkontraktionszahl von 0.3) werden mit Solid45 und der Kontakt dazwischen mit den Elementen Conta174 bzw. Targe170 simuliert. Als Haft- bzw. Gleitreibwert wird 0.2 verwendet. Alle weiteren Parameter wurden so übernommen, wie sie von Ansys standardmäßig verwendet werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Kontaktparameter oder andere Stellgrößen so zu ändern, um ebenfalls einen progressiven Verlauf zu erhalten?

Gruß,
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 17. Apr. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iktdwell 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Ich kann mir vorstellen, dass die Verwendung von 0.2 als Haft- und Gleitreibbeiwert die Ursache ist. Denn, falls ich mich nicht irre, ist der Gleitreibbeiwert (signifikant) geringer als der Haftreibbeiwert.

Zudem ist die Reibung abhängig von der Oberflächenrauhigkeit, denke ich.

beste Grüße

Enra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz