Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakt Verschiebung verhindern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Steifigkeits-Boost dank Composite Simulation, ein Fachartikel
Autor Thema:  Kontakt Verschiebung verhindern (1577 mal gelesen)
sadi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sadi an!   Senden Sie eine Private Message an sadi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadi

Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2003

erstellt am: 11. Apr. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe zwei Körper. Der Eine drückt den Anderen nach unten. Zwischen den beiden Körpern habe ich Contact und Target Elemente definiert. Nun möchte ich das sich diese beiden Körper nicht gegeneinander verschieben können. Ich habe schon etwas geforstet, aber noch nicht den richtigen Ansatz gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Gross
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von C. Gross an!   Senden Sie eine Private Message an C. Gross  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Gross

Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2007

Windows 2000 / XP64
ANSYS 10.0 / 11.0

erstellt am: 11. Apr. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sadi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Körper sich generell nicht trennen sollen, ist der Kontaktalgorhytmus MPC das einfachste (Keyoption 2=2 bei CONTA171 Elementen). Sollte es ein in Normalenrichtung "freier" Kontakt sein, ist meist das Augmented Lagrange Verfahren anwendbar (Keyoption 2=0).

Keyoption 12 bei dem Kontaktelement setzt dann das Oberflächenverhalten.  Für den MPC Kontakt ist das dann auf 5 oder 6 zu stellen, beim Augmented Lagrange sollte hier die 1 (Rau) zielführend sein.

Bei der Workbench ist das alles über die Kontaktoptionen auswählbar, im Classic muss es per Hand gesetzt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudePW
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudePW an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudePW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudePW

Beiträge: 109
Registriert: 30.10.2006

erstellt am: 11. Apr. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sadi 10 Unities + Antwort hilfreich

In Ansys classic kannst du diie kontakte auch über den contact wizard setzen, is anschaulischer, und einfacher wenn man noch nciht geübt ist.
Ich denke bei dir ist es einfach wichtig einen "Bonded" Kontakt zu erstellen, sowohl in Classic als auch in Workbench.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sadi an!   Senden Sie eine Private Message an sadi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadi

Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2003

erstellt am: 11. Apr. 2007 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Infos. Ich habe mal folgendes gemacht. Nachdem ich meine Volumen vernetzt habe, habe ich folgende Definition des Kontaktes vorgenommen. Als Vernetzungselementtyp wurde solid45 benutzt.

Code:

et,3,targe170,,,,,1
et,4,conta173,,2,,2,,,,,,,,5
r,1,


allsel
asel,s,area,,67
nsla,s,1
esln,s

type,3
real,1
esurf,

allsel
asel,s,area,,53
asel,a,area,,56
asel,a,area,,49
asel,a,area,,59
asel,a,area,,45
asel,a,area,,12
asel,a,area,,41

nsla,s,1
esln,s

type,4
real,1
esurf,


allsel


Habe ich hier einen grundlegenden Fehler drin?

Gruß

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 12. Apr. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sadi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hier hast du auf jeden Fall einen Fehler:

et,4,conta173,,2,,2,,,,,,,,5

mit et kennst du nur die ersten 6 keyopt setzen.

Ab keyopt 7 musst du den keyopt-befehl benutzen.

MfG

Simulinho         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sadi an!   Senden Sie eine Private Message an sadi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadi

Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2003

erstellt am: 12. Apr. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep, das war der Fehler. Vielen Vielen Dank.

Gruß

Sascha 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz