| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Steifigkeits-Boost dank Composite Simulation, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Kontakt Verschiebung verhindern (1577 mal gelesen)
|
sadi Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe zwei Körper. Der Eine drückt den Anderen nach unten. Zwischen den beiden Körpern habe ich Contact und Target Elemente definiert. Nun möchte ich das sich diese beiden Körper nicht gegeneinander verschieben können. Ich habe schon etwas geforstet, aber noch nicht den richtigen Ansatz gefunden. Kann mir da jemand helfen? Gruß Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C. Gross Mitglied Berechnungsingenieur
 Beiträge: 1 Registriert: 11.04.2007 Windows 2000 / XP64 ANSYS 10.0 / 11.0
|
erstellt am: 11. Apr. 2007 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sadi
Wenn die Körper sich generell nicht trennen sollen, ist der Kontaktalgorhytmus MPC das einfachste (Keyoption 2=2 bei CONTA171 Elementen). Sollte es ein in Normalenrichtung "freier" Kontakt sein, ist meist das Augmented Lagrange Verfahren anwendbar (Keyoption 2=0). Keyoption 12 bei dem Kontaktelement setzt dann das Oberflächenverhalten. Für den MPC Kontakt ist das dann auf 5 oder 6 zu stellen, beim Augmented Lagrange sollte hier die 1 (Rau) zielführend sein. Bei der Workbench ist das alles über die Kontaktoptionen auswählbar, im Classic muss es per Hand gesetzt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sadi
In Ansys classic kannst du diie kontakte auch über den contact wizard setzen, is anschaulischer, und einfacher wenn man noch nciht geübt ist. Ich denke bei dir ist es einfach wichtig einen "Bonded" Kontakt zu erstellen, sowohl in Classic als auch in Workbench. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadi Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2007 23:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Infos. Ich habe mal folgendes gemacht. Nachdem ich meine Volumen vernetzt habe, habe ich folgende Definition des Kontaktes vorgenommen. Als Vernetzungselementtyp wurde solid45 benutzt. Code:
et,3,targe170,,,,,1 et,4,conta173,,2,,2,,,,,,,,5 r,1, allsel asel,s,area,,67 nsla,s,1 esln,s
type,3 real,1 esurf, allsel asel,s,area,,53 asel,a,area,,56 asel,a,area,,49 asel,a,area,,59 asel,a,area,,45 asel,a,area,,12 asel,a,area,,41 nsla,s,1 esln,s type,4 real,1 esurf, allsel
Habe ich hier einen grundlegenden Fehler drin? Gruß Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simulinho Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 361 Registriert: 04.10.2005 ANSYS Classic 18.1 ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier
|
erstellt am: 12. Apr. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sadi
Hi, hier hast du auf jeden Fall einen Fehler: et,4,conta173,,2,,2,,,,,,,,5 mit et kennst du nur die ersten 6 keyopt setzen. Ab keyopt 7 musst du den keyopt-befehl benutzen. MfG Simulinho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadi Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2007 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |