Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Modellierung eines Kontaktproblems. Der Aufbau ist recht einfach. Ich habe einen Würfel, welcher an einem dünnen Steg hängt (klebt). Der Steg ist an einem Ende eingespannt. Am freien Ende das Stegs hängt der Würfel und eine Kraft wird aufgebracht. Ich habe nun den Würfel und den Steg jeweils einzeln modelliert und vernetzt. Dies ist notwendig, da der Steg eine etwas aufwendige Geometrie aufweist und ich die Elementzahl gering halten möchte. Was ich nun gern machen möchte, ist zwischen Steg und Würfel einen Kontakt einzufügen, welcher das Verschieben der beiden Objekt gegeneinander verhindert. Ist dies eigentlich so möglich? Ich habe mich schon mit einigen Tuts beschäftigt aber irgendwie komme ich nicht vorwärts.
Mit dem Contact-Wizard von Ansys komme ich auch nicht zurecht. Wenn ich eine Targetsurface auswähle, dann kann ich nicht auf weiter klicken, um die Contactsurface auszuwählen. Ich würde das lieber in einer Skriptdatei machen.
Ich bin bis jetzt soweit, dass ich zwei Elementtypen eingefügt habe (Targe170 und Conta173). Danach habe ich die jeweiligen Knoten ausgewählt, wo der Kontakt besteht. Danach habe ich mit ESURF die Kontaktelemente erstellt. Das Ganze habe ich für die Target und die Contact Fläche gemacht.
Wenn ich nun solve mache, dann verschiebt sich der Würfel gegenüber dem Steg. Habe ich etwas vergessen zu definieren?
Gruß
Sascha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP