Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Interpolation der Druckwerte einer Fläche auf einen Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Start der CADFEM Conference Series: Optik, Photonik und Elektromagnetik, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Interpolation der Druckwerte einer Fläche auf einen Volumenkörper (1489 mal gelesen)
Nguyenc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nguyenc an!   Senden Sie eine Private Message an Nguyenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nguyenc

erstellt am: 29. Mrz. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NguyenMapme-Test.txt

Hallo Experte,

auf die Elemente einer Fläche A1 habe ich die Druckwerte aufgebracht und die Berechung gestartet. Diese Druckbelastung möchte ich nun auf die vordere Fläche A2 eines Volumne mit einer anderen Vernetzung interpolieren.

Die Geometrie von A1 = A2.

Es sollte mit der MAPME_Markro funktionieren, tuts aber nicht.

Anbei habe ich gleich meine Inputfiles angehangt.

Kennt sich jemand damit aus?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hung Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nguyenc
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nguyenc an!   Senden Sie eine Private Message an Nguyenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nguyenc

erstellt am: 29. Mrz. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mapme_mac.txt

Hier ist das Markro für die Interpolation. Ich finde den Fehler nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Hung Nguyen

wally1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wally1977 an!   Senden Sie eine Private Message an wally1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wally1977

Intel i7
16 Gb Ram
Windows 7
Ansys 17.2

erstellt am: 30. Mrz. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nguyenc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem konnte es mittels *moper,map lösen

hier noch der Forumsbeitrag dazu
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/002111.shtml

MfG
Wally

------------------
Institut für Automation
Montanuniversität Leoben

Nguyenc
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Mrz. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wally,

kannst du mir das Input_file als Beispiel für den Befehl *moper schicken? Ich habe auch schon mit *moper versucht, es hat aber noch nicht richtig funktioniert. Die ganzen APDl ist mir zu kompliziert.

Wäre ganz nett von dir!

Danke in Voraus

Gruß

Nguyen Hung

wally1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wally1977 an!   Senden Sie eine Private Message an wally1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wally1977

Intel i7
16 Gb Ram
Windows 7
Ansys 17.2

erstellt am: 02. Apr. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nguyenc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich könnte das Input file posten aber da es ziemlich komplex und konfus geschrieben ist, ist es vlt. besser ich erkläre den Weg Schritt für Schritt:

1) Aufbringen der Druckwerte auf Netz 1
2) Berechnen der daraus resultierenden Druckbelastung
3) Ein Array mit der Druckbelastung machen (nx1)(n=Anzahl der Elemente)
4) Ein Array mit den Element Koordinaten machen (nx3)
5) Alles mittels parsav,all,param,par speichern
6) Neue Berechnung starten (alles Alte löschen) bzw. Netz löschen und neu vernetzen - Beim einem /clear können die Arrays mittels parres zurückgeholt werden
7) Array mit neuen Elementkoordinaten erzeugen (mx3)
8) Mittels *moper,Druck_neu,Koord_neu,map,Druck_alt,Koord_alt die interpolierten Druckwerte berechnen
9) Die errechneten Werte(Druck_neu) mittels bfe auf die Elemente aufbringen 

Ich hoffe, daß hilft dir weiter

MfG
Wally

------------------
Institut für Automation
Montanuniversität Leoben

Nguyenc
Mitglied
Student

erstellt am: 05. Apr. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nguyen_Moper.zip

hallo Wally,

ich habe es so gemacht wie du mir es gezeigt hast, doch ist noch eine kleine Fehlermeldung und zwar dass irgendein Array nicht genug Spalten hat. Versteh nicht ganz :-)!

Kannst du mir bitte nochmal helfen? Wäre mir ganz hilfreich.
Danke Schön

Nguyen

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

ANSYS2021 R2

erstellt am: 05. Apr. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nguyenc 10 Unities + Antwort hilfreich

Quellen sollten immer mit angegeben werden!
Das Macro MAPME ist auf ANSYS.COM [Sheldon Imaoka (ANSYS, Inc.)] zu finden und funktioniert auch blendend.

Bitte nicht mit fremden Federn schmücken.

------------------
Jens Friedrich
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
TU-Dresden

wally1977
Mitglied

Intel i7
16 Gb Ram
Windows 7
Ansys 17.2

erstellt am: 06. Apr. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nguyenc 10 Unities + Antwort hilfreich

Mapping.txt

So ich habe nun das Eingabefile mal so weit verändert das die Verschiebung aus Berechnung 1 als Displacment Randbedingung in Berechnung 2 interpoliert werden.

Wenn andere Werte übergeben werden sollen, einfach ändern! (bzw. Element Solutions anstatt Nodal)

Ich hoffe das hilft dir weiter

MfG
Wally

------------------
Institut für Automation
Montanuniversität Leoben

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz