| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Funktionale Sicherheit: ein Kinderspiel? , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Eigenspannungen (1395 mal gelesen)
|
Holger_S Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2007 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ansys User, ich habe in Workbench ein Blech simuliert, welches plastisch verformt wird durch einen Umformwerkzeug. In der Realität sind ja nach diesem Vorgang Eigenspannungen im Bauteil vorhanden. Ist es möglich diese Werte aus den Berechnungsergebnissen herauszulesen? Für einen Tip bin ich dankbar. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cpt.Klotz Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger_S
Soweit ich weiß sind die noch vorhandenenn Spannungen nach einer Entlastung, die sich noch im Bauteil befinden die Eigenspannungen. Ich würde mir da aber auch nochmal eine zweite Meinung einholen. Gruß Cpt.Klotz ------------------ FE make a good engineer great and a bad one dangerous! TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jbo81 Mitglied Konstrukteur - Entwicklung
|
erstellt am: 05. Apr. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger_S
Der Antwort von Cpt.klotz kann ich nur zustimmen, Du muß in mehreren Schritten (mindestens 2) die Rechnung durchführen, wobei im Letzten Schritt das Bauteil entlastet werden muß (F=0). Die dargestellten Spannungen zeigen dann die Eigenspannungen an. Damit überhaupt Eigenspannungen entstehen, wird das Bauteil bei Lasteinbringung in den höchstbeanspruchten Bereichen plastifiziert, hierfür ist eine nichlineare Berechnung erforderlich. - Einstellung: große Verformungen und billineare/multilineare Werkstoffeigenschaft. mfg Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 05. Apr. 2007 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger_S
plastische Dehnung (equivalent plastic strain) kann man wie im Anhang dargestellt als Ausgabegroesse anfordern. Wenn andere plastische Dehnungen gefragt sind: einfuegen eines 'Commands' Objektes unter 'Solution' im Outline-Fenster (Strukturbaum linkes Fenster siehe bmp). Im Objekt dann erforderliche ANSYS Classic /POST Kommandos (Plot gewuenschte Dehnung) einfuegen. Erneutes Solve ermittelt dann die zusaetzliche Information.
------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |